Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Macht ein Hahn so welche Laute?

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2016
    Ort
    ostfriesland
    Land
    deutschland
    Beiträge
    108

    Macht ein Hahn so welche Laute?

    Hallo, ich habe mal eine Frage mein Orpington Hahn Manni hat vorhin Geräusche gemacht als ob eine Henne ein Ei legt ich habe eine Henne auf die Stange gesetzt sie hatte ihren Ring verloren...Warum macht er das? Lg

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Das ist der Ruf, um die Henne zur Herde zurück zu führen. Dass machen Hähne auch, wenn Hennen nach dem Legen rumspektakeln. Ist der Hahn gut, antwortet er ihn gleicher Weise und geht dahin, wo er die Henne verortet hat.
    Wir müssen bedenken, dass Hühner natürlicherweise in deckungsreichem Halbwaldland leben, wo man sich nicht so unbedingt sofort sieht, wie bei uns hier auf dem Hühnerhof. Das Spektakel der Henne ist kein Eier- Feiern, wie es immer betitelt wird, sondern hat eben den Zweck, dass der Hahn sich in gleicher Weise meldet, und sie zur Herde zurück führt, drückt daneben aber auch ganz allgemein Beunruhigung oder Unzufriedenheit aus, weil Hennen in gleicher Weise auch gerne und ausdauernd meckern, wenn gerade ihr Lieblingsnest besetzt ist...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #3
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Jaaaa, und sie meckern auch, während sie dann rumrennen und nach einer Alternative für ihr Lieblingsnest suchen.
    Die es natürlich nicht geben kann! Denn nichts geht über das Lieblingsnest
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  4. #4

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.111
    Unser Hahn macht das auch, wenn er meint, einen besonders tollen Platz für ein Gelege entdeckt zu haben. Dann sitzt ER dort und macht so lange Spektakel, bis die Mädels anrücken, um sich das anzusehen.

    Bei uns ist das z.Zt. unsere "Quarantäne-Kiste", die ein Drahttürchen hat. Und manchmal sitzt dann eine drin und er steht davor und hat die Tür angelehnt.
    *Du schmeisst Dich wech*

  5. #5
    von wattegeier Avatar von tutulla
    Registriert seit
    27.05.2016
    Beiträge
    1.612
    okina:
    Das Spektakel der Henne ist kein Eier- Feiern, wie es immer betitelt wird, sondern hat eben den Zweck, dass der Hahn sich in gleicher Weise meldet, und sie zur Herde zurück führt, drückt daneben aber auch ganz allgemein Beunruhigung oder Unzufriedenheit aus, weil Hennen in gleicher Weise auch gerne und ausdauernd meckern, wenn gerade ihr Lieblingsnest besetzt ist.
    oh - super. vielen dank für die erklärung der lautäußerung der hühner . das wusste ich bisher auch nicht. habe tatsächlich genau das angenommen, was du als falsche interpretation erläutert hast. nun kann ich meine hühner - so denke und hoffe ich! - besser verstehen

  6. #6
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Zitat Zitat von janinm72 Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe mal eine Frage mein Orpington Hahn Manni hat vorhin Geräusche gemacht als ob eine Henne ein Ei legt ich habe eine Henne auf die Stange gesetzt sie hatte ihren Ring verloren...Warum macht er das? Lg
    Auch hallo warum hat deine Henne einen Ring verloren und du sie auf die Stange gesetzt?

    Der Ruf "Hurra, ich habe ein Ei gelegt" ist so zu interpretieren: "Ich bin HIER. Wo seid IHR"
    Daher steht diese Lautäußerung auch dem Hahn zu.

    lg
    Willi

Ähnliche Themen

  1. Hahn und seine Laute
    Von zwergwyandotte im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 16:16
  2. Meine Henne macht komische Laute...
    Von Anne77 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 11:56
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2012, 20:17
  4. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 14:39
  5. Welche Laute geben Brahmas von sich?
    Von Drachenreiter im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 00:59

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •