Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Eigelb schmeckt nach Hühnermist

  1. #11
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich aber mal laut lachen, wir haben ausschliesslich Regenwasser in unser Zisterne die zur Wasserversorgung dient. Denn da wo wir wohnen gibt es kein öffentliches Wassernetz.

    Gut, wir filtern mittels BritaWasserFilter und für den Tee muss das Wasser ja sowieso kochen.
    Meine Hühner und Katzen bekommen schon seit Jahren dieses Wasser und es gab noch nie Probleme.

    Gruss Stefan

    Stefan - ich finde das auch völlig ok! Und ich gönne Dir, dass Du darüber lachen kannst!
    Aber das können wir hier leider nicht - Du lebst nicht in Deutschland, und auch nicht in einem Gebiet mit Stallpflicht und speziellen Hygieneverordnungen. Wo man Dir 'nen Strick draus dreht, wenn Du solches Wasser zum Tränken Deiner Hühner nimmst. Wie unsinnig das auch immer sein mag.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  2. #12

    Registriert seit
    11.06.2015
    PLZ
    42
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von Gallo Blanco Beitrag anzeigen
    Jetzt muss ich aber mal laut lachen, wir haben ausschliesslich Regenwasser in unser Zisterne die zur Wasserversorgung dient. Denn da wo wir wohnen gibt es kein öffentliches Wassernetz.

    Gut, wir filtern mittels BritaWasserFilter und für den Tee muss das Wasser ja sowieso kochen.
    Meine Hühner und Katzen bekommen schon seit Jahren dieses Wasser und es gab noch nie Probleme.

    Gruss Stefan
    Die deutsche Gesetzgebung dürfte für Dich auch nicht bindend sein, für uns hier schon.
    Ich behaupte nicht, dass das immer Sinn macht, auch wenn man sich doch Gedanken machen sollte, wo das Wasser lang gelaufen ist. Nach einigen Metern Bitumendach würd ich das nicht mehr trinken wollen, so als Beispiel.
    Wenn man eine Verschmutzung oder Verkeimung ausschließen kann, spricht halt nur noch das Gesetz dagegen und da sollte man sich halt in Zeiten der Grippe nicht erwischen lassen, sonst wird einem ein Strick draus gedreht.

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von eisbaer Beitrag anzeigen
    @SetsukoAi ... Hast du einen Tip wie mann das mit der Legedarm Problematik noch weiter prüfen kann oder eventuell Gegenmaßnahmen zu treffen. Ach ja mir ist gerade aufgefallen das ein Unterschied zu vorher ist das nun das Wasser aus der Regentonne kommt und kein Kranenberger ist .... Vielleicht kann das noch was damit zu tun haben ??
    Normalerweise hätte ich gesagt das ein Tierarzt, der sich mir Geflügel auskennt, sowas feststellen kann. Aber jetzt, in Zeiten der Vogelgrippe, würde ich nicht mal mit einem Huhn zum Tierarzt gehen das nur einen Ballen Abszess hat. Denn nachher nehmen sie noch Blut von dem Tier und finden einen Virus der eigentlich harmlos ist und ordnen eine Keulung an.
    Wenn es vom Wasser kommt müssten alle Eier von allen Hennen komisch schmecken.

  4. #14
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Normalerweise hätte ich gesagt das ein Tierarzt, der sich mir Geflügel auskennt, sowas feststellen kann. Aber jetzt, in Zeiten der Vogelgrippe, würde ich nicht mal mit einem Huhn zum Tierarzt gehen das nur einen Ballen Abszess hat. Denn nachher nehmen sie noch Blut von dem Tier und finden einen Virus der eigentlich harmlos ist und ordnen eine Keulung an.
    Wenn es vom Wasser kommt müssten alle Eier von allen Hennen komisch schmecken.
    Stefan, der Glückliche, sitzt in Spanien und braucht sich nicht um Stallpflicht und deutsche Verordnungen zu scheren............
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Stefan, der Glückliche, sitzt in Spanien und braucht sich nicht um Stallpflicht und deutsche Verordnungen zu scheren............
    Aber Eisbär hat doch die Frage gestellt, und er wohnt in NRW

  6. #16
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Aber Eisbär hat doch die Frage gestellt, und er wohnt in NRW

    Uuuups ........ ich war noch gedanklich in Spanien ........
    Stimmt, hast Recht, da passt Deine Antwort natürlich.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #17
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Stefanie Beitrag anzeigen
    Uuuups ........ ich war noch gedanklich in Spanien ........
    Was nicht zwangsläufig falsch sein dürfte!
    Der Sonnenschein würde dir bestimmt gefallen.

    LG
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  8. #18

    Registriert seit
    20.07.2019
    Beiträge
    2
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für das Problem von eisbaer und habe mit google schon alles durchsucht (auch mehrsprachig) und keine Lösung gefunden.
    Wir haben seid 3 Wochen 6 Hennen, die fleissig legen, doch leider schmeckt und riecht das Eigelb nach Hühnerkot. Wasser wird jeden Tag erneuert, Futter haben wir bereits einmal durchgetauscht. Kotbrett und Stall (mit Roggenstrohmehl) wird jeden Tag gemacht. Die Hühner leben auf ca 120qm Auslauf + Stall. Der Auslauf ist mit vielen Büschen bewachsen. Der Boden des Auslaufs ist mit Holzhackschnitzeln versehen, die vor einem Jahr ausgebracht wurden. Die Hühner wirken kerngesund. Wasserpfützen oder Schlamm gibt es im Auslauf nicht.
    Wir haben dann noch zwei älteren Hennen, dazu gesetzt, nach zwei Tagen schmeckten auch deren Eier ekelhaft. Der Geschmack ist durch mehrere verschiedene Personen (Futtermittelhändler, Hühnerhalter...) bestätigt.
    Sonst habe ich im Auslauf nichts aussergewöhnliches festgestellt. Die Hphner bekommen keine tierischen reste und werden ansonsten noch mit Wiesengras, Brennesseln gefüttert.
    Hilfe!!

  9. #19
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Buschi78 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für das Problem von eisbaer und habe mit google schon alles durchsucht (auch mehrsprachig) und keine Lösung gefunden.
    Wir haben seid 3 Wochen 6 Hennen, die fleissig legen, doch leider schmeckt und riecht das Eigelb nach Hühnerkot. Wasser wird jeden Tag erneuert, Futter haben wir bereits einmal durchgetauscht. Kotbrett und Stall (mit Roggenstrohmehl) wird jeden Tag gemacht. Die Hühner leben auf ca 120qm Auslauf + Stall. Der Auslauf ist mit vielen Büschen bewachsen. Der Boden des Auslaufs ist mit Holzhackschnitzeln versehen, die vor einem Jahr ausgebracht wurden. Die Hühner wirken kerngesund. Wasserpfützen oder Schlamm gibt es im Auslauf nicht.
    Wir haben dann noch zwei älteren Hennen, dazu gesetzt, nach zwei Tagen schmeckten auch deren Eier ekelhaft. Der Geschmack ist durch mehrere verschiedene Personen (Futtermittelhändler, Hühnerhalter...) bestätigt.
    Sonst habe ich im Auslauf nichts aussergewöhnliches festgestellt. Die Hphner bekommen keine tierischen reste und werden ansonsten noch mit Wiesengras, Brennesseln gefüttert.
    Hilfe!!
    Ich kenne das Problem zwar nicht, aber ich würde mal wie folgt vor gehen:

    Was genau fütterst du? Bitte genau aufzählen. Roggenstrohmehl als Einstreu kenne ich auch nicht, vielleicht mal Leinenstroh verwenden. Evtl. hast du Pflanzen und Büsche im Gehege was das ganze beeinflusst. Hühner picken ja immer an den Sträuchern rum. Ich kenne mich mit Pflanzen gar nicht aus, aber vielleicht hat im Forum jemand Ahnung von so Grünzeug

  10. #20

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wo und wie lagerst Du die Eier? Eier nehmen sehr schnell Fremdgerüche auf, was dann evtl. zu einem merkwürdigen Geschmack führen kann. Weiterhin würde ich das Futter auf die Bestandteile Raps und Ackerbohnen überprüfen. Raps erzeugt bei einigen Hybriden einen fischigen Eier-Geschmack. Ackerbohnen können zu „undefinierbarem“ verändertem Geschmack führen.

    In den meisten Fällen handelt es sich um Lagerungsfehler.
    Geändert von SalomeM (21.07.2019 um 15:05 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.07.2020, 13:09
  2. Ei schmeckt nach Spargel
    Von Elli73 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2017, 11:19
  3. Eigelb ist grau, Eigelb ist Grün, verfärbtes Eigelb
    Von Schnuffelknuff im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2015, 02:31
  4. Ei riecht/schmeckt nach Fisch
    Von Lambacher im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 08:31
  5. Ei schmeckt nach salat!
    Von NinjinKoi im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:13

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •