Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: Einlegen der Bruteier mit Luftblase nach oben... Warum?

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Das Küken erkennt auch in der waagerechten die Luftblase... da der lichteinfall stärker ist. Auch in der waagerechten gibt es oben/schwerkraft... und damit Orientierung....
    Im Weltall/Raumstation keimt keine Pflanze, weil die Schwerkraft fehlt....
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Papa Strauß Avatar von Straußi
    Land
    Germany
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Das Küken erkennt auch in der waagerechten die Luftblase... da der lichteinfall stärker ist. Auch in der waagerechten gibt es oben/schwerkraft... und damit Orientierung....
    Ist das wirklich so, dass der Lichteinfall dort größer ist?

Auch in der waagerechten gibt es oben/schwerkraft... und damit Orientierung....
    Stimmt, in der Waagerechten gibt es auch die Schwerkraft, hat aber nichts mit der Luftblase zu tun. Schwerkraft zeigt oben und unten, aber nicht links und rechts.
    Es geht um die Orientierung zur Luftblase, diese wird bei einem liegendem Ei nicht durch Schwerkraft beeinflusst.

Moderator Avatar von zfranky
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    ist zwar Ot und ich hoffe, es liest kein Moderator :
    http://www.ethlife.ethz.ch/archive_a...biologie_WAICO

Keimen im Weltall...
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

Land
    Germany
    Themenstarter
    Ja sicher, stimmt, werden viele Versuche mit Pflanzen da oben gemacht. Interessanter Link, zfranky.

PLZ
    41…
    So, habe noch ein bißchen nachgedacht, weil finde die Frage super spannend und zwei Leute "gepiesakt", was die so meinen zu deiner Schalltheorie @Straußi.

Ich denke mal, zfranky hat Recht, dass Schall sich besser in Wasser/Flüssigkeit ausbreitet als in Luft. Das scheint wohl unbestritten.

Aber: Zum Ende der Brut hin (ich weiß jetzt allerdings nicht, an welchem Tag/bei welcher Größe das Küken sich in seine endgültige Schlupfpostion dreht) ist ja kaum noch Flüssigkeit im Ei, die Luftblase aber nimmt schon ordentlich Raum im Ei ein.
    Das Küken selbst als "fester" Körper hätte dann wohl eher eine schalldämpfende Wirkung.
    Da könnte es wohl an der Luftblasenseite durchaus lauter sein.

Das mit der Helligkeit im Ei halte ich eher für unwahrscheinlich.
    Zum einen sitzt ja (zumindest bei Naturbrut) die Henne fast den ganzen Tag drauf, sorgt also für Dunkelheit. Zum anderen bezweifle ich, dass das Küken mit offenen Augen im Ei hockt .

Andere Idee:
    Was ich ja schon angedeutet hatte ist, dass das Ei-Innere im Verlauf der Brut seine Form verändert, und zwar zunehmend mehr.
    Die eine Seite bleibt rund, die mit der Luftblase wird gerade und eben diese ebene Fläche auch immer größer.
    Das denke ich, kann ein Körper (das Küken) durchaus wahrnehmen, ist ja ein eklatanter Unterschied.
    Dazu kommt, dass diese Seite - also die Luftblasenseite - elastisch und nachgiebig ist, während die andere hart bleibt.
    Auch das sollte gut wahrgenommen werden können.

Egal wie, es ist für mich durchaus vorstellbar, dass das "Komfortempfinden" des Kükens bei Kunstbrut eine Rolle spielt.

Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    ... Hier denke ich, dass das Einlegen mit Luftblase nach oben dem Küken praktisch zur Orientierung verhilft, indem die Bequemlichkeit des Kükens eine Rolle spielt, denn ich vermute, es richtet sich dann lieber mit dem Kopf nach oben zur Richtung der Luftblase, als das es mit dem Kopf nach unten herunterhängt. Wir mögen schließlich auch nicht kopfunter zu baumeln. Ich denke, dass so eine optimierte Entwicklung zur Luftblase hin erzielt wird.
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

1 Meierij-Hahn, 3 Mix-Huhns, 0,1 Glückskatze

Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Das Küken selbst als "fester" Körper hätte dann wohl eher eine schalldämpfende Wirkung.
    Da könnte es wohl an der Luftblasenseite durchaus lauter sein.
    hmmm, feste Körper leiten den Schall noch besser...
    Leg mal dein Ohr auf eine Zugschiene, du wirst ihn da viel früher hören als durch die Luft.
    aber tu mir die Güte, und geh dann rechtzeitig von den Gleisen weg!

LG
    nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
    Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...

PLZ
    41…
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    hmmm, feste Körper leiten den Schall noch besser...
    Leg mal dein Ohr auf eine Zugschiene, du wirst ihn da viel früher hören als durch die Luft.
    aber tu mir die Güte, und geh dann rechtzeitig von den Gleisen weg!

LG
    Ja ja, daran habe ich schon gedacht. Kommt das nicht immer in Western vor .
    Aber sooo fest sollte ein Küken dann doch nicht sein .

Buchenholz hat glaube ich, die beste Schallübertragung.
    Aber auch hölzerne Küken brütet ja kaum jemand aus .
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ Weissagung der Cree.

Land
    Germany
    Themenstarter
    Also...
    Wenn fest gleich lauter ist, dann frage ich mich, wieso ne Gitarre nen Hohlkörper hat.

...Luftblase ist gleich Hohlkörper, somit lauter Ton weil Schall verstärkt, Schall geht über die dünne Eihaut/Membran ins Flüssige über, also zum Küken. Dennoch wird der Ton in der Luftblase verstärkt und der Schall geht in den flüssigen Teil über. Denke ich denn echt so falsch? Gibts hier einen Akustiker oder einen, der was mit Musik zu tun hat?

Zitat Zitat von Straußi Beitrag anzeigen
    Also...
    Wenn fest gleich lauter ist, dann frage ich mich, wieso ne Gitarre nen Hohlkörper hat.
    Wegen der Resonanz.. diese ist form und materialabhängig..
    Ein Luftballon ist ein Hohlkörper, aber bei weitem nicht so schallverstärkend.

PLZ
    41…
    Schade schade, mein Großonkel war ein echt guter Geigenbauer.
    Eine Koriphäe zu seiner Zeit, glaube ich.
    Der hätte es gewusst.

Leider leider schon ewig lange nicht mehr von dieser Welt.
    Meiner Schwester habe ich sein Buch zu Weihnachten geschenkt, sie hat es aber noch nicht gelesen, als wir gestern telefonierten.
    Sie war es auch, meine Schwester (Architektin), die meinte, dass das Küken wohl eher schalldämmend wirkt, es in der Luftblase also durchaus lauter sein könnte.

Ich habe noch einen Gitarristen "in peto", aber an den muss ich erst mal dran kommen .

M u s i k e r ... raus mir euch .

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte