jepp - in perlgrau sind die wirklich bildschön!![]()
![]() |
jepp - in perlgrau sind die wirklich bildschön!![]()
bildschön? die können fast mit hamburgern mithalten.![]()
Also ich halte ja die rotgesattelten. Die legen eigentlich jeden Tag ein Ei. Im Moment halte ich 8 Hennen, 2 davon brüten. Dennoch hab ich jeden Tag 5 Eier.Original von Nieveringer
Also ich kann da ja nur von meinen wildfarbigen Deutschen sprechen.
Die Frage kann ich nur mit einem klaren Ja beantworten. Ich habe von meinen 20 Zuchthennen zurzeit 8 Glucken. Deutsche sind sehr gute Brüterinnen. Ich hatte noch nie eine, die vor dem Schlupf die Brut verlassen hat. Die Hennen Brüten teilweise auch mehr als einmal im Jahr.
Die Anzahl der Eier ist nicht so groß, da es sich um Urzwerge handelt. Bei guter Fütterung und gutem Wetter legen Deutsche Zwerghühner jeden zweiten Tag ein Ei. Da sie im Winter nicht legen (heize meine Ställe nicht und die Tiere kommen bei jedem Wetter raus) und auch gerne mal brüten liegt die Eierzahl nach meiner Erfahrung pro Henne bei ca. 80 bis 100 im Jahr. Ist zwar nicht viel aber das Deutsche Zwerghuhn ist für mich ein Zierhuhn welches ich nicht für die Eierproduktion halte.
Weiter geht’s mit der Vorstellung der Farbenschläge. Heute Deutsche Zwerghühner schwarzcolumbia und weiß-blaucolumbia.
Weitere Infos über diese Farbenschläge gibt es unter
http://www.deutsche-zwerghuehner.de/...rzcolumbia.htm
http://www.deutsche-zwerghuehner.de/...aucolumbia.htm
Leider habe ich noch keine Fotos der weiß-blaucolumbia.
Informationen und mehr über den Sonderverein der Züchter des Deutschen Zwerghuhns findet ihr dort:
http://www.deutsche-zwerghuehner.de/sonderverein.htm
Hallo,
die Seite von eurem SV ist wirklich vorbildlich und toll. Mein Kompliment.
MfG
Cubalaya
Cubalaya, blau-zimtfarbig
Ich find die Seite auch sehr gut gemacht!
(nur schade das nicht von allen Farbenschlägen Fotos gezeigt werden)
Das Leben an einem Ort ist erst dann schön, wenn die Menschen ein gutes Verhältnis zueinander haben.
Ja, ich weiß, fehlen noch einige Fotos. Ich konnte im letzten Jahr nicht die Hauptsonderschau besuchen. Da waren alle Farbenschläge ausgestellt.
Hoffe ja immer noch auf die Mithilfe der Besucher meiner Seite. Nur leider bekommt man da wenig Antworten. Bestimmt hat jemand aus dem Sonderverein Bilder aber leider gibt es auch dort wenig Unterstützung. Na ja, die Seite ist jetzt ein Jahr alt und hoffe mal, dass sich spätestens zur nächsten Schausaison die Seite noch mehr rum gesprochen hat und ich dann auch noch mehr Bilder und Infos bekomme.
Übrigens die Züchterdatenbank steht auch Züchtern offen, die kein Mitglied im Sonderverein sind!
Freundliche Züchtergrüße
Bernd Klophausen
P.S. Wer die Seite besucht, freu mich auf Einträge ins Gästebuch
Hallo,
bei unseren Zwerg-Sachsenhühnern, gelb fallen ab und an noch Tiere mit blauen Läufen, die dann den gelben Deutschen Zwerghühnern sehr nahe kommen.
Leider haben sie dann aber auch oft schwarzes oder graues Untergefieder. Wäre das ein Fehler, wenn man diese als Deutsche Zwerghühner, gelb ausstellt?
MfG
Cubalaya
Cubalaya, blau-zimtfarbig
Hallo Cubalaya,
die Farbe bei Deutschen Zwerghühnern gelb im Standard wird wie folgt beschrieben "Hahn und Henne sattes, gleichmäßiges Goldgelb. Untergefieder etwas heller gestattet. Federkiele satt gelb, in den Schwingen etwas dunkler". Schwarzes oder graues Untergefieder ist ein deutlicher Mangel.
Wobei ich auch persönlich der Meinung bin, dass auf Ausstellungen nur reinrassige Tiere gehören. Die Form der Sachsenhühner entspricht auch nicht derer der Deutschen Zwerghühner. Sehr nahe ist halt nicht gleich Deutschen Zwerghuhn.
Lesezeichen