Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Legedarmentzündung?

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Legedarmentzündung?

    Hallo,

    meine große Bielefelderin (ca. 1 1/2 Jahre) ist seit Sonntagabend auffällig. Sie steht oft aufgeplustert herum und scheint dabei Kot absetzen zu wollen. Zumindest sieht es von der Haltung so aus.

    Sie hat seit einigen Tagen Durchfall (verklebte Federn am Po). Eine andere Henne auch. Deswegen haben sie jetzt im Abstand von 5 Tagen alle schon 2x Aniforte Wurm bekommen.

    Gestern Abend fiel mir auf, dass etwas aus der Kloake heraussteht. Ich habe der Henne den Po warm abgeduscht und den Batzen, der die Kloake völlig verschlossen hatte, entfernt. Das scheint ihr sehr unangehm gewesen zu sein. Nach der Waschung stand die Kloake immer noch offen - ca. 50 Cent groß. Der obere Teil war irgendwie leicht hochgezogen. Auf dem unteren Rand klebte noch Kot?, aber sie mochte sich dann nicht mehr anfassen lassen und ich habe es erst mal gut sein lassen.

    Sie frisst und säuft und läuft auch herum. Schnabel ist kühl. Aber sie nimmt immer wieder diese komische Haltung ein und scheint zu pressen. Richtig glücklich wirkt sie nicht. Heute morgen war die Kloake wieder füllig verschlossen... es hing aber nichts heraus.

    Was könnte das sein?

    Sie legt seit sie gebrütet und geführt hat nicht mehr. Das sind nun schon 5 Monate.

    Werde sie heute Abend noch mal warm duschen und die Kloake reinigen - vielleicht kommt es dann wieder in die Gänge.

    Hattet Ihr das schon mal? Was ist da zu tun?

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Schups...

    Hat noch niemand von Euch so einen Fall gehabt oder habe ich es nur schlecht beschrieben?
    Bin am Überlegen, ob ich mit ihr zum TA gehen sollte.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Kurzes Update:

    Die Henne hatte Legenot!

    Mein Mann hat sie vor einer Stunde keuchend und pressend vorgefunden und mit ihr unter der Dusche ein Megaei "geboren". Er war ziemlich fertig. Die Henne ist es auch.

    Es war wohl noch im Ganzen... die Kloake ist kaum verletzt. Aber es sei eine Menge Blut und Kot hinterher gekommen.

    Was ist jetzt zu tun? Trotzdem TA? Braucht sie ein AB?

    Bin ziemlich fertig... sie tut mir so leid. Allerdings bin ich froh, dass das Ei raus ist. Hatte ich gestern beim Waschen nicht bemerkt. So ein Mist auch. Dabei hatte ich Legenot durchaus im Hinterkopf...

    Kann mir jemand einen Rat geben, wie wir weiter vorgehen sollen?

    Danke schon mal.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Das ist ja schon mal ganz wunderbar, dass das Ei raus ist.
    Ich kenne mich mit Legenot leider auch nicht wirklich aus, aber schreib doch mal Piaf eine PN!
    Die hilft dir ganz bestimmt weiter!
    Alles Gute für die Kleine!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Susanne knnte Dir bestimmt auch weiterhelfen. Ich hab da auch keinen Schimmer.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2016
    Ort
    Algermissen
    PLZ
    31191
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    184
    Oh die arme Henne. Ich kann dir zwar keinen Rat geben, wünsche aber gute Besserung
    Marans 1.6

  7. #7
    Avatar von Koboldgabi
    Registriert seit
    12.04.2008
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    80
    Hallo Platanen,

    so einen Fall hatte ich auch schon. Es war eine blaue Australorps-Henne. Ein Bekannter (Züchter) hat das Ei dann, in meinen Augen ziemlich rigoros, rausgepult, und alles was mit rauskam (sprich Legedarm) wieder ins Huhn gestopft. Ich dachte das war es dann mit dem armen Huhn, aber Rita hat alles wunderbar überstanden, und den ganzen Sommer völlig problemlos Eier gelegt. Nach der Legepause hatte sie dann mit dem ersten Ei wieder Probleme, und eine Entzündung im Legedarm, aber auch dass haben wir ohne Antibiotika in den Griff bekommen. Beim zweiten Mal war ich allerdings beim TA.

    Ich an Deiner Stelle würde vielleicht 1 - 2 Tage abwarten, und wenn Huhn fit ist, ist gut, und falls es eine Entzündung gibt, merkt man das dem Tier wahrscheinlich an, und dann ist TA angesagt.

    Ich drück euch die Daumen, dass es "nur" dieses eine große Ei war!
    Hühner an die Macht!!

  8. #8
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Ich würde ihr etwas Vitamin K und Vitamin B geben, respektive viel Grünzeug und Fleisch.

  9. #9
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Schnuffelknuff kann vielleicht auch helfen. Immerhin hat sie Erfahrung:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Erfolgsbericht

  10. #10
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    Schnuffelknuff kann vielleicht auch helfen. Immerhin hat sie Erfahrung:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...Erfolgsbericht

    Oh, das ehrt mich sehr.. Danke..

    Hab nur Erfahrung im Ei herausholen.( zu zweit). Aber es ist ja schon draußen..

    Pflege danach war bei mir noch nicht nötig. Da keine großen Mengen an Blut flossen.

    Große Menge ist ja auch relativ. Bei mir gab es höchstens Blutschmierer, so, wie beim ersten Ei. .

    Ps. Ich würde Ta anrufen und fragen, ob es Pflege bedarf. Huhn sauberhalten und auch wegen dem sehr großen Ei die Eiweißzufuhr überdenken. ( Ich habe zwei Hennen, die bei viel Mehlwürmern und co. zu große Eier aufbauen und dann Legenot bekommen. Deshalb nehme ich diese zwei zur Seite, wenn es Mehlwürmer gibt und sie bekommen nur unter extra Aufsicht " abgezählt" wenig davon.)
    Geändert von Schnuffelknuff (13.12.2016 um 18:27 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legedarmentzündung? Legenot?
    Von ChickenDad im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.02.2023, 15:02
  2. Ist das eine Legedarmentzündung?
    Von Vero123 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2022, 21:03
  3. AB bei Legedarmentzündung
    Von Blindenhuhn im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 18:38
  4. Legedarmentzündung
    Von bergwesen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 12:40
  5. Legedarmentzündung
    Von nutellabrot19 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •