Seite 580 von 585 ErsteErste ... 80480530570576577578579580581582583584 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.791 bis 5.800 von 5844

Thema: Showgirl

  1. #5791
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Ja von Gewichtsangaben des Standards halten viele nichts mehr, egal ob Zwerge oder Großrasse.

  2. #5792
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Rosi, Dein gelockter Hahn sieht ja bezaubernd aus!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #5793
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Auch wenn es etwas OT ist
    Achtet bei der Verpaarung der gelockten Tiere unbedingt auf die Genetik. Fehler in diesem Punkt sind zum Wohl der Küken unbedingt zu vermeiden. Bitte beschäftigt euch vor einer Verpaarung, gerade wenn ihr gestruppte Hähne in der Gruppe habt, mit der Genetik. Das kann sonst bitter enden.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  4. #5794
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ich habe zwar selbst nicht vor, Shows gelockt oder nicht, zu züchten. Aber es würde mich auch interessieren.
    Meinst Du, bei gelockten Tieren ist das anders, als bei Shows?

    Ich meine jetzt, da gab es ein Blatt, das Heidi hier schon ein-zwei Mal reingestellt hat, wo es stand, wie die Shows zu verpaaren sind, damit man nur lebensfähige Küken bekommt. Ich fand diese Anleitung so gut, dass ich - als ich von damaligen Heidis-BE Überschuss an Jungtieren hatte, dieses dann den Show-Käufern in die Hand drückte. Bezeichnend: keiner wußte was davon und die Käufer bedankten sich. Also die Warnung ist immer wichtig.

    Leider finde ich es jetzt nicht mehr auf die Schnelle...
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  5. #5795
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Roksi Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar selbst nicht vor, Shows gelockt oder nicht, zu züchten. Aber es würde mich auch interessieren.
    Meinst Du, bei gelockten Tieren ist das anders, als bei Shows?
    Ganz vereinfacht:
    Nur glatt mit gelockt verpaaren. Niemals gelockt mit gelockt. Das verstärkt die Struppung derart, dass diese Tiere kein ausreichend schützendes Federkleid mehr haben. Das heisst überstruppt.
    Bei solchen Genen ist es wichtig gezielt zu verpaaren. Bunte Truppe mit glatten und gelockten Tieren beiderlei Geschlechts und da dann wahllos Eier sammeln und Küken brüten geht nicht, weil dann eben auch überstruppte Tiere in Kauf genommen werden. Bin mir grad auch nicht sicher, ob die Überstruppung noch weitere Probleme macht, außer dem unzureichenden Federkleid.
    Gruß sternenstaub

  6. #5796
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Ganz vereinfacht:
    Nur glatt mit gelockt verpaaren. Niemals gelockt mit gelockt. Das verstärkt die Struppung derart, dass diese Tiere kein ausreichend schützendes Federkleid mehr haben. Das heisst überstruppt.
    Bei solchen Genen ist es wichtig gezielt zu verpaaren. Bunte Truppe mit glatten und gelockten Tieren beiderlei Geschlechts und da dann wahllos Eier sammeln und Küken brüten geht nicht, weil dann eben auch überstruppte Tiere in Kauf genommen werden. Bin mir grad auch nicht sicher, ob die Überstruppung noch weitere Probleme macht, außer dem unzureichenden Federkleid.
    Ich habe jetzt dieses Blatt nicht vor den Augen:
    aber gilt es nicht für alle Shows sowieso? Oder ist da etwas Anderes?
    Ich meine mich zu entsinnen, dass dort Nackthals + Nackthals nicht verpaart werden durfte.

    Oder würde es bei gestruptten Tieren bedeuten, dass man neben dem nackten Hals auch noch die Struppigkeit beachten muss?? Sprich man durfte dann einerseits keine nackthälsige Struppis untereinander verpaaren. Aber auch vollbefiderte Struppies mit Nackthals-Struppies auch nicht? (was ja bei Shows, glaube ich, möglich ist)

    Ach Mönsch, wo ist denn diese Liste nur abgeblieben? *such*
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  7. #5797

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    @Roksi
    Richtig, die Tiere können aber auch verdeckt das Struppgen tragen und dann überstruppte Küken produzieren. Bei meinen konnte ich bis vor zwei Jahren noch gut die Eier erkennen und zuordnen. Das geht durch die Vielfalt jetzt nicht mehr und daher gibt es keinen Nachwuchs mehr von meinen, da ein gestruppter Hahn, mehrere gestruppte Hennen und auch gestruppt seidenfiedriege Tiere mitlaufen.
    Zur Zeit laufen zwei vollbefiederte glattfiedrige Hennen vom letzten Jahr mit, da Tiffy (glattfiedrige Nackthalshenne) zwei Küken aus großen Eiern im Auslauf der anderen großgezogen hat und dort dann eventuell mit einem Buschhahn was angefangen hat. Jedenfalls hat sie im Feld eine Wildbrut gestartet, wworaus die beiden Mädels resultieren. Sollten diese grün legen (falls doch ein zu dem Zeitpunkt vielleicht einen Glückstreffer gelandet habender Junghahn der Vater ist), kann ich diese Eier wieder problemlos zuordnen.

    Heidi
    Schön, dass du wieder da bist...
    Geändert von elanor (07.12.2020 um 10:08 Uhr)
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  8. #5798
    Avatar von Rosi Rosi
    Registriert seit
    26.11.2020
    Beiträge
    92
    Moin, ich ziehe seit zwei Jahren auch gelockte Küken, auch bei meinen Padus, aber immer nur mit gelockten Hennen und glattem Hahn und das werden immer schöne Küken,teils gelockt teils glatt, gelockte Junghähne gebe ich grundsätzlich ab oder sie wandern eben in den Topf.Bei der Abgabe von Lockis weise ich immer ausdrücklich drauf hin, dass sie nur mit glatten verpaart bzw Küken gemacht werden dürfen.
    Bei den Showis verpaare ich keine Stripper,also ganz nackthalsige ,mit Krawattenträgern, sondern nur Krawatte mit Krawatte oder Krawatte mit bedeckthalsig und dann bekommt man auch gut befiederten Nachwuchs.
    Gruss Rosi.

    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

  9. #5799
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Also falls nächstes Jahr jemand Bruteier abgibt, wo Hennen mit über 1kg zu erwarten sind... Bitte PN.
    Einfach war ich nie.

  10. #5800
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Danke Kokido.....das Du immer wieder drauf hinweist.....wer mit Struppis züchtet sollte sich gut belesen.
    Niemals strupp x strupp.....aber so einfach ist das auch nicht. Unter den glatten gibts diejenigen die das Struppgen tragen und dennoch glatt sind. Nimmt man diese in Verpaarung mit gestruppten kann es ebenso zu überstruppten Tieren kommen.

    In der normalen Showgirlzucht empfehle ich persönlich immer Showgirl x Seidi, so bleibt die Fluffigkeit erhalten.
    Im Gegensatz bei Sg x Sg werden die Tiere von Generation zu Generation immer nackter. Das kann nicht das Ziel einer Zucht sein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 580 von 585 ErsteErste ... 80480530570576577578579580581582583584 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Showgirl x Strupphaubenhuhn, Hahn oder Henne mal wieder
    Von elanor im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2018, 09:20
  2. tapen beim showgirl küken,oder doch keine Spreizbeine?
    Von zickenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 22:01
  3. showgirl chicken
    Von Windgefluester im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 18:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •