Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 106

Thema: Tränkenwärmer welcher hat sich bewährt?

  1. #81

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Langzeiterfahrungen habe ich zwar noch keine, aber ich habe mich auch für die Version mit Thermostat von Heka entschieden. Zum einen weil sich die Berichte darüber sehr positiv gelesen haben, zum anderen weil ich eben Thermostat haben wollte.
    Der tiefe Winter war hier zwar noch nicht, aber zumindest bei den letzten nächtlichen Minusgraden war das Wasser nicht gefroren und leicht angewärmt. Muss da sicherlich noch etwas mit den Einstellungen experementieren. Nutze da auch eine ganz normale 4,5l Stülptränke.

    Einziges Manko war bisher das die Oberfläche etwas zu glatt ist. Der doofe Hahn hat die Tränke gern mal an Anflugschneise genutzt und dann lag die morgens halt daneben. Habe ich gelöst indem ich eine dünne Anti-Rutsch-Matte unterlegt habe, seitdem steht die sicher.

  2. #82
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Den von Heka mit Thermostat habe ich auch, zwei sogar. Bin aber nicht zufrieden damit. Obwohl ich den auf höchste Stufe gedreht habe schafft er es nicht, die Tränken eisfrei zu halten. Der Reglerknopf läßt sich außerdem nur ganz schwer drehen. Anfangs schon schwer, inzwischen fast gar nicht mehr. Bis maximal -5° geht es gerade mal noch so. Kann aber da schon passieren, daß der Trinkrand einfriert und die Hühner trotz Heizung kein Wasser haben. Wenn es noch kälter ist geht garnichts mehr. Und hier wird es oft kälter. Da ich den Wärmer bei kaltem Wetter sowieso immer auf Höchstleistung drehen muß und er dann dauernd läuft (und trotzdem zu wenig Wärme herbringt) nutzt mir das Thermostat nichts. Deshalb stört es mich nicht, daß der neue kein Thermostat hat.

    Ich hab es mir ausgerechnet. Wenn meine neue Tränkenheizung rund um die Uhr läuft kostet mich das monatlich 92 Cent. Da ist ein Thermostat wirklich verzichtbar. Wenn es wirklich mal ein paar Grad plus hat ziehe ich sowieso den Stecker. Viel sparen kann man da mit dem Thermostat nicht.

  3. #83

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hmm... und das ist/war bei beiden der Fall?
    Ich hab den Drehregler eigentlich nur minimal über der kleinsten Stufe und bei den letzten Minusgraden hat das ausgereicht um das Wasser eisfrei zu halten. Im Stall selbst hatte ich dann morgens etwas unter null Grad.

    Mir ging es bei der Wahl mit dem Thermostat auch nicht nur um das Sparen. Ich denke wenn ein Tränkenwärmer nicht die ganze Zeit aufheizen muss, dann hält es vielleicht auch länger.

  4. #84
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ja das war bei beiden der Fall. Sie werden viel weniger warm als der neue, auch wenn sie auf höchster Stufe stehen. Mit den fertigen Tränken, die alle unten einen Hohlraum haben, ging es wirklich maximal bis -5°. Ich habe mir dann selber etwas gebastelt. Eine flache Schale, die ganzflächig aufliegt, und darauf dann ein umgedrehtes kleines Fäßchen mit Loch. Damit geht es etwas besser, weil die Schale halt eine viel größere Auflagefläche hat und das Metall die Wärme besser leitet. Ist mir aber dieses Jahr auch schon mal eingefroren, da hatte es -10° im Stall.

    Ob das Thermostat die Lebensdauer von dem Ding verlängert weiß ich nicht, könnte natürlich sein. Allerdings, bei anderen Geräten (wie Kühlschrank, Gefriertruhe) war bei uns bisher immer das Thermostat das erste, was den Geist aufgegeben hat. Wenn man nicht will, daß die Tränkenheizung ständig läuft, könnte man auch eine Zeitschaltzuhr dazwischen hängen und so einfach zwischendurch den Strom abdrehen.

  5. #85
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Mara, wenn die Regler von Anbeginn schwer zu drehen waren (bei mir hier immer nur wenn sie verdreckt waren), dann versuche es doch mal mit nem Tröpfchen Ballistol. Bei Verdreckung reicht eigentlich die Reinigung mit einer alten Spülbürste. Schon seltsam, daß beide Wärmer nicht richtig funzen. Ich habe vier Wärmer mit Thermostat von Heka. Einer davon ganz groß. Alle laufen fehlerlos. Selbst damals bei -18°C hat sich kein Eis bilden können. Vielleicht mal die Firma kontakten ?

    @ all - Was das Wegrutschen der Tränken vom Wärmer betrifft: Ich hatte mal ne besonders wilde Truppe. Da habe ich aus drei Wänden, einem Boden, einem Dach eine Kiste gebaut und Wärmer samt Tränke hineingestellt. So, daß nur von vorn Zugang zur Tränke war. Die Abschlußplatte (Dach) schräg. Hinten hoch, vorn niedrig. Das ganze Teil an die Wand gestellt, so daß die Hühner nicht obendrauf sitzen konnten. Hat sehr gut funktioniert.

    Hat man nur einen einzigen Stall und Tränke, lohnt sich wohl, den Wärmer mit Kegel zu nehmen, dazu die passende Tränke.

    https://www.heka-brutgeraete.de/Gefl...n-15-Watt.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #86

    Registriert seit
    17.09.2018
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    70
    Hallo in die Runde,

    ich benutze diesen Tränkenwärmer hier: https://www.breker.de/traenkenwaerme...rstellbar.html

    Diesen habe ich gekoppelt mit dem Thermotimer: https://www.amazon.de/TFA-Dostmann-T.../dp/B000EZ833C

    Da im Winter meine Schildkröten schlafen, brauche ich da den Thermotimer nicht. Da dachte ich mir, den kann man koppeln mit dem Tränkenwärmer. Ich habe ihn so eingestellt, das der Strom zu geschalten wird, wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen. Dann fängt der Tränkenwärmer an zu heizen. Ist es über 5 Grad heizt er nicht. Das funktioniert wunderbar.
    Den Tränkenwärmer finde ich auch gut, da man mit den gelben Klemmen bzw. Schiebern, die Tränke festklemmen kann und diese durch die Hühner nicht so schnell umfällt.
    20181202_131127.jpg
    20181202_131117.jpg
    Alle meine Tiere sind mein Lebensinhalt und bereichern mich täglich

  7. #87

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Bei 5 Grad schon? Hast du mal gemessen wie warm dein Wasser wird, das war doch der Stall mit dem Feuchtigkeitsproblem?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #88

    Registriert seit
    10.12.2018
    Beiträge
    3
    Also ich bin bei diesem Thema gelandet weil ich mir auch Gedanken mache über einen Tränkenwärmer. Bisher habe ich meinen Infrarot Terrassenstrahler benutzt, den ich quasi zweckentfremdet habe, da er eigentlich im Sommer für meinen Balkon diente. Aber bisher funktioniert das super gut. Ist halt eigentlich nicht für die dauerhafte Nutzung gedacht, da steht zumindest nichts drüber in der Bedienungsanleitung.. Aber bisher funktioniert es wiegesagt seit 10 Wochen hervorragend und ich sehe keinen Grund einen anderen Tränkenwärmer extra für die Hühner zu holen... Zumal ich mich auch sehr schwer tu mit der Auswahl.. Habe lange im Internet gesucht und über jedes Gerät gespaltene Meinungen gehört..
    LG Henry

  9. #89
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Zitat Zitat von Henry Gruber Beitrag anzeigen
    Also ich bin bei diesem Thema gelandet weil ich mir auch Gedanken mache über einen Tränkenwärmer. Bisher habe ich meinen Infrarot Terrassenstrahler benutzt, den ich quasi zweckentfremdet habe, da er eigentlich im Sommer für meinen Balkon diente. Aber bisher funktioniert das super gut. Ist halt eigentlich nicht für die dauerhafte Nutzung gedacht, da steht zumindest nichts drüber in der Bedienungsanleitung.. Aber bisher funktioniert es wiegesagt seit 10 Wochen hervorragend und ich sehe keinen Grund einen anderen Tränkenwärmer extra für die Hühner zu holen... Zumal ich mich auch sehr schwer tu mit der Auswahl.. Habe lange im Internet gesucht und über jedes Gerät gespaltene Meinungen gehört..
    LG Henry
    Na ja wenn die Stromkosten keine Rolle spielen..., deine Strahler haben 1000 W? Ein Tränkenwärmer von Heka 20 W.
    2,9 Marans, 1,5 Lavender Araucana, 0,2 Olivleger Mixe Marans/L Araucana 0,4 Hybriden, 0,2 div. Mixe, 0,2 Blumenhühner 0,1 Orpington

  10. #90

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Warum musst du denn schon seit 10 Wochen den Stall heizen?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Schutz gegen Fuchs bzw. welcher Elektrozaun?
    Von Waldfee99 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2018, 14:50
  2. Tränkenwärmer
    Von Hühnchen2011 im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 21:56
  3. Tränkenwärmer?
    Von Kakumak im Forum Innenausbau
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 16:36
  4. Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......
    Von Sinner im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •