Seite 561 von 585 ErsteErste ... 61461511551557558559560561562563564565571 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.601 bis 5.610 von 5844

Thema: Showgirl

  1. #5601
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Haltungsweise,Fütterung und Zuchtauswahl spielen ganz sicherlich eine entscheidene Rolle.
    Bei meinen Zwergen kann ich quer durch ganze Jahr brüten, die Befruchtung passt immer.
    Ich glaube dass das Problem eher Großrassen betrifft, aber mit denen kenn ich mich nicht aus.

    Es gab da mal eine einzige Ausnahme, ein zugekaufter Zwergseidenhahn, bei dem ich natürlich nicht wußte wie er aufgezogen wurde....
    Ich achte ja nun mal auf natürliche Gesundheit, ich würde niemals irgendeinen Hahn, der auch nur irgendwie kränkelt, zur Zucht einsetzen.
    Über Monate schaffte er es nicht zu befruchten, hat es dann geschafft ein einziges Küken zu produzieren, meine kleine Pusteblume....bei der so einiges nicht stimmte und die ich letztendlich selektiert habe.

    Und da gibts dann noch die Hennen , die den Hahn nicht akzeptieren.
    Das Problem hatte ich bei einer wildblütigen Buschhenne, die sich in mehreren Jahren niemals von meinen Buschhahn treten ließ.Die hätte eher unter dem Volierendach geparkt, ehe sich vom Hahn treten zu lassen.
    Das Problem liegt aber eher an der Wildblütigkeit und dürfte bei unseren "normalen" Zwergen eher nicht vorkommen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #5602
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Und da gibts dann noch die Hennen , die den Hahn nicht akzeptieren.
    Das Problem hatte ich bei einer wildblütigen Buschhenne, die sich in mehreren Jahren niemals von meinen Buschhahn treten ließ.Die hätte eher unter dem Volierendach geparkt, ehe sich vom Hahn treten zu lassen.
    Das Problem liegt aber eher an der Wildblütigkeit und dürfte bei unseren "normalen" Zwergen eher nicht vorkommen.
    Das kommt auch bei den "normalen" Zwergen vor. Das könnte z.B. die Erklärung für die beiden Hennen ohne Küken sein. Der besagte Hahn ist zu den Mädels absolut höflich und wenn die nicht getreten werden wollen, dann lässt er sie auch in Ruhe. Ich hatte die besagten Damen mit dem Hahn teilweise einzeln sitzen - no way, kein Ei befruchtet.
    Mit einem anderen Hahn habe ich zumindest von der einen Henne Nachwuchs - an der Henne liegt es also nicht.

    Noch krasser ist es, wenn der Hahn Charaktermängel hat. Dann darf der zwar, wenn er Glück hat (weil sonst keine Auswahl da ist) treten, aber sonst hat er nix zu melden. Das habe ich vor Jahren mit Z-Reichshühnern erlebt. Nacheinander 4 Hähne, alle 4 nervös und angriffslustig (aber zu den Mädels rührend höflich) und mehr alleine unterwegs, als mit den Hennen. Die Hennen haben zwar das Treten mehrheitlich geduldet, sonst aber diese Hähne gemieden.

    Die Hennen legen mehr fest, als man ihnen gemeinhin zugestehen mag.
    Gruß sternenstaub

  3. #5603
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Wow, das konnte ich weder bei den Seidis noch bei den Javas beobachten.
    Ich setze meine Zuchtstämme grundsätzlich mindestens 6 Wochen zusammen bevor ich BE sammel.
    Sicherlich gibt´s da die ein oder andere Henne die einige Zeit braucht, ehe sie sich treten läßt, aber in der Regel erledigt sich das innerhalb dieser 6 Wochen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #5604
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Kleine Korrektur

    Es sind nur 7 schwarze Küken vom F2 Hahn, die anderen beiden sind 1x wildfarbig und 1x gelblich. Und es sind 3 nackthalsige von diesem Hahn. Gott sei Dank hatte ich die Kleinen aus den grünen Eiern gleich markiert (Stammschlupfhorde sei Dank). Heute bei der Fotosession fiel mir das dann auf, dass gar nicht alle bunten Küken aus grünen Eiern kommen. Sorry


    Zu den Hähnen: Solange da nur jeweils ein Hahn war, haben die Ladys sich schon von dem treten lassen, notgedrungener Maßen mangels besserer Auswahl. Aber die Hennen sind denen nie nachgelaufen, es war immer andersherum. Diese Hähne standen oft alleine herum, weil die Mädels denen einfach weitmöglichst aus dem Weg gingen. Und das waren alle Hähne, die zu den Hennen höflich waren. Scheinbar mochten diese Hennen keine nervösen Hähne.
    Als dann mein Seramacharmeur da war, hatten die letzten beiden Z-Reichshähne, die dann neben ihm da waren, ganz verloren. Floh war ganz anders als die Z-Reichshähne. Der zog mit 5 Monaten von sich aus aus dem Jungtierstall in den Althennenstall und dann waren sie ihm regelrecht verfallen. Wo er hinging folgte ihm eine Traube Hennen, wenn er lockte kamen sie in Scharen. Und die Mädels ließen sich gern treten, hockten sich oft vor ihn hin, wenn er des Weges kam.
    Und das war bei keinem der 4 Z-Reichis der Fall. Da lief der jeweilige Hahn den Hennen nach und das oft erfolglos (nein keine Puterhaltung). Freiwilig vor diese Hähne hinhocken? Fehlanzeige.

    Genau genommen passt auch das jetzige Brutergebnis meiner Seramas dazu. Hannibal war offenbar weder bei Caro noch bei Schoko beliebt. Keine Küken trotz 1:1 Haltung - Hanni ist höflich zu den Mädels und akzeptiert ein "Nein", aber er hat leichte Charaktermängel.
    Die beste Quote hatte Robin, der nicht mal in einem Zuchtstamm drin war, sondern bei allen restlichen Mädels lief - 100% Befruchtung. Und Robin ist mit Abstand der freundlichste Hahn - auch zu mir.
    Gruß sternenstaub

  5. #5605
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Themenstarter
    Jeep, ohne Stammschlupfhorden könnte ich mir meine Zucht überhaupt nicht vorstellen.
    Da ich mit Abstammungskontrolle züchte, ist das schon eine tolle Erfindung.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #5606
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Wenn die Stammschlupfhorde nicht erfunden worden wäre, hätten wir uns selber was gebastelt, oder?

    Ohne Stammschlupfhorde geht es wirklich nicht. Ich werde bei meinen Z-Lachsen zwar keine Einzelanpaarung machen, wie bei meinen Serama. Aber bei mehreren Stämmen ist es ja auch wichtig zu wissen, wer aus welchem Stamm kommt. Und falls irgendwelche Probleme auftauchen (Befruchtung, Vitalität usw.), kann man auch besser eingrenzen, wo man suchen muss.
    Gruß sternenstaub

  7. #5607
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Fotoshooting mit 7 Tagen. Und hier sind ein paar von den Models.

    Ein paar aus der F2 Hahn Truppe - braune Eier
    DSC_1620.jpg DSC_1587.jpg DSC_1598.jpg DSC_1602.jpg DSC_1611.jpg

    Und ein paar aus der F1 Hahn Truppe - grüne Eier
    DSC_1564.jpg DSC_1569.jpg DSC_1573.jpg DSC_1574.jpg

    Das kleine weiße Küken auf dem zweiten Bild ist besonders entzückend. Da hoffe ich auf eine Henne, aber wenn ich mir das Kleine so anschaue, ist es wohl ein Hahn. Das Kerlchen ist absolut tiefenentspannt.
    Gruß sternenstaub

  8. #5608
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Ich nehm Ringnummer 7
    Einfach war ich nie.

  9. #5609

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Und ich Nummer 3

  10. #5610
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Tolle Fotos von tollen Tieren sind das

    Bin gespannt wie die sich weiter entwickeln.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 561 von 585 ErsteErste ... 61461511551557558559560561562563564565571 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Showgirl x Strupphaubenhuhn, Hahn oder Henne mal wieder
    Von elanor im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2018, 10:20
  2. tapen beim showgirl küken,oder doch keine Spreizbeine?
    Von zickenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 23:01
  3. showgirl chicken
    Von Windgefluester im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 19:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •