Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Laufenten zu Hühnern integrieren

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208

    Laufenten zu Hühnern integrieren

    Hallo,
    ich habe 6 Hennen, einen Hahn und möchte dieses Jahr noch Küken aufziehen und 2-3 behalten.
    Der Hahn ist ganz toll zu den Hühnern, passt auch sehr gut auf. Fremde Menschen zB können auch schonmal attackiert werden wenn sie sich den Hühnern zu sehr nähern.
    Nun überlegen wir auch Laufis zu halten, vielleicht 2 oder 3. Sie sollten dann schon das Gehege von den Hühnern mit nutzen. Aber wie integrieren, dass der Hahn sie auch akzeptiert und nicht ständig vermöbelt?
    Könnte man die auch zusammen mit den Hühnerküken im Inkubator ausbrüten lassen und aufziehen?
    Oder lieber junge Enten besorgen und die dann langsam eingewöhnen? Wie sollte das dann aussehen?

    Eine andere Frage wäre, unsere Hühner haben einen großen eingezäunten Auslauf und dürfen aber auch einmal täglich ganz raus, alle komplett frei über die Wiesen und Weiden laufen. Die gehen dann ihre Runden und kommen zuverlässig wieder. Wäre das bei Laufes auch denkbar?
    Sonst hatte ich überlegt, Wenn die Hühner raus dürfen, können in der Zeit die Enten in den richtigen Garten. Aber wie soll man denen das beibringen bzw. trennen?
    Fragen über Fragen...

    Hoffe auf etwas Aufklärung...

  2. #2
    Avatar von FunforChill
    Registriert seit
    05.07.2015
    Beiträge
    1.251
    Ich habe eine Zwerghenne 3 Warzenenten ausbrüten lassen. Die wurden 1 Tag lang gehackt und dann war Ruhe. Ich habe sie als ausgewachsene Enten aber erst dazu getan!

  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2012
    Ort
    Tiroler Unterland
    PLZ
    63..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    105
    Das Ausbrüten von Hühner und Enten hat bei mir geklappt. Natürlich braucht es eine etwas andere Temperatur bzw. Luftfeuchtigkeit. Ich habe das alles mittig eingestellt und bei mir sind Hühner und Laufenten geschlüpft. Du musst die Eier der Laufenten nur 1 Woche früher einlegen, sodass alle zugleich schlüpfen.
    Ich glaube auch, dass mit dem Auslauf ist nicht so schwierig. Bei mir laufen die Laufenten immer ohne Umzäunung frei herum. Habe sie am Anfang nur an den Stall gewöhnt, etwas kleiner eingezäunt und gut wars. In deinem Fall, wenn du sie eh vom ersten Tag an hast, sehe ich da kein großes Problem.
    1,5 Sulmtaler
    0,15 Hybriden

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Das funktioniert? Leider ist meine Glucke sehr unzuverlässig, letztes Jahr wollte sie bei zwei Versuchen nicht zuende Brüten. Diesjahr nehmen wir den Inkubator zuhilfe. Daher die Frage ob man nicht ein paar Küken mit ein paar Enten schlüpfen lassen kann. Wenn die Enteneier länger drin bleiben bzw früher rein kommen. Dann könnte man die Jungtierchen alle zusammen in die Gruppe integrieren. Oder ist das Quatsch? War nur so ein Gedanke...

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Oh meine Antwort hat sich mit der von Hans überschnitten.
    Cool, das klingt doch schon ganz super. Muss ich nur noch Glück haben das man den Inkubator (von meinem Nachbarn) auch so gut einstellen kann. Und dass es nicht nur Erpel werden...
    Am liebsten hätte ich ein Pärchen.
    Genau ich denke auch dass es besser klappt wenn man die vom Schlupf an alles gewöhnt, auch mit dem in den Stall gehen und standorttreu sein. Und dass der Hahn die auch akzeptiert.
    Wann wäre denn der beste Zeitpunkt sich Bruteier zu besorgen? März/April?
    Worauf müsste ich noch achten, was wäre anders als bei Hühnern beim Schlupf und Anzucht?

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Ich versuche mich mal an ein paar Antworten.
    Entenküken und Hühnerküken zusammen aufziehen ist möglich, aber nicht empfehlenswert, zumindest nicht wenn die Küken über die zweite/dritte Woche hinaus sind. Enten wachsen schneller als Hühner und mutieren dann manchmal zu kleinen Rüpeln gegenüber den kleineren Hühnerküken und vor allem: Enten bringen es fertig, mit wenigen Tropfen Wasser in kürzester Zeit jede Einstreu durchzumatschen und mit wenigen Tropfen mehr alles unter Wasser zu setzen. Hühnerküken brauchen es dagegen trocken.
    Wenn du Bedenken hast, dass der Hahn die Laufenten erst mal plattmacht, würde ich auf jeden Fall zum einen erwachsene Enten holen, die können sich im Gegensatz zu Küken nämlich durchaus auch wehren, und zweitens das Gehege erst mal teilen, also ein Teil für die Enten, der andere für die Hühner. Dann haben die Enten Zeit, sich in ihrem neuen Lebensraum erst mal häuslich einzurichten und haben später, wenn die räumliche Trennung aufgehoben wird, ein ganz anderes Selbstbewußtsein.
    Übrigens im Gehegeteil der Enten auf jeden Fall eine Bademöglichkeit einbauen!!
    Enten sind wie Hühner standorttreu und lernen schnell, abends wieder in ihren Stall zu gehen. Allerdings tragen Laufenten ihren Namen zu Recht, ihre täglichen Touren haben unter Umständen einen weit größeren Radius als die von Hühnern, vor Allem auch wenn in für sie erreichbarer Entfernung irgendein vielversprechendes Wasser lockt. Und weil sie auch im Dunkeln nicht komplett blind sind, nutzen sie die Zeit der Dämmerung zur Futtersuche gerne bis zum Äußersten aus. Man kann da etwas gegenarbeiten, indem man sich zunutze macht dass Enten absolute Gewohnheitsjunkies sind, und sie die erste Zeit konsequent zu einer bestimmten Zeit vorsichtig, sachte und geduldig Richtung Stall "schiebt". Es hilft auch, immer zu denselben Zeiten zu füttern, das lernen sie schnell, und dann eben die Abendfütterung so legen, dass man sie anschließend ins Bett bringen kann.
    Es macht auch Sinn, den Enten einen eigenen Stall anzubieten, denn Enten tragen sehr viel Feuchtigkeit in ihren Stall, Hühner brauchen es aber eher trocken. Ach ja, und falls ihr vorhabt, ein Pärchen anzuschaffen und Küken zu ziehen, ist es oft angebracht, den Erpel von Ente und Küken zu trennen, weil viele Laufentenerpel recht garstig sind zu jungen Enten. Das sollte man vielleicht bei der Planung gleich mit berücksichtigen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich hatte Laufentenküken gekauft, sie der Gans - zusammen mit fremden Gösseln - untergejubelt. Die hat sie die ersten Tage mit gehudert, zumindest nachts. Der dazugehörige Ganter hat zuerst erkannt, dass da irgendwas faul ist. ;o) Und dann war zum Glück das Wetter so gut, so dass sie einfach in der allgemeinen Gemeinschaft aus Hühnern, Enten, Gänsen mit aufgewachsen sind.
    Heißt nicht, dass das immer so klappen muss. Die Jungtiere sind auch mit einem (vorübergehend) abgegrenzten Bereich mit Futter, Wasser, Wärmelampe zufrieden. Ansonsten können die schon sehr zeitig ziemlich schnell laufen. Ich hätte eher Angst, das andere (erwachsene) Enten sie fangen und killen ... die können nämlich ganz schön rabiat sein.
    Geändert von LittleSwan (12.01.2017 um 12:05 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Zum Brüten selbst kann ich nichts sagen. Nur so viel, unser Hahn hatte gegen die 2 Laufi-Buben keine Chance. Die haben ihn durch den ganzen Garten gejagt, wieder in den Stall zurück. Er hat immer den kürzeren gezogen.
    Anfangs, als wir noch keinen Hahn hatten und auch nur 1 Laufi-Buben, der sich mit den Hühnern das Gehege geteilt hat, musste ich den armen Kerl immer separat füttern, weil ihm die Hühner alles weggeklaut haben.
    Auf alle Fälle brauchen Hühner und Laufis einen separaten Stall.
    Viel Erfolg!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.122
    Jetzt ist mir ein Telefonat dazwischengekommen und ich war zu langsam....
    Übrigens, das mit der Geschlechterregelung über die Temperatur funktioniert bei Geflügel nicht - die großen Legehennenbrütereien hätten sonst gar nicht das Problem mit den Tierschützern, die sich übers Schreddern der aussortierten Hähnchenküken aufregen .
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2015
    Beiträge
    208
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank für die regen Antworten. Das ist in diesem Forum wirklich immer wieder toll wie schnell man einem mit Rat zur Seite steht und dabei noch so eine nette Atmosphäre herrscht. Ist in anderen Foren nicht immer so harmonisch und nett. (Musst ich nur kurz loswerden)

    Also Doch lieber separat halten? Zusammen fänd ich schon schöner. Nun ja einen extra Stall bauen ist ja nicht das Drama, könnte ich ja an den Hühnerstall dran setzen. Aber die jeden Abend reinzubringen, das find ich nicht so gut. Die Hühner sind da 1a zuverlässig. Wir haben auch eine automatische klappe eingebaut seitdem ist das alles sehr entspannt und man kriegt nicht gleich die Panik wenn man mal länger unterwegs ist.
    Bei den Laufenten wäre es ja demnach gar nicht möglich?

    Also lieber erwachsen und separat? Dachte vielleicht das so kleine Entchen dann eher in die Hühnerfamilie aufgenommen werden... Hm... Schade

    Sil, schon klar dass das nicht funktioniert mit der Temperatur...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Integrieren von Hühnern
    Von Frau Rauhbautz im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 07:49
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 15:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2009, 21:33
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 19:47
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 00:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •