Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Henne kann Kopf nicht mehr heben - warum?!?

Fragezeichen Henne kann Kopf nicht mehr heben - warum?!?

Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problem:

Ich habe eine Junghennengruppe (ca. 4 Monate alt), bei welcher mir vor ein paar Tagen 1 Henne verstorben ist - soweit habe ich mir nichts dabei gedacht...

Gestern früh beim Hinauslassen der Tiere auf ihren Auslauf, sind mir 2 Hennen herausgestochen, welche den Stall nicht verlassen wollten - 1 davon, war, warum auch immer, nicht in der Lage ihren Kopf zu heben geschweige denn zu halten - die andere wirkte nur etwas kränklich. Ich habe beide von der Gruppe getrennt. Die kränkliche Henne ist bereits tot und die Henne, welche nicht in der Lage ist ihren Kopf selbstständig zu halten, schaut auch nicht gut aus.

Hatte so einen Fall, bei welchen Hühner nicht mehr in der Lage sind ihren Kopf selbstständig zu halten noch nie - was kann, das nur sein?

Bitte um eure Antworten - danke!

Halllo,
    hast Du die Tiere zugekauft oder selbst gezogen ?
    Gibt es weitere Tiere im Bestand ?
    Was fütterst Du ?
    Wie zeigte sich das "kränklich " ?

Themenstarter
    @nero2010

Die Tiere stammen von meiner eigenen Brut von meinen eigenen Eiern vom heurigen Mai...

In dieser Gruppe gibt es noch 8 weitere Hennen.

Ich füttere all meinen Tieren, das Gleiche...also eine Getreidemischung, Hausabfälle usw...

Die beiden Hennen haben keine Anzeichen gemacht, den Stall verlassen zu wollen und standen eingeknickt da.

Ich habe in meiner ganzen Laufbahn als Hühnerhalter noch nie soetwas, bei einer jungen Henne gesehen.
    Geändert von Christian12345 (18.12.2016 um 09:44 Uhr)

Aussteigerin Avatar von Heidi63
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Würde dringend eine Sammelkotprobe untersuchen lassen!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Würde dringend eine Sammelkotprobe untersuchen lassen!
    Ja, Stuhlprobe auf jedenfall und Vitamine und tierisches Eiweiß dazu . Wie schaut den der Kot aus , frisst sie überhaupt noch ?
    Sonst zwangsernähren wenn möglich, flüssiges Eigelb mit Traubenzucker, Flüssigkeit : Oreganotee oder Wasser mit Apfelessig. Schau auch bei den gesunden nach dem Kot.

Themenstarter
    danke für eure Ratschläge!

Weiß irgendwer welche Krankheit bzw. was das genau sein könnte?

mfg

habe zwar noch nicht sooo lange Hühner, aber diese Problematik habe ich noch nicht gehört oder gelesen .
    Entweder so schwach (krankheitsbedingt) dass sie den Kopf nicht mehr heben kann oder eine Ursache aus Mangelgründen. Frisst sie noch, kann sie stehen ?

genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Kann sie irgendwo heruntergefallen sein... oder ist iht ein Hahn/huhn in den rücken gesprungen? Legenot kannst du ausschließen? Nicht dass das ei einen nerv blockiert?...
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Moderator Avatar von Lisa R.
    PLZ
    Wenn schon 2 Hühner tot sind, dann ist das bestimmt kein Unfall gewesen.

Die ist sicherlich so schwach, dass sie den Kopf nicht mehr halten kann. So ein Zustand kann bei Hühnern verschiedenste Ursachen haben ist aber auf jeden Fall ein Alarmzeichen. Wenn Hühner so starke Krankheitsanzeichen haben, dann geht es ihnen richtig schlecht und es ist Eile geboten. Sie muss was fressen und unbedingt Flüssigkeit aufnehmen. Tut sie das nicht selbständig, musst Du ihr etwas einflößen.
    Eigelb mit Traubenzucker ist gut und kann auf keinen Fall etwas schaden. Mit einer Spritze ohne Nadel tröpfchenweise in den Schnabel und warten bis sie geschluckt hat.

Auf jeden Fall, auch wenn die Henne die Nacht nicht überlebt, morgen eine Sammelkotprobe zum TA bringen. Entwurmst Du die Hühner regelmäßig? Wenn die Henne noch lebt, nimm sie mit zum TA, der kann ihr Vitamine spritzen, die wird sie auf jeden Fall gut gebrauchen können.

LG Lisa
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    __________________________________________________ __________________________

Themenstarter
    @Lisa R.

Die Hühner werden immer im Frühjahr sowie im Herbst entwurmt - komisch bei der ganzen Sache ist, dass ich direkt neben dieser Junghennengruppe eine andere habe und dort ist alles ganz normal - das Problem ist ohne irgendeine besondere Änderung von irgendwas = Wetter, Futtermittel etc. aufgetreten...?!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte