Haltungsweise,Fütterung und Zuchtauswahl spielen ganz sicherlich eine entscheidene Rolle.
Bei meinen Zwergen kann ich quer durch ganze Jahr brüten, die Befruchtung passt immer.
Ich glaube dass das Problem eher Großrassen betrifft, aber mit denen kenn ich mich nicht aus.

Es gab da mal eine einzige Ausnahme, ein zugekaufter Zwergseidenhahn, bei dem ich natürlich nicht wußte wie er aufgezogen wurde....
Ich achte ja nun mal auf natürliche Gesundheit, ich würde niemals irgendeinen Hahn, der auch nur irgendwie kränkelt, zur Zucht einsetzen.
Über Monate schaffte er es nicht zu befruchten, hat es dann geschafft ein einziges Küken zu produzieren, meine kleine Pusteblume....bei der so einiges nicht stimmte und die ich letztendlich selektiert habe.

Und da gibts dann noch die Hennen , die den Hahn nicht akzeptieren.
Das Problem hatte ich bei einer wildblütigen Buschhenne, die sich in mehreren Jahren niemals von meinen Buschhahn treten ließ.Die hätte eher unter dem Volierendach geparkt, ehe sich vom Hahn treten zu lassen.
Das Problem liegt aber eher an der Wildblütigkeit und dürfte bei unseren "normalen" Zwergen eher nicht vorkommen.