guten morgen,
heute geht es mir wieder besser. ich war gestern sicherlich etwas voreilig und konnte aufgrund des schlafentzuges und dem langen tag beim arzt nicht mehr richtig denken oder wahrnehmen.
ich kann mir nat. deknen, dass einige meinen, ich hätte die probleme jetzt durch mein eingreifen verursacht. aber ich kann euch garantieren - keines der wattegeier wäre ohne meine hilfe aus dem ein gekommen! die 4 baramas sind recht zügig geschlüpft. sie waren auch nach dem schlupf bereits viel agiler und kräftiger als die geierchen! das war gar kein vergleich vom verhalten her - bitte, das müsst und dürft ihr mir ruhig glauben. es ist nicht so, dass ich keine kritischen worte hören will oder kann. es ist aber so, dass ich alleine hier saß und stundenlang beobachtet hatte. und es war definitiv fakt, dass die geier ohne hilfe in den einer gestorben wären. eines, das letzte ei, welches nicht einmal angepickt wurde, ich aber die herzschläge noch gehört hatte, ist dann auch abgestorben, weil ich mit den anderen eiern beschäftigt war. für dieses küken im ei kam die "hilfe" zu spät. heute sehe ich, dass nicht (fast) alle küken spreizbeine haben. es sind 2. mir war gestern nachdem ich diesen hilferuf hier gepostet hatte, auch "mulmig", weil mir auffiel, dass ich überstürzt geschrieben hatte und die worte falsch gewählt hatte. ich hätte schreiben sollen: "ich befürchte oder ich glaube, die küken haben spreizbeine - was denkt ihr?!" (ich war zu emotional, weil ich hier zu hause keine richtige hilfe hatte, um die küken zu bandagieren).
ich möchte hier jetzt auf keinen fall, dass "die stimmung kippt". einige haben mir zur schlupfhilfe geraten - andere sehen das ganze völlig anders und verurteilen meine vorgehensweise. es gibt immer mehrere meinungen!
ich für mich weiß zu 100%, dass die küken in den eiern gestorben wären! da der dotter ja völlig eingezogen war und es auch zu nur minimalen blutungen beim "auspulen" kam (das war nur blut, das sowieso in der eihaut verbleibt, selbst wenn das küken eigenständig schlüpft!), waren die küken bereit zum schlupf. aber sie taten es eben nicht. weil sie es nicht konnten - aus welchen gründen auch immer.
ich werde heute meine tochter bitten, vorbei zu kommen, damit die 2 spreizbein-küken bandagiert werden. das eine von ihnen hat aber anscheinend auch noch andere probleme, aber mal schauen. vielleicht gibt sich das noch. die anderen 2 wattegeierchen und das seidi sind heute fitter und laufen auch herum und fressen
bitte, das mölchte ich noch einmal erwähnen: es bringt nichts, so denke ich, mir jetzt vor zu werfen, ich hätte die küken vermasselt, weil ich eingegriffen habe (wie gesagt, das kann ich verneinen - im übrigen sind ja auch bei anderen sehr viele küken im ei abgestorben, sie haben nur angepickt und das war s dann, genau wie bei meinen. und die baramas sind alle fit.) und ich möchte auch niemandem irgend welche vorwürfe machen - heidi, ich hoffe, du weißt das! irgend etwas ist blöd gelaufen und wir werden wahrscheinlich nicht dahinter kommen, worin die 4 letzten schlechten schlupfergebnisse bei der wattegeier brut begründet sind.
@ nero - die kleinen bekommen votamine ins wasser (sie fressen und trinken ja auch erst seit heute)und sie stehen auf einem handtuch. die unterlage ist also rutschfest![]()
Lesezeichen