Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Welche dieser Rassen ist unbedenklich zu kaufen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2016
    Beiträge
    1

    Welche dieser Rassen ist unbedenklich zu kaufen?

    Hallo!
    Wir halten ein paar Hühner auf unserem Bauernhof. Bisher haben wir sie immer von einem industralisierten Betrieb gekauft. Langsam habe ich aber Bedenken und frage mich, ob es nicht besser wäre, auf artgerechte Züchtung zu schauen. Der Betrieb bietet diese Rassen an - könnt Ihr mir sagen, ob davon die eine oder andere eine Nicht-Massentierhaltungsrasse bzw. ein Nicht-Hybrid ist?

    Grausperber
    Grünleger
    Druffler Haubenhühner
    Marans
    Königsberger
    Sussex

    Vielleicht, um ein bisschen präziser zu sein: Ich suche eine Rasse, die nicht für die industrielle Haltung gedacht ist und bei deren Züchtung der Artenschutz ein Thema ist.

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Sind die üblichen Hybrid"züchtungen"

    Guck mal https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...3%BChnerrassen das sind einige Rassen
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Zuerst mal herzlich Willkommen im HüFo!
    Wie wäre es denn mit Sulmtalern? Ich habe 2 Mädels aus der Steiermark von einem Züchter, der die fast "frei Haus" liefert. Die legen brav Eier und sind auch als Fleischlieferant interessant (bei mir werden sie aber nicht gegessen)

    LG Blindenhuhn
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Avatar von pet75
    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Lauf
    PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.043
    Hallo,
    könntest Du noch etwas mehr erzählen? Sollen sie hauptsächlich Eierlegen, viel Fleisch haben, beides, besonders kälteresistent etc.
    Die Haltungsbedingungen wären auch wichtig. Größe des Auslaufs usw.
    LG Peter

  6. #6
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Es gibt so viele wunderbare Rassen auf der roten Liste, daher würde ich mich an Deiner Stelle erst einmal fragen, was genau mein Hauptaugenmerk bei der Anschaffung ist: viele Eier, guter Fleischansatz, gute Brut- (und damit Nachzucht)eigenschaften? Auch, wie die Hühner gehalten werden (können), spielt eine Rolle: hauptsächlich auf dem Hof oder im Stall oder frei laufend? Ist ja schon ein Unterschied, und dementsprechend sollte die Auswahl stattfinden.

    Bei mir laufen neben ein paar restlichen Hybriden Vorwerk-, Sulmtaler-, Thüringer Bart-, Isländer, Appenzellermix-, Cochin- und Isbarhühner, und sie unterscheiden sich deutlich in Verhalten, Platz- und Bewegungsanspruch und bei der Futtersuche - da bei mir die Hühner relativ frei und autark laufen, werde ich mich künftig von allem trennen, was weniger Platz braucht und nicht so stark bzw. erfolgreich bei der Futtersuche ist. Bei manchen Rassen habe ich tatsächlich den Eindruck, sie würden mit weniger Platz und mehr "vorgefertigtem" Futterangebot womöglich sogar besser klarkommen - andere, z.B. die Sulmtaler oder Isländischen Landnahmehühner, streben immer nach "mehr" und sind unablässig am Scharren und Suchen Da muss man einfach die eigenen Gegebenheiten kritisch beurteilen und entsprechend Rassen auswählen, die damit glücklich sein können!

    Edit: Ups, Peter war schneller
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

  7. #7
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Bresse, legen turbomässig und die Hähne ergeben einen schönen Braten
    Momentan leider ohne Hühner

  8. #8

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Die Bresse-Hennen auch!

  9. #9
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Also zunächst: hallihalohallöchen! Und herzzlichen Glückwunsch zu der gesunden ENtswcheidung, die Ihr getroffen habt.
    Ich würde mich bei der Rassewahl ganz klar von den Hybrid-Rassemixen (die oben genannten) weg bewegen,
    mit Blick auf die LIste derjenigen Hühner, die schneller Ausnahmegenehmigungen von der Stallpflicht (in D) bekommen und der Berücksichtigung der Region, in der IHr wohnt plus die Merkmale, die für Euch wichtig sind (Fleisch/Eier/winterlegend/robust/zutraulich/selbstversorgend/) findet sich bestimmt dann DAS eine Huhn.
    VIel Erfolg :-)

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    würde schauen was es bei euch in der Umgebung gibt an Rassehühnern und dann entscheiden was am besten passt!
    Denn wünschen kann man sich vieles aber das wenigste ist Verfügbar ausser ihr habt einen Brüter und könnt sie selbst erbrüten!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von Dottie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 14:09
  2. Welche Rasse ist dieser Hahn? (Bzw. aus welchen Rassen besteht er?)
    Von Stachli im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 18:06
  3. Welche Rasse hat dieser Hahn
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 08:59
  4. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von VDtran im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 22:26
  5. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von ivan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 11:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •