Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Feuchter Stall durch Stallpflicht

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2014
    PLZ
    96xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33

    Feuchter Stall durch Stallpflicht

    Hallo,
    wir haben jetzt hier seit mehreren Wochen Stallpflicht. Durch das feuchtkalte Wetter und natürlich dadurch, dass die Tiere den ganzen Tag im Stall sind und auch dort gefüttert werden müssen ist der Stall mittlerweile ziemlich feucht geworden.
    Was für Übergangsmöglichkeiten gibt es denn um die hoffentlich nicht mehr allzu lange Zeit bis die Tiere wieder ins Freie dürfen zu überbrücken?

  2. #2
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ein feuchter Stall liegt weniger am Wetter als vielmehr ggf. an Überbesatz (Ausatmung zu vieler Hühner) bzw. unzureichender Belüftung - beides kann man ändern. Sollte man auch, denn durch einen feuchten Stall ziehen Krankheiten und Parasiten ein.

    Trockener Stall: Lein- oder Hanfstreu (bindet sehr viel mehr Feuchtigkeit als Stroh, Sägespäne o.ä.), Belüftung!, ggf. Schlagweiß am Boden, häufiges Ausmisten (Feuchtigkeit im Kot wird auch an Umgebungsluft abgegeben), kipp- und auslaufsichere Tränke.

    Übergangsmöglichkeiten: Voliere, Foliengewächshaus, Partyzelt usw. - es gibt hier im Hüfo bereits sehr viele individuelle Lösungen, einfach mal anschauen! Jeder qm zählt, egal, wie das Ganze optisch aussieht!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  3. #3
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Seit ich die Fenster ausgebaut habe, nur Gitter zum Schutz daran, ist der Stall zwar kalt, jedoch trocken. Seitdem kein Huhn mehr erkältet. Mit der Kälte kommen sie besser klar als mit Feuchtigkeit.
    Als Einstreu verwende ich Hanf

  4. #4
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Dick einstreuen und die Fenster (natürlich vergittert) zum lüften den ganzen Tag öffnen!
    Was für Übergangsmöglichkeiten gibt es denn um die hoffentlich nicht mehr allzu lange Zeit bis die Tiere wieder ins Freie dürfen zu überbrücken?
    Preislich am günstigen ist ein Pavillion mit vier Seitenteilen (untenrum ca. 40-50 hoch Kaninchendraht) je nachdem wieviel Platz du hast 3x3m oder 2x4m alles was grösser ist wird unstabil! Vorsicht auch bei Schnee...!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #5
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Seit ich die Fenster ausgebaut habe, nur Gitter zum Schutz daran, ist der Stall zwar kalt, jedoch trocken. Seitdem kein Huhn mehr erkältet. Mit der Kälte kommen sie besser klar als mit Feuchtigkeit.
    Dasselbe hier - meine Ställe haben mindestens auf einer Seite nur Gitter statt Fenster, und seither null Erkältungen, außer manchmal bei frisch eingestallten Hühner mit untrainiertem Immunsystem!
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  6. #6
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Wie schon geschrieben Fenster und Tür raus und gegen Volierengitter austauschen.
    Das natürlich Tag und Nacht.
    Als Einstreu hat sich auch bei mir Hanfeinstreu bewährt.
    Bei mir ist der Stall Staubtrocken.

    LG
    Susanne

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Gerade jetzt bin ich besonders froh darüber, einen Offenstall zu haben und damals gleich eine Voliere angebaut zu haben. Das mal ne Stallpflicht kommt, damit muss man leider immer rechnen. Ich habe Gitter vor dem Fenster und die Tür ist auch komplett aus Gitter. Somit haben meine Tiere immer frische Luft und es ist auch nicht feucht im Stall.
    Ich muss zwar jetzt öfter ausmisten, aber die Feuchtigkeit hält sich in Grenzen. Ich benutze als Einstreu ein Sand-Kompost-Gemisch mit Hanfstreu.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #8
    Avatar von Stanzi
    Registriert seit
    08.08.2015
    Ort
    Wo die Schweine übers Wasser getrieben wurden
    Beiträge
    6.368
    Birli, in welchen Verhältnis machst Du das Sand-Kompost-Hanf-Gemisch? Hört sich auch gut an

  9. #9

    Registriert seit
    23.05.2014
    PLZ
    96xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Tiere reduzieren steht auf jeden Fall an, ich hatte nur leider sehr spät von meinen Warzenenten noch einen Schlupf, die sind jetzt in einer Größe wo sie nicht wirklich geschlachtet werden können. Und sie zu töten damit weniger Tiere im Stall sind bekomme ich dann nicht übers Herz. Es macht schon einen Unterschied, ob nur mein Stamm Zuchtenten mit im Stall ist oder 15 junge Enten.
    An einer Voliere bzw. einem Provisorium arbeite ich bereits. Die Optimierung der Lüftung ist schwierig, da es sich um einen gemauerten Stall handelt und an drei Seiten in der Erde ist, sprich eher etwas Kelleratmosphäre. Im Grunde klappt das ganz gut, weil die Enten eigentlich ihren eigenen Stall haben und dann der Stall groß genug ist für die Hühner. Aber der Stall der Enten ist zu klein um sie während der Stallpflicht dort einzusperren.
    Danke auf jeden Fall schon mal für die Tipps. Die Tür und das Fenster sind die gesamte Zeit auf. Ich verwende aktuell Sägespäne und darüber Stroh als Einstreu, ist die Saugfähigkeit von Hanf besser?
    Geändert von hobbyzucht (23.12.2016 um 23:39 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Stanzi Beitrag anzeigen
    Birli, in welchen Verhältnis machst Du das Sand-Kompost-Hanf-Gemisch? Hört sich auch gut an


    Das Sand-Kompost-Gemisch gibt es hier bei uns fertig in der Kompostierungsanlage für lau zu kaufen, es ist eine Mischung 1:1. Die Hanfstreu mache ich dann großzügig einfach obendrüber, die verscharren das dann. Ich finde immer das Hanf riecht sehr angenehm und bindet auch die Feuchtigkeit.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2021, 17:18
  2. Alter Stall mit feuchter Wand
    Von sherry im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 02:54
  3. Blasser, wabbeliger Kamm durch Stallpflicht??
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 19:18
  4. feuchter Stall?????
    Von Gizzy im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 23:01
  5. Wie oft stall misten????-->>stallpflicht
    Von Sabrina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 22:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •