Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Welche dieser Rassen ist unbedenklich zu kaufen?

  1. #11
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Es sei denn man nimmt auch weitere Strecken in Kauf!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #12

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von artemis789wien Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir halten ein paar Hühner auf unserem Bauernhof. Bisher haben wir sie immer von einem industralisierten Betrieb gekauft. Langsam habe ich aber Bedenken und frage mich, ob es nicht besser wäre, auf artgerechte Züchtung zu schauen. Der Betrieb bietet diese Rassen an - könnt Ihr mir sagen, ob davon die eine oder andere eine Nicht-Massentierhaltungsrasse bzw. ein Nicht-Hybrid ist?

    Grausperber
    Grünleger
    Druffler Haubenhühner
    Marans
    Königsberger
    Sussex

    Vielleicht, um ein bisschen präziser zu sein: Ich suche eine Rasse, die nicht für die industrielle Haltung gedacht ist und bei deren Züchtung der Artenschutz ein Thema ist.
    Hallo, ich hab solche. Und zwar Deutsche Langschan in schwarz und braunbrüstig. Die sind auf der roten Liste ganz oben und sind zwei- nutzungshühner. Sie fliegen nicht wegen ihrem Gewicht, sehen toll aus und werden sehr zahm. Da hast du was ganz besonderes, bei mir waren auch schon Leute aus anderen Vereinen da um sie anzusehen. Meld dich wenn ich dir mit Eiern oder Tieren helfen kann. Fotos schick ich dir auch sehr gern. Es gibt in Deutschland nur noch etwas über 200 Hennen.
    LG Katja

  3. #13
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von artemis789wien Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wir halten ein paar Hühner auf unserem Bauernhof. Bisher haben wir sie immer von einem industralisierten Betrieb gekauft. Langsam habe ich aber Bedenken und frage mich, ob es nicht besser wäre, auf artgerechte Züchtung zu schauen. Der Betrieb bietet diese Rassen an - könnt Ihr mir sagen, ob davon die eine oder andere eine Nicht-Massentierhaltungsrasse bzw. ein Nicht-Hybrid ist?

    Grausperber
    Grünleger
    Druffler Haubenhühner
    Marans
    Königsberger
    Sussex

    Vielleicht, um ein bisschen präziser zu sein: Ich suche eine Rasse, die nicht für die industrielle Haltung gedacht ist und bei deren Züchtung der Artenschutz ein Thema ist.
    Erst mal mein Lob für diese Entscheidung! So sollte jeder Denken


    Zitat Zitat von Wurli Beitrag anzeigen
    Sind die üblichen Hybrid"züchtungen"
    So ist es, wenn die Rassen alle vom selben Vermarkter kommen sind es immer Hybridzüchtungen aus Massenproduktion.

    Wenn du echte Rassehühner willst musst du dir auch leider im klaren sein das diese auch mehr kosten werden als die Hybriden. Da kommst du mit 10 Euro pro Hennen nicht hin.

    Das liegt daran das sie eben nicht aus Massenproduktion sind und der Züchter (wenn er viele Küken ausbrütet) ca. 100 Küken hat. Von den 100 Küken kann man immer mal 50 Hähne rechnen die keiner will (weil alle wollen ja nur Hennen). Dann bleiben von den 100 Küken nur 50 Tiere über, trotzdem müssen 100 Küken groß gezogen werden, bzw. mind. so lange bis man die Hähne eindeutig sehen kann. Und das ist im Schnitt 3 Monate lang. Entweder hält man dann die Hähne selbst zum schlachten oder hat Glück und kann sie günstig abgeben. Trotzdem hat der Züchter 3 Monate lang die 50 Hähne gefüttert aber trotzdem drauf gelegt (wenn er sie nicht selber zum schlachten hält).

    Von den 50 Hennen möchte er ja auch welche behalten. Sagen wir mal 10 Hennen, dann hat man Glück und könnte theoretisch 40 Hennen kaufen.

    Das sind aber leider alles nur theoretische Angaben, es können von 100 Küken auch nur 10 oder 20 Hennen dabei sein.


    In der Industrie geht das einfacher, die Küken werden nach dem Schlupf nach Geschlechtern getrennt und die Hähne geschreddert, auch die Grausperber, Grünleger, Druffler Haubenhühner, Marans, Königsberger, Sussex... Der Produzent verkauft somit die Hennenküken an die Aufzuchtsställe und der hat somit keine Extrakosten in der Hahnenaufzucht und kann sich zu 99% sicher sein nur Hennenküken groß zu ziehen.

    Mit ca. 4 Monaten werden sie dann verkauft, dann heißt es zwar "Legereif" in der Regel dauert es dann aber auch noch mal 2 Monate bis die ersten Eier kommen.

    Wenn du dich dann für echte Rassehühner entschieden hast (mein Lob dafür), musst du dir auch im klaren sein das du schwer einen Züchter finden wirst der mehr als 10 Hennen auf einmal verkauft. Eben weil er nicht so viel hat. Daher mein Rat: Entscheide dich für eine Rasse, kauf Hennen und den passenden Hahn und ziehe ab da deine Tiere selbst.

    So und jetzt müssen wir nur noch die passende Rasse finden, also was ist dir besonders wichtig?

  4. #14

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    469
    Hallo,

    Ihr habt aber schon gesehen, das der Beitrag von Dezember 2016 ist und sich der Benutzer seitdem nicht mehr gemeldet hat

    Gruß Herbert

  5. #15
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von chicken g Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ihr habt aber schon gesehen, das der Beitrag von Dezember 2016 ist und sich der Benutzer seitdem nicht mehr gemeldet hat

    Gruß Herbert
    Huch Ne ist mir nicht aufgefallen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von Dottie im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.01.2022, 15:09
  2. Welche Rasse ist dieser Hahn? (Bzw. aus welchen Rassen besteht er?)
    Von Stachli im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.01.2020, 19:06
  3. Welche Rasse hat dieser Hahn
    Von Hühnerfreund88 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 09:59
  4. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von VDtran im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 23:26
  5. Welche Rasse ist dieser Hahn?
    Von ivan im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2012, 12:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •