Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Henne unerwartet in kurzer Zeit tot, Organdefekt?? (achtung Fotos!!)

  1. #11
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Danke Yokojo

    kann es Legenot sein wenn das Ei noch weich ist? (hatte gestern Abend mit einer TA telefoniert und das Huhn auf Wassereinlagerungen abgetastet, fand nichts) beim Aufschneiden fand ich auch keine Wasseransammlungen. Die TA sagte es könne durch Legenot eine Entzündung entstehen und dann Wasser auf die Lungen drücken, daher evt das röcheln. Die Henne hatte den Schnabel durchgehend offen und atmete sehr sehr stark.

    Komme mir echt etwas blöd vor aber ich kann nicht wirklich sagen ob Blut im Bauchraum war. Habe das Huhn möglichst vorsichtig aufgeschnitten und fand dann die Lungen nicht. Musste die Lungen suchen und "rumwühlen", die Hände waren danach voller Blut, dachte es sei normal da sie ja aufgeschnitten ist, ach doof, habe einfach zu wenig Erfahrung.

  2. #12

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    "Steinhartes Organ"
    Ich mache sie in so einem Fall auch auf, weil ich wissen will,was los ist.
    Bei DEM Begriff denke ich an Tumore, sofern es nicht eindeutig ein Organ ist, das da irgendwo hingehört. Der größte, den ich mal in einer alten Henne entdeckt habe, wog fast ein Pfund.
    Aber auch bei einem Junghahn von diesem Jahr fand ich einen im Unterbauch. Wenn du die aufschneidest (Scheibe) siehst du - so war es hier bei mir - vermischtes Gewebe, rötlich/gelblich und eben recht hart. Wenn die auf Nerven drücken...

  3. #13
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Es sieht nicht so aus als wenn das Ei schuld wäre. Die Lungen liegen eng an der Wirbelsäule und sind relativ klein aber mit den Luftsäcken verbunden.
    Ist schwer zu sagen was die Ursache war, aber ich meine es könnte ein Gefäß geplatzt sein?

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Ich finde die Leber zwar von der Farbe gut, aber die Struktur sieht seltsam aus, als wäre sie porös oder zerstückelt. Ist das Ei beim Aufschneiden kaputt gegangen?

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Olivia,

    auf den Fotos - u.a. gleich auf dem ersten oben links beim Magen - erkenne ich dunkel geronnenes, klumpiges Blut. Das könnte z.B. von einer Gefäßruptur stammen, oder auch von einer äusseren Verletzung durch z.B. Greifvogel oder pelzige Räuber. Manchmal sieht man diese oft sehr tiefen Verletzungen nicht gleich und das Tier verstirbt "unverhofft".

  6. #16
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    ja, das Ei ist erst beim draufrumdrücken kaputt gegangen

  7. #17
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling

    es hatte tatsächlich geronnenes Blut in der Henne. So viel, dass man 1-2 Fingerhüte hätte füllen können.

    An sich logisch, dass kein geronnenes Blut in einem frisch aufgeschnittenen Huhn sein sollte aber ich hatte das nicht mal als unnormal bemerkt.

    Sie hatte keinerlei äusseren Verletzungen oder Narben. Da ich erst dachte, sie hätte einen Bruch erlitten dank des schweren Hahns, habe ich sie gründlich auf Tretspuren oder ähnliches untersucht.

    Vielleicht ist wirklich ein Gefäss geplatzt, was das starke Atmen und die Schwäche und das schnelle Ableben erklären könnte. Die Henne hat 3-4 Stunden überlebt, zuvor war sie unauffällig. Als ich sie fand, konnte sie nicht länger als 45 Min dort gelegen haben und ca 2-3 Stunden danach ist sie verstorben.

  8. #18
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    Hallo MGrie

    das harte Ding war in meinem Fall normal, wusste einfach nie was es ist. Es ist der Muskelmagen

  9. #19
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Olivia Beitrag anzeigen
    Sie hatte keinerlei äusseren Verletzungen oder Narben. Da ich erst dachte, sie hätte einen Bruch erlitten dank des schweren Hahns, habe ich sie gründlich auf Tretspuren oder ähnliches untersucht.

    Vielleicht ist wirklich ein Gefäss geplatzt, was das starke Atmen und die Schwäche und das schnelle Ableben erklären könnte. Die Henne hat 3-4 Stunden überlebt, zuvor war sie unauffällig. Als ich sie fand, konnte sie nicht länger als 45 Min dort gelegen haben und ca 2-3 Stunden danach ist sie verstorben.
    Vielleicht hat der Hahn sie beim Tretakt verletzt bzw. die Gefäßruptur herbeigeführt? Da Du von einem "schweren" Hahn sprichst, könnte das ja evtl der Fall sein...
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  10. #20
    Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.12.2015
    Ort
    Maseltrangen
    Land
    schweiz
    Beiträge
    79
    Themenstarter
    SetsukoAi

    die Leber fand ich auch etwas seltsam. Die Lebern meiner Brahmas waren kleiner und ganz.
    Ihre Lebern empfand ich eher gross und irgendwie zerstückelt.
    Die Lebern waren so, da habe ich nicht versehentlich reingeschnitten.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drei tote Junghennen in kurzer Zeit
    Von Glucke61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2023, 17:42
  2. Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 13:40
  3. Binnen kurzer Zeit alle Hühner getötet ...
    Von lionsgemmini im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 06:51
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2018, 23:15
  5. 2 tote Zwerge - was war es? Achtung, Fotos dabei!
    Von Chickin im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 12:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •