Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute

  1. #1
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391

    Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute

    Schock schwere Not...kurzfristig haben sich Gäste für den zweiten Weihnachtstag angemeldet. Bis auf eine Familie, die ihre eigenen Entenbrust-Filets mitbringt , darf ich den Rest der Bande bekochen...

    Nun bleibt die Frage, Gans, Ente oder Pute ? Wo sind die Unterschiede ? Ich glaube, Gans und Ente sind fettiger als Pute oder ?

    Und was meint ihr, für 5 Personen , wieviel Kg brauche ich dann von dem jeweiligen Tier ?
    Und das allerwichtigeste..wer hat ein einfaches aber leckeres Rezept für das Geflügel ?

    Als Beilagen soll es Rotkohl und Klöse geben..natürlich mit einer leckeren Soße.

    Könnt ihr mir helfen, die Schwiegerfamilie glücklich zu machen ?
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Für fünf Personen würde ich eine mittelgroße Ente wählen (ca. 2,5 - 3 kg)
    Die Ente würde ich nach dem folgendem Rezept zubereiten, allerdings nur 35min anbraten und dann fünf Stunden bei Niedriggartemperatur garen.
    Falls Du ein Kerntemperaturthermometer hast, kannst Du die "Reife" der Ente auch mit diesem prüfen. Sie sollte dann um die 85°C haben.


    Gänsebraten bei Niedrigtemperatur


    1 Gans ca. 5kg
    2 mittelgroße Möhren
    1 großen BoskopApfel

    1 mittelgroße Zwiebel
    Beifuß
    Salz


    Die Gans gründlich waschen, trocknen und eventuell noch vorhandene Federkiele entfernen. Innen und außen salzen.
    Möhren, Apfel und Zwiebel putzen und in grobe Würfel schneiden. Mit dem Beifuß vermischen und die Gans damit füllen.
    Die Gänseöffnung verschließen. Ganz einfach mit drei oder vier Rouladennadeln, über die man im ZickZack Küchengarn legt, zuzieht und eine Schleife macht(wie bei Schnürstiefeln). Vorteil: Wenn die Gans dann fertig ist entfernt man nur die Nadeln und kann das Garn dann abnehmen und hat keine große Fummelei.


    Nun die Gans im vorgeheizten Ofen bei 220°C (Umluft) auf dem mittleren Rost ca. eine Stunde braten lassen. Dann mindestens 7 Stunden bei Niedrigtemperatur 80°C weiter schmoren lassen. Die Gans wird so butterzart und bleibt saftig.
    Ich stelle die Gans abends ca. eine Stunde vor dem Schlafengehen in den Ofen, schalte dann nach der Stunde auf Niedrigtemperatur und programmiere den Herd auf sieben Stunden Backzeit. Oder wer morgens als Erster aus dem Bett ist schaltet den Ofen ab. Die Gans bleibt dann im Backofen und man braucht sie nur noch ca. ½ Stunde vor dem Essen bei 100°C aufwärmen.


    Die Bratflüssigkeit und den abgekratzten Bratensatz aus dem Auffangblech in ein Gefäß giessen, die Fülle aus der Gans holen, durch ein Sieb drücken und die Masse in die Bratflüssigkeit rühren. Eventuell noch Wasser zugiessen. Die Sauce mit Saucenbinder andicken, aufkochen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf Wunsch kann man die Sauce noch mit etwas Sahne oder Schmand verfeinern. Abschmecken und fertig!


    http://kerntemperatur.org/gefluegel/...nte-gans-pute/
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Für fünf Personen würde ich eine mittelgroße Ente wählen (ca. 2,5 - 3 kg)
    Diese Bescheidenheit ist sehr löblich. Bei meiner Schwiegerfamilie, meiner Frau und mir kann man locker 700 g Schlachtgewicht pro Person rechnen. Es ist aber auch immer eine ziemliche Fresserei...

    @Pfandfrei: Geschlecht und Alter der Gäste spielen meist eine wichtige Rolle bei der Mengenkalkulation.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Diese Bescheidenheit ist sehr löblich. Bei meiner Schwiegerfamilie, meiner Frau und mir kann man locker 700 g Schlachtgewicht pro Person rechnen. Es ist aber auch immer eine ziemliche Fresserei...

    @Pfandfrei: Geschlecht und Alter der Gäste spielen meist eine wichtige Rolle bei der Mengenkalkulation.

    Liebe Grüße, Markus

    Mein Mann, mein erwachsener Sohn, mein fast erwachsener Sohn und meine Wenigkeit kommen mit einer normalen 2kg Ente gut aus. Jeder isst dazu noch zwei bis drei mittelgroße Kartoffelklöße und Gemüsebeilage. Und dann sind wir gewampert!
    Und die Kundschaft in meinem Hofladen kalkuliert ähnlich.

    Ich nehme mal an, Du hast gerade Hunger?
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Es wären meine Schwiegermama ( 74 Jahre ) , eine Freundin und deren kleine Tochter, mein Schatzi und Ich.
    das Rezept liest sich recht einfach und unkompliziert, Danke dafür....

    Bei Ente muss ich immer daran denken, das meine Mutter mal eine gemacht hat und da war mehr Fett drann als leckeres Fleisch...aber vielleicht hat meine Mutter damals auch einfach nur was falsch gemacht oder ein fettes Tier erwischt

    Ich hoffe, das ich irgendwo noch beim Bauern eine Ente bekomme. Ist ja doch recht kurzfristig...
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  6. #6
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, Du hast gerade Hunger?
    Nicht die Spur! Hatte heute Abend 650 g Schweinebraten mit 3 Kartoffelknödeln und Krautsalat.

    Ich esse nur 1-2 mal die Woche Fleisch, aber dann richtig. So extrem wie heute ist trotzdem selten.

    @Pfandfrei: Da reicht die Ente sicher!

    P.S. Flugenten sind meist weniger fett, als Pekingenten
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Wenn es eine fette Ente ist: Pieke beim Anbraten bzw. währendessen immer mal mit einer Fleischgabel in die fetten Teile der Ente, dann läuft das Fett besser raus.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Jetzt habe ich Hunger ...... schweinegrippe.jpg
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  9. #9
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    yammi das sieht aber lecker aus
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  10. #10
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich Hunger ...... schweinegrippe.jpg
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans springt auf Ente
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 18:44
  2. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 19:31
  3. Ente Gans und Schwan
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 13:58
  4. Fundtier zu identifizieren: Gans oder Ente?
    Von Polluxfuchs im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 07:16
  5. Ente ist gans ? oder nicht ?
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •