Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rainfarnbrühe

  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Karstorp; Mariannelund
    PLZ
    59897
    Land
    Schweden
    Beiträge
    8

    Rainfarnbrühe

    Hallo, eine Frage an Milbenbekämpfer mit natürlichen Mitteln: Hatte im Sommer 2016 sehr viele verschiedener Milben im Stall meiner 6 Zwerg-Misch -Hühner (5 Hennen, ein Hahn).
    Im Internet las ich, man kann Milben mit Rainfarnbrühe bekämpfen; habe viel von dem Kraut lange gekocht, gefiltert und den Stall gründlich, mehrmals gespritzt, auch um und unter den Sitzstangen und Nestern. habe nun seit langem keine Milben (Kontrolle mit Lupe). Frage: Könnte die Brühe auch bei Kalkbeinmilben helfen?
    Grüße aus Schweden Horst

  2. #2
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Hi Horst, ich denke schon, dass der auch dagegen hilft. Mit Rainfarn nur aufpassen, je nach Dosis ist er sehr giftig. Wie würdest es denn gegen Kalkmilben einsetzen wollen? Füße einsprühen?

  3. #3
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.531
    wäre es bei der Anwendung am Huhn nicht sinnvoller einen Auszug (Tee) herzustellen?
    Also das Kraut mit kochend Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und nach dem abkühlen diesen aufsprühen?
    Dieser Auszug wäre zumindest nicht so ätzend wie Jauche.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #4
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Das stimmt, weiß aber nicht, ob die Giftstoffe dann genügend freikommen als Teeaufguss. Würde ich mal so versuchen, aber dennoch darauf achten, dass die huhnis das nicht aufnehmen.

  5. #5
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Vielleicht wäre es möglich die Hühner festzuhalten und damit ein Fußbad zu arrangieren. Bissel lästig vielleicht bei jedem Huhn diese Maßnahme, aber ich denke efektiver als zu hoffen, dass das Huhn beim Füße besprühen stillhält.

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    Hallo Horst,
    gegen Kalkbeinmilben kannst Du Ballistol nehmen,es funktioniert sehr gut weil es ein Kriechöl ist.

    LG
    Susanne

  7. #7
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    @ Horst
    Du kannst Rainfarn auch ohne Tee oder Ansatz verwenden,du brauchst ihn nur in kleinen Bündeln an die Decke deines Stalles hängen falls der hoch genug ist.Wenn nicht in ein Moskitonetz aus hartem Material , so das die Hühner nicht daran picken können in den Ecken verteilen an der Wand anbringen und du hast vor Milben ruhe.
    Gegen Kalkbeinmilbe ist Ballistol echt super.

  8. #8
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.062
    @zw.lachs,
    ich habe einfach nur so ein dickes Bündel Rainfarn an meiner Stalldecke hängen.
    Das hilft wirklich gegen Milben?

    LG
    Susanne

  9. #9
    Avatar von zw.lachs
    Registriert seit
    02.05.2010
    Ort
    Am Berg
    PLZ
    02
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    401
    @ sanne
    KLar hilft gegen Milben ,Flöhe und andere.
    Muss kein riesen Bündel sein. Nur immer frisch solange er draußen wächst.Im Winter gehts halt nicht, aber da gibt es auch kaum oder wenig Ungeziefer. Ein guter Unkrautvernichter Gasbrenner aller 2 Wochen über die Stangen und so ist auch ne gute Methode.

  10. #10

    Registriert seit
    28.10.2016
    Ort
    Karstorp; Mariannelund
    PLZ
    59897
    Land
    Schweden
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Leider ist hier kein Ballistol-Öl zu bekommen, habe aber Paraffinöl bei Biltema gefunden, Denke, damit geht es auch. Mit der Rainfarnbrühe, nicht Jauche, wollte ich die Beine einpinseln und anschließend Vaseline draufstreichen. werde es aber mit leicht erwärmten Paraffinöl versuchen und anschließend dick mit Vaseline behandeln.
    Grüße aus Schweden Horst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •