Hallo Team,
seit Neustem haben wir einen Federpicker bei uns im Rudel.
Leider wissen wir nicht wer.
Könnt Ihr uns helfen den Federpicker ausfindig zu machen ?
Gruesse aus Schweden
Thorsten
IMG_0193.JPG
IMG_0191.JPG
![]() |
Hallo Team,
seit Neustem haben wir einen Federpicker bei uns im Rudel.
Leider wissen wir nicht wer.
Könnt Ihr uns helfen den Federpicker ausfindig zu machen ?
Gruesse aus Schweden
Thorsten
IMG_0193.JPG
IMG_0191.JPG
Hast du einen Hahn? Wenn ja, das sind nicht die typischen Stellen für Federfresser sondern stammt vom Hahn wenn er die Hennen tritt![]()
kurz zur Klärung.
Derzeit 3 Rudel:
1 "Arschhahn" / Odin, separiert.
3 Hühner, welche die Federn gepickt bekommen, separiert.
6 Hühner, davon 2 Hähne - dieses Rudel ist vollkommen OK.
Die 3 separierten Hühner sind die separiert aus dem 6 Hühner Rudel. Sind separiert seit sie kahler sind.
Ja ich bin mir sicher, wenn du raus gerissene Federn siehst dann kommt das durch den Hahn. Wenn du Federpicker hast sind das auch gleichzeitig Federfresser und die fressen dann auch die Federn die sie raus ziehen, und sie fressen auch herum liegende Federn. Es gibt extra Hühnersättel um das Problem zu beheben. http://www.huehner-info.de/forum/sho...H%FChnersattel, kann man auch selber nähen.
Solche kahlen Stellen können auch mal in Wunden enden, das sind dann richtige Risse an den Seiten. Kommt allerdings bei leichten Rassen sehr selten vor, eher bei schweren Rassen und vor allem bei Puten. Das ist dann kein Grund das Tier zu schlachten, das wächst wieder zu.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...ste-Abstimmung
Hier siehst du auf dem Bild Nr. 5 sehr schön, Hühner mit Hühnersattel und eines in der Mitte ohne Sattel, das die typischen "Abnutzungserscheinungen" eines potenten Hahnes hat.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Danke Euch alle soweit, gerade hatte ich die Gelegenheit noch ein paar Bilder zu machen:
Hier das erste betroffene Huhn, welches auch am Po komplett federlos ist.
1.JPG
Hier das zweite Huhn, welches betroffen ist - das dritte mit Sattel.
2.JPG
Hier nochmal das zweite betroffene Huhn näher.
3.JPG
Hier das Rudel welches nicht separiert ist.
Rudel.JPG
Das wären zuvor ja zwei Hähne auf sieben Hennen gewesen. Das erscheint mir zu wenig Hennen, wobei es sicherlich auch auf die Rasse ankommt. Deine drei "nackten" Hennen könnten die Bevorzugten Hennen sein und sehen daher am ramponiertesten aus. Bei jetzt zwei Hähnen auf vier Hennen werden diese eventuell bald auch blank getreten sein. Kauf doch sogenannte Sättel für die Hennen, so sind die Rücken geschützt.
Kann es sein, dass deine Hühner einfach in der Mauser sind? Meine haben auch am Rücken angefangen zu mausern. Anbei ein Foto:
![]()
Lesezeichen