Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Aufgabe Geflügelhaltung- wohin mit dem Geflügel?

  1. #1
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669

    Aufgabe Geflügelhaltung- wohin mit dem Geflügel?

    Hallo,
    Aufgrund der Vogelgrippe, die es mir langsam unmöglich macht, mein Geflügel vernünftig zu halten und alle Auflgen zu erfüllen, möchte ich die Geflügelhaltung aufgeben.

    Darf ich momentan Geflügel an privat abgeben? Hier gilt Stallpflicht. (Lebendig, nicht geschlachtet).
    Deutsche Zwerglachshühner lachsfarbig, Marans schwarz-kupfer, Leghorn Exchequer, Friesenhühner gelbgeflockt.

    Suche immer Bruteier von schönen Zweinutzungsrassen.

  2. #2
    Avatar von Wanninger Petra
    Registriert seit
    12.09.2014
    Ort
    Waldershof
    PLZ
    95679
    Land
    D
    Beiträge
    169
    Hallo Jackylie,
    Es wäre wichtig zu wissen wo du wohnst und um wieviel Tiere es sich handelt. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten als alles hinzuschmeissen.
    Hast du mal bei Freunden rundherum versucht die Tiere Unterzubringen? Nur vorübergehend, bis der Wahnsinn mit der Aufstallung ein Ende hat? Evtl. hilft dir auch ein Tierheim weiter. Bei uns hält das Tierheim Hühner.
    LG Petra

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

  3. #3
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.593
    Inwiefern ist es denn für dich unmöglich, deine Hühner vernünftig zu halten? Wenn die Ställe zu klein sind, kannst du nicht ein Pavillon aufstellen?

  4. #4

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Zitat Zitat von Wanninger Petra Beitrag anzeigen
    Hallo Jackylie,
    Es wäre wichtig zu wissen wo du wohnst und um wieviel Tiere es sich handelt. Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten als alles hinzuschmeissen.
    Hast du mal bei Freunden rundherum versucht die Tiere Unterzubringen? Nur vorübergehend, bis der Wahnsinn mit der Aufstallung ein Ende hat? Evtl. hilft dir auch ein Tierheim weiter. Bei uns hält das Tierheim Hühner.
    LG Petra

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk

    Vielleicht wäre es grundsätzlich eine gute Idee, mal den örtlichen Tierschutz ins Boot zu holen
    und die für die Thematik zu sensibilisieren. Gut möglich, dass die die kleinen und großen Dramen
    rund ums Geflügel im Zuge der Aufstallpflicht noch gar nicht so auf dem Schirm haben....

    LG
    Petra Maria

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.586
    Zitat Zitat von Jackylie Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Aufgrund der Vogelgrippe, die es mir langsam unmöglich macht, mein Geflügel vernünftig zu halten und alle Auflgen zu erfüllen, möchte ich die Geflügelhaltung aufgeben.

    Darf ich momentan Geflügel an privat abgeben? Hier gilt Stallpflicht. (Lebendig, nicht geschlachtet).
    Bist du in einem Sperrgebiet, gilt das Verbringungsverbot.
    Bist du in einem Beobachtungsgebiet, darfst du die Tiere verbringen.

    Was an der Frage der Fragestellerin wichtig wäre, wie viele Tiere es sind, verstehe ich nicht.
    Ein Pavillon ist auch keine Antwort auf die Frage.

    lg
    Willi

  6. #6
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Es geht nicht um Stallgrößen usw, Platz ist genug da. Es geht darum, den Mist so zu entsorgen, dass keine Wildvögel Zugang haben, um Desinfektion der Schuhe bzw. Der Kleidung, um Wassergeflügel, dass nicht baden kann... und generell macht mir die ganze Sache einfach Stress. Und das möchte ich nicht mehr. Ich halte schon ewig Geflügel und habe die letzten Stallpflichten auch immer irgendwie überstanden. Aber das wird ja jetzt langsam zur Regel.

    Es geht um Ca 30 Hühner, 4 Gänse, 15 Enten.

    Edit: PLZ 42719.

  7. #7
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Vielleicht wäre es ganz gut, Pro Federvieh anzuschreiben und ihm die Sache zu schildern - dass Du die Haltung aufgeben willst, kann ich nachvollziehen, letztlich ist es die Frage für mich, wie dringend Dir das ist, ob Du also schon echt entschlossen bist oder es unter anderen bedingungen weiter versuchen wolltest.
    Ich kann gerne eine Art Meldung auf unserer HP machen und bei Interesse von Menschen, die Deine Tiere übernehmen möchten, den Kontakt herstellen.
    Ganz abgesehen davon gibt es die Möglichkeit, hier an der Pinnwand was zu vermelden oder eben in den entsprechenden Facebookgruppen...

    Die Anmerkung von Petra finde ich übrigens auch gut - den Tierschutz mit zu informieren und um Hilfe zu bitten. Denn so können die sich vor dem Problem langsam auch nicht mehr wegducken.

  8. #8
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Jackylie, wie Mistlagerung draussen auszusehen hat und als "abgesichert" gilt, siehst Du hier - das dürftest Du auch hinbekommen:
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...e-leserfragen/

    Foto hinter den Kommentaren vom ersten Presselink

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.269
    Wie wäre es mit reduzieren? Bspw. das "haltungsintensive" Geflügel abschaffen/schlachten und nur die Hühner behalten?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von Jackylie
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Solingen
    PLZ
    42***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Themenstarter
    Es ist nett, dass ihr euch Gedanken macht, wirklich. Aber ich habe mich bereits entschieden, die Haltung aufzugeben. Daher ging es mir eigentlich nur darum, ob ich mein Geflügel zur Zeit abgeben kann.
    Es muss nicht sofort sein, ich möchte schon ein geeignetes Zuhause suchen.
    Tierschutz ist für mich keine Option, ist auch nicht nötig.

    Ich schlachte mein Geflügel auch, das wäre dann die Notlösung wenn ich im Frühjahr noch nicht alles anderweitig unterbringen konnte.

    Gruß, Melanie

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aufgabe der Hühnerhaltung wegen Milben?
    Von lena95 im Forum Parasiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 01:57
  2. Des Hahnes Aufgabe
    Von <Landhuhn> im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.07.2013, 10:59
  3. voll peinlich, die Aufgabe der Hühnerhaltung....
    Von Vicky im Forum Dies und Das
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 10:18
  4. Aufgabe der Zucht und Vereine
    Von grünschnabel im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 09:31
  5. Welche Aufgabe hat ein Zuchtwart
    Von hen and eggs im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 21:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •