![]() |
Nö, mir reicht ein glatter F1 Hahn aus Java x Sg/Seidi.
Die tragen das Gen der Seidenfiedrigkeit und vererben das Grün-Gen, weil grün bei F1 dominant ist.
Und davon sitzen genug im Kükenheim.
Mit einem dieser Hähne kann ich spätestens Anfang September weiter ziehen.
Und dann auf Seidenfiedrigkeit selektieren.
Im übrigen habe ich aus Heidi (F1 Henne) x weißer Sg (F2) bereits eine Probeverpaarung im Kükenheim sitzen, bevor ich geschlachtet habe.
Einen der weißen F2 Sg Hähne habe ich vorläufig behalten.
![]()
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Eine der restlichen 3 Hennen hat dann heute ihr 1. Ei gelegt....beige.
Bleiben noch 2 Hennen.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Eier
![]()
Gruß Heidi
Ja, bei diesem "gelb" musste ich spontan "Canarienhühner" denken 😄
Eindrucksvoll dieses zarte moosgrün (könnte man es doch nennen?)
Was wiegen die?
Ich frage nur, weil ich hier eine sehr zarte Aenne habe, die mit 12(!) Gramm Eiern begonnen hat und die 30g Marke nie überschritten hat!
Eine andere hat mit 27g angefangen und legt nun 38-43 g Eier... als Anfänger kann man das ja nicht so recht einordnen ob man ein Mini Zwerg Seidenhuhn hat oooder evtl ein Doppelpony...
Die 40g+ Eier sind echt TOP für so winzige Hühner.![]()
Hab die 4 Eier jetzt mal gewogen.....27g ,33g,34g,35g, wobei 27g das Erstlingsei ist.
Allerdings füttere ich proteinreich und täglich Brennesselpulver,was sich auf die Eigröße auswirkt.
Ob Zwerge oder Doppelponys bekommt man ganz einfach durch wiegen der Tiere raus.![]()
Gruß Heidi
Wie jetzt, Du hast doch nicht etwa Heidi geschlachtet ?!![]()
Endlich wieder Hühner
Lesezeichen