Das Küken erkennt auch in der waagerechten die Luftblase... da der lichteinfall stärker ist. Auch in der waagerechten gibt es oben/schwerkraft... und damit Orientierung....
Im Weltall/Raumstation keimt keine Pflanze, weil die Schwerkraft fehlt....
![]() |
Das Küken erkennt auch in der waagerechten die Luftblase... da der lichteinfall stärker ist. Auch in der waagerechten gibt es oben/schwerkraft... und damit Orientierung....
Im Weltall/Raumstation keimt keine Pflanze, weil die Schwerkraft fehlt....
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Ist das wirklich so, dass der Lichteinfall dort größer ist?
Stimmt, in der Waagerechten gibt es auch die Schwerkraft, hat aber nichts mit der Luftblase zu tun. Schwerkraft zeigt oben und unten, aber nicht links und rechts.Auch in der waagerechten gibt es oben/schwerkraft... und damit Orientierung....
Es geht um die Orientierung zur Luftblase, diese wird bei einem liegendem Ei nicht durch Schwerkraft beeinflusst.
ist zwar Ot und ich hoffe, es liest kein Moderator:
http://www.ethlife.ethz.ch/archive_a...biologie_WAICO
Keimen im Weltall...
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Ja sicher, stimmt, werden viele Versuche mit Pflanzen da oben gemacht. Interessanter Link, zfranky.![]()
So, habe noch ein bißchen nachgedacht, weil finde die Frage super spannend und zwei Leute "gepiesakt", was die so meinen zu deiner Schalltheorie @Straußi.
Ich denke mal, zfranky hat Recht, dass Schall sich besser in Wasser/Flüssigkeit ausbreitet als in Luft. Das scheint wohl unbestritten.
Aber: Zum Ende der Brut hin (ich weiß jetzt allerdings nicht, an welchem Tag/bei welcher Größe das Küken sich in seine endgültige Schlupfpostion dreht) ist ja kaum noch Flüssigkeit im Ei, die Luftblase aber nimmt schon ordentlich Raum im Ei ein.
Das Küken selbst als "fester" Körper hätte dann wohl eher eine schalldämpfende Wirkung.
Da könnte es wohl an der Luftblasenseite durchaus lauter sein.
Das mit der Helligkeit im Ei halte ich eher für unwahrscheinlich.
Zum einen sitzt ja (zumindest bei Naturbrut) die Henne fast den ganzen Tag drauf, sorgt also für Dunkelheit. Zum anderen bezweifle ich, dass das Küken mit offenen Augen im Ei hockt.
Andere Idee:
Was ich ja schon angedeutet hatte ist, dass das Ei-Innere im Verlauf der Brut seine Form verändert, und zwar zunehmend mehr.
Die eine Seite bleibt rund, die mit der Luftblase wird gerade und eben diese ebene Fläche auch immer größer.
Das denke ich, kann ein Körper (das Küken) durchaus wahrnehmen, ist ja ein eklatanter Unterschied.
Dazu kommt, dass diese Seite - also die Luftblasenseite - elastisch und nachgiebig ist, während die andere hart bleibt.
Auch das sollte gut wahrgenommen werden können.
Egal wie, es ist für mich durchaus vorstellbar, dass das "Komfortempfinden" des Kükens bei Kunstbrut eine Rolle spielt.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.
Also...
Wenn fest gleich lauter ist, dann frage ich mich, wieso ne Gitarre nen Hohlkörper hat.
...Luftblase ist gleich Hohlkörper, somit lauter Ton weil Schall verstärkt, Schall geht über die dünne Eihaut/Membran ins Flüssige über, also zum Küken. Dennoch wird der Ton in der Luftblase verstärkt und der Schall geht in den flüssigen Teil über. Denke ich denn echt so falsch? Gibts hier einen Akustiker oder einen, der was mit Musik zu tun hat?![]()
Schade schade, mein Großonkel war ein echt guter Geigenbauer.
Eine Koriphäe zu seiner Zeit, glaube ich.
Der hätte es gewusst.
Leider leider schon ewig lange nicht mehr von dieser Welt.
Meiner Schwester habe ich sein Buch zu Weihnachten geschenkt, sie hat es aber noch nicht gelesen, als wir gestern telefonierten.
Sie war es auch, meine Schwester (Architektin), die meinte, dass das Küken wohl eher schalldämmend wirkt, es in der Luftblase also durchaus lauter sein könnte.
Ich habe noch einen Gitarristen "in peto", aber an den muss ich erst mal dran kommen.
M u s i k e r ... raus mir euch.
Lesezeichen