Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Seidenhühner legen nicht

Seidenhühner legen nicht

Hallo
    Kann mir jemand weiterhelfen ich weiß nicht mehr weiter was ich noc tun soll. Ich habe 9 Seidenhuhnhennen und es legen bis jetzt immer nur die selben 2 Hennen und das komische ist meine Althennen haben zeit ende Septemper kein eiziges Ei mehr gelegt. Ich habe schon zeit ende Dezember lichprogramm sie bekommen 2mal die Woche vitamine übers Wasser bekommen Legehenneneinleinkorn mit Muschelkalk Taglich etwas Karotten und grünes so habe ich es die letzten Jahre auch gemacht und da hat es auch geklappt.

Danke schon mal für euere tips gb105

Gast
    Gast
    hühner legen halt jedes jahr weniger eier. und seidis sind ja eh nciht die monsterleger. 80-100 im ersten jahr wenn ich mich recht entsinne. das heißt: ca 270 tage im jahr kein ei, oder anders: 3monate eier 9 monate keine.

Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Land
    Deutschland
    da muss ich nun leider wiedersprechen
    meine seidenhenne ca jahr alt legt immer eine woche lang jeden 2. tag ein ei. und dann macht sie wieder eine woche pause

so geht das schon seid ich sie hab

dafür legen meine zwerg-cochins nicht.....wüsstet ihr was das sein kann am futter kanns nicht liegen
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

Gast
    Gast
    sorry, rechne mal nach. innerhalb von 14 tagen ca 4 eier. macht ca 25% also stimmt meine rechnung.

und zc kommen doch auch nur auf ca 90 eier im jahr.....

Original von Godfather...und zc kommen doch auch nur auf ca 90 eier im jahr.....
    Laut Standard und "einschlägiger Lektüre" hast Du Recht, aber die Zuchtreihe ZC, die ich momentan halte, die scheinen davon nix zu wissen (und ICH sag's ihnen auch nicht!!), die legen wie doll!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast
    Gast
    na hoffentlich lese die das hier nicht.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste

RE: Seidenhühner legen nicht

Original von gb105
    Hallo
    ... meine Althennen haben zeit ende Septemper kein eiziges Ei mehr gelegt. Ich habe schon zeit ende Dezember lichprogramm ...
    guten Morgen,

jetzt musst du natürlich verraten wie alt die Damen denn nun schon sind - älter als Jahrgang 2005? Also 3 jährig oder noch älter?
    Da lässt bei Seidenhühnern die Legeleistung natürlich schon erheblich nach und es kann schon noch einiges dauern bevor da einzelne Eier gelegt werden.

Ob in absehbarer Zeit mit Eiern gerechnet werden kann kann durch das vorsichtige abtasten des Legebauches (ist er entsprechend ausgeprägt und weich oder noch immer ausgesprochen schlank?) und Kontrolle der Abstände der Beckenknochen ermitteln (kann ich zwischen die Beckenknochen problemlos meinen "dicken" Daumen legen oder stehen die Knochen noch immer eng zusammen).

viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Themenstarter
    Hallo
    Es ist eine Henne dabei mit drei Jahren,2 sind 2 Jahre und der rest vom letzen Jahr.
    Grüße Markus

Also ich habe 5 seidis und alle vom letzten herbst und eine davon legt eigentlich regelmäßig ein Ei jeden tag.Da ich auch mal 2 an einem tag hatte denke ich das so langsam die anderen auch anfangen aber noch unregelmäßig..
    Nachdem ich den ganzen Trupp geholt hatte war eigentlich am übernächsten tag schon das erste Ei da trotz des Transportes und der neuen Umgebung.
    Dann kann es ja bei deinen nicht am Alter leigen