Huhu allesamt,
uns erwischt es nun zu 90% auch. Entscheidet sich diese Woche. "DIE STALLPFLICHT"

Soooo und nun wird es spannend.
Hatte gerade Untere Landschaftsbehörde und Veterinäramt hier zum unangemeldetetn Besuch. Naja, hab ja nix zu verbergen.

Zum Einen kamen sie zu mir um zu püfen wie ich die Schildis und die Kakadus halte. Zum anderen unsere Strauße.
Jetzt soll ich den § 11, 11er Erlaubnis beantragen "!Die zur Schaustellung von Tieren" - also das, was ein Zoo auch benötigt um Tiere zu zeigen. Denn wir sind ja Erlebnisgärtnerei mit der zur Schau Stellung von lebenden Tieren. Das auch nun für die Schgmetterlingsfarm bei uns. Es wird nun auch geprüft in wie fern ich jetzt Sachkundenachweise für die Schildis und meine Kakadus, "und der Oberhammer" auch für die Schmetterlinge erbringen muss.

Jo und dann gings zum Thema Stallpflicht, du lieber Himmel und alle Herr-Gesangs-Vereine gleichzeitig.

Jo, also denn, ich muss nun auch all unser Geflügel einstallen zur größten Wahrscheinlichkeit, entscheiden würde es sich in dieser Woche, aber ich solle von 90% ausgehen, das es so kommt.
Hühner, Gänse und Enten bekomme ich hin, kein Thema, leider werden dann bis 30 Köpfe rollen müssen. Tut mir in der Seele weh, da alle Hähne sich hier bestens verstehen und auch das Verhältnis zu den Hennen gut passt. Nur die Hähne werden als erstes nach Sibirien wandern müssen und eben das ein oder andere Hühnerle. HEUL!!!! Nur bevor ich hier Mord und Kaputtgehacke habe besser so. Es sei denn es schreit noch jemand HIIIIIIIER ICH WILL und adoptiert hier eine ganze Rasselbande bunter Hühner.

Jetzt zum Punkt Aufstallung der Strauße:

Joar, ich soll dann mal nen paar Quadratmeter für die Strauße anlegen und überdachen, denn auch die sollen nun ihrer Freiheit beraubt werden. VOLLER MIST.
Aber mir wurde wirklich gesagt entweder aufstallen oder schlachten. Super.
Erst hieß es, ich kann eine Sondergenehmiung beantragen für die kleinen Großen. Ginge aber laut Minesterium nicht.
Ich weiß, dass es woanders auch geht. Nunja, peng, darum kümmere ich mich später und rufe ein Veterinäramt aus nem anderen Landkreis an und frage danach wie das ging!
Habe dann gefragt, wie es im Münster-Zoo ablaufen wird. Da würde man dann die Strauße auch aufstallen, wie konnte man mir noch nicht sagen. Generell muss der Zoo alles Geflügel aufstallen, und jetzt kommt der Knaller!!!!!!
Die Flamingos dürfen draußen bleiben!!!! Warum, ach Leute wisst ihr das etwa nicht? Der Flamingo ist kein Geflügel!!!!
So zumindest wurde es mir gerade von der Dame vom Veterinäramt gesagt!
Ich bin sprachlos, ehrlich... Laut Gesetzgebung fällt der Flamingo und womöglich der Pelikan auch nicht in die Rubrik Geflügel.

Da ich dies sehr spannend finde, habe ich gebeten mir dies nun in schriftlicher Form zukommen zu lassen, ich bin gespannt ob ich dies erhalte. Klipp und klar wurde mir aber versichert, dass der Strauß zum Geflügel zählt!

Ich bin gespannt, ob ich bald mehr dazu berichten kann.