Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Einlegen der Bruteier mit Luftblase nach oben... Warum?

  1. #1
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310

    Einlegen der Bruteier mit Luftblase nach oben... Warum?

    Ich habe mir zu diesem Thema bereits viele Gedanken gemacht. Warum ist es wohl wichtig, die Eier mit der Luftblase nach oben in den Brüter einzulegen, wobei doch bei der Naturbrut die Eier meist alle in der Waagerechten im Nest unter der Glucke liegen? Hat sich dazu einer schon einmal Gedanken gemacht, wenn ja, wäre ich auf Eure Begründungen dazu gespannt.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Habe hierzu zwei Antworten aus älteren Threads gefunden, beide klingen logisch:

    Zitat Zitat von diane Beitrag anzeigen
    ich habe 10 jahre bei einem großen geflügelschlachter mit legehennenhaltung gearbeitet. die eier in supermärkten und auch bei uns in den verkaufsständen werden IMMER mit der spitze nach unten in die pappen gepackt.
    erklärt wurde es mir damals mit der geringeren wahrscheinlichkeit für keimentwicklung im ei. also wenn die luftblase unten wäre, luft aber nach oben will, weil sie leichter ist. und in der luftblase eher keime seien als im flüssigen teil. wenn die luftblase dann nach "oben" wandern will, schleppt sie eventuelle keime durch das ei mit und verdirbt es schneller.
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Stehen die Eier auf der Spitze, befindet sich die Luftblase oben und bleibt auch dort. Ein leichtes Kippen bewirkt eine Lageveränderung des Dotters. Stehen die Eier auf der stumpfen Seite, befindet sich die Luftblase unten und strebt, wie auch die Dotterkugel, nach oben. Ein Kippen bewirkt dann gar nichts, weil der Dotter durch die Spitze zentriert wird.
    Studien zeigten bei Kunstbrut leichte Vorteile im Brutergebnis bei Kippwendung (mit auf der Spitze stehenden Eiern) gegenüber Rollwendung (bei liegenden Eiern). Die sind aber nicht so signifikant, dass sie sich bei Hobbybrütern bemerkbar machen würden.
    Für die Lagerung von Bruteiern ist es dann vollends egal, ob die Bruteier liegen oder auf der Spitze stehen. Das hat nur praktische Gründe.

  3. #3
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Hi und Danke Dir für das Raussuchen, SalomeM.

    Zum Zitat von Diane:

    Hier kann ich nichts zu sagen, wie das mit den Keimen ist. Glaube das aber weniger, denn die Luftblase wird ja von der Eihaut gehalten, welche ja gleichzeitig eine Membran darstellt. Denke auch, dass die Keime andersherum genau so gut eindringen könnten. Zumal ich nicht glaube, dass sich dort automatisch Keime tummeln, denn Wie gesagt rund ums Ei-Innere ist ja auch die Eihaut, welche als Membran und auch als Filter dient.

    Zum Zitat von Wontolla:

    Ich denke, hier ist schon ein interessanter Ansatz, aber noch nicht ganz genau.
    Dazu noch eine Frage, hatte das schon einmal wer, dass die Luftblase nach oben zur Spitze gestiegen ist? Denn das klingt mir so unlogisch, da, wie oben schon von mir genannt, die Luftblase doch von der Eihaut unten gehalten werden würde. Kenne das nur von, naja, wie sage ich das jetzt, defekten Eiern, wo anscheinend die Eihaut zwischen Luftblase und flüssigem Teil fehlt und die Luftblase eh schon frei schwimmt im Ei. Gibt es ja ab und an auch mal, zwar selten, aber kommt vor, habe ich aktuell bei zwei Eiern.

    Die Vorteile, dass bei der Kunstbrut die Eier mit Luftblase nach oben bebrütet werden bessere Ergebnisse bringen liest man ja auch in den Anleitungen der Brutmaschinen, speziell meine ich bei Motorbrütern. Ist doch so oder? Wenn ja, warum ist das so? Hat sich dazu schon einmal jemand Gedanken gemacht?

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Bei meinen Zwerghuhn-Eiern verschiebt sich die Luftblase. Die wandert natürlich nicht mitten durchs Ei, sondern an einer Seite entlang. Dabei bleibt die Eihaut intakt.

  5. #5
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Oh guck an, das wusste ich nicht das das geht. Hatte ich noch nicht sowas. Interessant. Danke für die Antwort.

    Aber dennoch glaube ich, dass das einen weiteren Grund hat.

  6. #6
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Aber dennoch glaube ich, dass das einen weiteren Grund hat.
    Welchen denn?

  7. #7
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    Darum geht es ja, ich schreibe es gerade zusammen was ich dazu denke, dauert noch etwas.

    Ist doch aber richtig, dass es meist bei den Motorbrütern heißt, dass dann bessere Schlupferfolge stattfinden richtig?
    Darum meine Frage, warum das wohl so ist. Denn nur zu sagen es ist der Schlupferfolg besser ist doch keine Begründung oder gibt es dazu eine bislang?

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Denn nur zu sagen es ist der Schlupferfolg besser ist doch keine Begründung oder gibt es dazu eine bislang?
    vielleicht ist es reine Empirie.. also Erfahrung, ohne dass man das wirklich so genau erklären kann.
    Was ich aber bezweifel, da die Hühnerindustrie gerade die Vermehrung extrem gut durchforscht hat..

    LG

  9. #9
    Papa Strauß Avatar von Straußi
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Im Straußennest!
    Land
    Germany
    Beiträge
    2.310
    Themenstarter
    zfranky, ich schreibe meinen Gedankengang auf und bin gespannt was man dazu sagt. Habe mir da wirklich lange Gedanken zu gemacht. Bitte noch etwas Geduld.

  10. #10

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Ich verstehe die Ausgangsfrage nicht ganz ... In allen handelsüblichen Flächen- und Motorbrütern stehen die Eier während der Brut nicht auf der Spitze - das gilt nur für die Lagerung von Konsumeiern. In vielen Modellen für den Hausgebrauch liegen die Eier auf den Wendehorden genauso flach wie in den Nestern. Lediglich in den großen Schrankbrütern der Großbrütereien stehen die Bruteier (leicht schräg) aufrecht in den Bruthorden. Dort geht es aber darum die Platzkapazitäten besser auszunutzen.

    Viele Grüße von Mathias

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteier immer mit der Luftblase nach oben!
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2017, 18:01
  2. frische Bruteier einlegen
    Von oddo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 18:05
  3. Bruteier schieren vor dem Einlegen
    Von moorhühnchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 14:47
  4. Zwergseidis -wann Bruteier einlegen
    Von rollfuss1611 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 18:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •