Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Hühner zu schlank - was füttert ihr im Winter?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Ich bin auch von Legemehl auf -pellets umgestiegen - ist an sich ja dasselbe, nur in anderer Form. Der Vorteil von Pellets ist mE, dass dich Hühner beim Fressen nicht so lange brauchen (was ja der Sinn von Legemehl in der Massentierhaltung war: verbrauchte Zeit kann nicht mehr zum Federpicken o.ä. genutzt werden) und das die Pellets Feuchtigkeit aus der Luft nicht so binden wie Mehl. Auch die Spatzen fressen nicht mehr so gern mit

Bei mir hängen die Pellets im Stall im Automaten. Seit einem guten Jahr nehme ich die Bio-Pellets von eierschachteln.de, dazu täglich eine gute Portion Körnermischung mit "Winterzusatz": Gekeimtes, SBK, Hanf, Haferflocken, geraspelte Wurzeln etc. Gemüse und Obst sind im Futterkorb, ab und an gibt's Reste aus der Küche. Fett ist kein Huhn, dünn allerdings auch nicht - aber mir scheint schon, dass sie bei den momentanen Temperaturen sehr viel mehr Energie brauchen als sonst!!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Land
    Österreichs Süden
    Meine bekommen Bio-Legepellets und separat Bio-Körnermischung von Raiffeisen; zusätzlich zur freien Verfügung gesch. Sonnenblumenkerne, Futterhanf und Hirse bzw. Welli-Futter.
    Ins Weichfutter gebe ich meistens noch (Kokos-)Öl und Bierhefe.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Themenstarter
    Kokosöl gebe ich auch ins Wichfutter.
    Bei uns im Raiffeisenmarkt, gibt es Körnermischungen und Legemehl - was im Verhältnis 2:1 gemischet werden soll, aber ich hab so ein fertiggemischtes. Da ist schon das Mehl mit Körnern gemischt. Allerdings ist es eher Mehl als Kornzeugs - was ich doof finde und es wird nicht gerne gefressen.
    Vielleicht sollte ich wirklich mal was anderes probieren.
    Woher bezieht ihr eure Futtermittel? Hier gibts sonst nix, da müsste ich schon im Inet bestellen nervig alles....und zu teuer solls ja auch nicht werden.
    Hab vergessen zu erwähnen, dass meine Hühns auch Abends noch Mehlwürmer oder Gammarus ins Futter bekommen und da würd sich drum gekloppt
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Land
    Ungarn
    Wenn Du gerne beim Raiffeisen kaufen möchstest, dann frag mal ob sie Dir auch Ware, die im Online Raiffeisen zu finden sind, in Deinen Markt liefern können. Also mein Raiffeisen macht das

Guck mal hier, da sind die Produkte die es sonst noch zu kaufen gibt, bei mir im Raiffeisen aber nicht auf Vorrat liegen. Die müssten dann extra an meinen Markt geliefert werden. Machen die aber gerne, kein Problem

http://www.raiffeisenmarkt24.de/heim.../huehnerfutter
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Themenstarter
    Danke für den Tip!

Ichhab auch mal ein bisschen gesucht und das hier gefunden

http://huehner-shop.com/Huehner-Shop...efluegelfutter

zusammen mit Legekorn sollte das doch auch gut gehen oder?
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Dieses Futter habe ich seit 2015 auch immer wieder mal, biete es momentan auch wieder als Winterfutter zusätzlich an. Es riecht sehr gut und schmeckt den Hühnern auch, ist allerdings auch wirklich recht teuer und die "pflanzlichen" Anteile (Blüten, Blätter etc) bleiben (zumindest in der warmen Jahreshälfte) immer liegen.

Daher mische ich mittlerweile selbst und gebe zum Körnerfutter je nach Saison Einiges hinzu - im Tiermarkt bekommt man ja auch Kanarien- und Wellensittichfutter etc., Gammarus oder Mehlis kaufe ich in der Großpackung und gebe nach Bedarf (Mauser, Kälte,..) dazu etc. Brennesseln, Hagebutten und Vogelbeeren sammle ich selbst. Gemüse und Obst gibt's bei mir ohnehin zur freien Verfügung (gerade jetzt), und aus den Kräutern macht man mE lieber Tee, als sie ständig als Reste aus dem Futtertrog zu kratzen Wenn Du einen nicht gänzlich monotonen Auslauf hst, sammeln sie sich das Meiste davon (oder Vergleichbares) ohnehin draußen zusammen!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Schon mal über Selbermischen nachgedacht, Wehrhühner?
    Mache ich seit Nov. 2013, und bezahle trotz lauter Einzel- und "ausgefallener" Zutaten weniger, als würde ich weiterhin konventionell füttern (also Legemehl und Körnermix vom Raiffeisen)...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    PLZ
    21...
    Hallo ,

ich finde Deine Ernährung im Grunde völlig OK, deshalb kommt mir der Gedanke, dass die Hühner evtl. erhöhten Wurmdruck haben könnten.
    Meine Hühnchen haben das Legemehl immer gemieden ... alles andere war besser.
    Wenn Deine Hühner auch so ticken, dann besteht doch auch die Möglichkeit, dass sie zu wenig Legemehl zu sich nehmen. (Hast Du das im Blick?);
    dennoch versucht der Organismus die genetisch angelegte Eieranzahl zu produzieren.
    So haben die kleinen Hühnerkörper enormen Stress; zudem... die Temperaturen... evtl. Aufstallung...
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Themenstarter
    Also das mit de selbermischen finde ich extrem interessant. Mach ich im Grunde für meine Hunde und Katzen ja auch- bei mir gibt es kein Fertigzeug - noch nichtmal Fertigbarf. Ich mische alles selber zusammen, weil die Aufteilung meist nicht so optimal ist.
    Ich denke wenn mein jetzt bestelltes Futter aufgebraucht ist, probiere ich das auch mal aus! Vielen Dank Okania!

@Kratzeputz meine Tiere sind nicht verwurmt, das hatte ich schon prüfen lassen beim Ta. Ich denke auch, dass die Damen nur fressen, was sie super finden und den Rest liegen lassen. Sie legen gut und ich habe auch keine Windeier oder sowas mehr. Ich glaube aber, das sie zu wenig Legemehl zu sich nehmen, weil sie das Mehl als solches nicht gerne fressen. Ich denke ich werd davon mal was morgens in die Weichfuttermischung tun, dann wirds schon mitaufgenommen es gibt aber auch Leute, die kein Legemehl füttern? Also ist es nun wichtig oder nicht? Ich bin verwirrt....
    Dalai Lama