Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Reichshühner. Endlich.

  1. #1
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328

    Reichshühner. Endlich.

    Da man ja aus allem Schlechten das Gute ziehen soll, so man möglichst ohne Magengeschwüre durchs Leben gehen will, formuliere ich es mal so:
    Der Fuchs machte es durch eine Dezimierung meiner Hühner auf 2 Hybriden (1 Druffler Haube + 1 Grünlegerin) möglich, dass ich wieder huhntechnisch aufstocken konnte.

    Meine "Althennen" hatte ich in einem Mitleidswahn vor 2 1/2 Jahren vom Hühnerwagen gekauft, eigentlich aber schwärmte ich schon länger für Deutsche Reichshühner.
    Im Internet so einiges darüber gelesen, aber noch nie wirklich vor Augen gehabt.
    Das änderte sich bei der Geflügelschau in Rheinberg im letzten Monat.
    Da waren sie, viel größer als ich dachte und wunderschön!

    Gut, da ich tierschutztechnisch seit Jahren unterwegs bin, habe ich mir gedacht: Das eine tun und das andere nicht lassen:

    Am vergangenen Sonntag Abend zogen zwei ausgemusterte Lohmann Braun von "Rettet das Huhn" ein, am Montag Abend folgten dann zwei waschechte Deutsche Reichshühner vom März diesen Jahres.

    Waren die zwei Lohfrauen in braun einen Tag Mobbingopfer meiner Althennen, so spielten sie sich bei den neuen Reichshennen auf, als gehöre hier alles ihnen.

    Welch ein Anblick: 2 grazile, 2 zerrupfte und 2 wunderschöne riesengroße Hennen!
    Ich muss mir wohl eine Stichsäge zulegen, denn ein "Ziiiip"-Geräusch ertönt, wie wenn ein Campingzeltreißverschluss geschlossen wird, wenn die beiden großen Damen sich durch die Luke von Stall zu Voliere oder zurück quetschen.
    Da quillt das Huhn quasi aus dem Holz.

    Und welch ein Unterschied, wenn ich die Tiere auf dem Arm habe:
    Bei den Hybriden fühle ich stets die Knochen, wie viel sie auch futtern.
    Bei den Reichshennen ist es fast, als hätte ich einen kleinen Hund auf dem Arm.
    Warm, weich, so gut befiedert, dass man meinen könnte, es wäre Fell.
    Ja, und die Schlafstange muss ich wohl etwas versetzen, sonst hängen die neuen großen Damen so an der Wand..

    Aber der Wunsch ist in Erfüllung gegangen:
    Reichshühner. Endlich!
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Na, da gratuliere ich mal zu der Hühnerschar und ich wünsche mir dringend ein "Huhn quillt aus dem Stall" Foto. da ist das Kopfkino schon klasse
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.609
    Herzlichen Glückwunsch zur Erfüllung des lang ersehnten Hühnerwunschs.
    Ich mag die Reichshühner auch sehr, kenn sie aber bisher nur von Bildern.
    Hoffe auf Fotos deiner Truppe, unbedingt auch ein "Ausstiegsfoto" vor Vergrößerung der Luke
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

  4. #4
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Von mir auch herzlichen Glückwunsch zu Deinen Reichis. Welchen Farbschlag hast Du denn? Und vermutlich Große, oder?
    Das sind tolle Hühner, vor allem die Hennen. Zutraulich, weiches Gefieder und fleißige Leger. Stell doch mal Fotos rein.
    Gruß sternenstaub

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Oh Reichshühner...die finde ich auch ganz toll. Zeig doch mal ein paar Fotos
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Hallo Zottellotte,

    Glückwunsch zu deiner Bodentruppe. Der Farbschlag deiner Reichshühner würde mich auch sehr interessieren.

    Ich habe mir vorgenommen, mir in diesem Jahr Bruteier dieser tollen Rasse zu besorgen, am liebsten Rot, Silber-Schwarzgesäumt und Gold-Schwarzgesäumt. Wer weiß, ob die jemand in SH züchtet, darf mich gerne per PN informieren.

    Viel Spaß mit deinen Huhns und gerne ein paar Bilder!
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #7
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Moin Zottellotte,

    na das ging ja dann doch ganz schön schnell mit den Reichtshühnern! Super - und ganz viel Spaß mit "den Dicken".
    Das sind Weiß-Schwarz-Columbia, oder?

    Über ein paar Bilder würde ich mich auch freuen.
    Hühner an die Macht!!

  8. #8
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich wollte mir ja auch von Anfang an Reichshühner besorgen. Aber unser Geflügelhändler meinte , das keiner das viele Geld für die Hühner bezahlen will und deswegen immer nur die Sussex gekauft werden. Immerhin sehen sie ja recht ähnlich. Ich war am Anfang nicht so belesen , sonst hätte ich mir bei Züchtern eventuell Tiere besorgt. So habe ich meine ersten Hennen vom Geflügelhändler um die Ecke gekauft. Mit dabei war dann auch eine Sussex, die aber mittlerweile vom Habicht geholt wurde.

    Aber das deutsche Reichshuhn steht auf jeden Fall weiterhin auf meiner Liste. Vielleicht gibst Du ja ein paar Bruteier im Frühjahr ab

    Liebe Grüße Sabine
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  9. #9
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Pfandfrei, bei zwei Hennen wird das schwierig mit den Bruteiern.

    Ich würde auch gerne Bilder sehen!
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  10. #10
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo "Lotte"

    Wir haben uns ja kurz in Rheinberg kennengelernt.

    Als alteingesessener Rassegeflügelzüchter freue ich mich natürlich, dass bei Dir eine Uraltrasse Einzug hält.
    Deutsche Reichshühner mit der geraden Rückenlinie haben was. Ich denke auch, weiß schwarz columbia ??

    Zu wünschen wäre noch ein (geiler) Hahn und dann ab dafür.

    Grüß dich, Bernd
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Deutsche Reichshühner
    Von joe & ed im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 22:52
  2. Reichshühner unbeliebt?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 22:47
  3. Reichshühner Seidenhühner
    Von Tinekarin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 15:01
  4. Reichshühner Video
    Von Lucky-Farm im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 00:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •