Hallo ihr Lieben,
wieder einmal brauche ich Euren Rat.
Ich glaube, ich mache bei meinen Rassehühnern etwas falsch.
Ich habe zusammen mit Versandeiern auch von meiner Rasse Eier eingelegt, die Befruchtung war gut, aber der Schlupf eine Katastrophe.
Fehler in der Brut und in der Eierlagerung schließe ich eigentlich aus. Unsere Eier waren maximal 10 Tage alt, wurden bei 15°C gelagert und regelmäßig gedreht und hatten bei der Brut die gleichen Bedingungen, wie die Versandeier.
Bei den Versandeiern hatte ich 80% Schlupf, die Küken schlüpften zeitgerecht und innerhalb weniger Stunden.
Bei meinen eigenen Tieren schlüpften 58 %, keines der Küken war pünktlich, die ersten schlüpften am 22. Tag, die letzten am 24. Bruttag, lagen also länger drin, als die Versandeier. Am Ende ist eines gestorben und 5 musste ich erlösen. Von den 5en hatte ein Küken Perosis, der Rest waren Sterngucker. Die Kleinen lagen nur auf der Seite, Kopf nach hinten verdreht und die Beinchen zitterten. Furchtbar. Viele Küken sind schon im Ei gestorben, nach dem Umlegen zum Schlupf am 18. Tag und vor dem durchstoßen der Eihaut.
Bei der vorletzten Brut gab es auch Probleme mit dem Schlupf, aber da dachte ich, das läge an den starken Temperaturschwankungen in dem Raum, wo der Brüter damals stand. Die nachfolgende Brut mit besserem Standort war dann auch OK. Diesmal stand der Brüter im Wohnzimmer, in einer Ecke mit wenig Schwankung im Tagesverlauf. Und wieder gibt es Probleme.
Ich dachte erst an Inzucht, glaube nach einigen Recherchen aber mittlerweile, dass mein Problem am Futter der Elterntiere liegt.
Meine Hühner bekommen Legepellets 2/3 und 1/3 Körnerfutter - wie es der Hersteller vorgibt, dazu Grünfutter, Obst, Salat Gemüse, Muschelgrit. Aber das scheint nicht ganz zu passen, meine Küken sind offenbar nicht vital genug um zu schlüpfen.
Was hat den Kleinen in der Entwicklung gefehlt? Wo kann ich ansetzen und verbessern?
Was füttert ihr Euren Elterntieren um vitale Küken zu erhalten?
Lieben Dank im Voraus.
Lesezeichen