Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 104

Thema: Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute

  1. #71
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Habt ihr die Ente bei NT denn im geschlossenen bräter? Und wie bekommt man die Haut knusprig?
    Bei mir liegen Ente (und Gans) im offenen Bräter oder auch auf dem tieferen Backblech mit der Brust nach unten:

    Knoblauchente.jpg

    Der Rücken ist immer knusprig.
    Gedreht wird bei mir nicht, auch nichts begossen.
    Der Braten kommt in den Ofen (Brust nach unten) und bleibt so unangetastet, bis ich die Sosse mache. Das heißt: meist so 10 bis 12 Stunden.
    Dann öffne ich das erstemal die Backofentür, der Braten kommt auf den Rost (nun Brust nach oben und natürlich ein Blech drunter).
    Dann schalte ich kurz den Grill dazu, damit auch die Brusthaut braun und knusprig wird. Da muss man aber dabei bleiben und immer ein Auge aufs Tier haben. Sonst kann es schnell zu braun werden .......

    Meine Weihnachtsgans ruht noch im Gefrierschrank.
    Sie ist ziemlich fett und über 6 kg schwer.
    Die werde ich, wenn es soweit ist, gegen 21 Uhr in den Ofen schieben, für eine Stunde bei 220 Grad und dann bei 80 Grad bis zum nächsten Mittag, ca 13 Uhr, drin lassen.

    Ich finde es sooooo klasse, wenn ich morgens aufstehe und in der Küche riecht es nach oberleckerem Enten- oder Gänsebraten
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  2. #72
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Und die friedliche Vinny war nur noch ein "kriegst nicht vom Knochen ab" davon entfernt, ihr die restliche karkasse in den Hals zu drücken... Und zwar nicht durch den Mund!
    Gaaah!
    Vinnnny! Ich hab' mich heut' Abend fast scheckig gelacht, als ich das las - wie geil...

    Btw.: Bei uns gab's am 26.12. nach besagter Niedrigtemperaturmethode eine Enterl - einfach nur lecker!!! Die beste Ente unseres Lebens, in Zukunft nur noch so.


    Beste Grüße vom Erpel, der in keinem Kochtopf enden möchte, egal bei welcher Temperatur.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  3. #73
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Weihnachten reloaded! OHNE Schwiegermutter :-D

    Heute gibt es Ente Nummer zwei.
    Nach NT Methode. Mit Füllung, weil ich dachte: wenn schon, denn schon!

    Die Ente ist momentan bei 200grad im Ofen.
    Nach 45 Minuten werde ich auf 80 Grad runter regulieren.

    Einziges Problem: ich hab kein ofenthermometer. Werde mal gucken, ob ich irgendwas als Ersatz finde.

    Die Ente hat dann 12 Stunden Zeit, bei 80 Grad gar zu werden. Ich hoffe, das reicht. 1900 Gramm wiegt sie.

    Drückt mir die Daumen :-)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #74
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Themenstarter
    Viel Erfolg und Daumen sind gedrückt. Lass uns wissen, wie sie geworden ist
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #75
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Das mache ich. Etwas ungewohnt, morgens schon Zwiebeln und Knoblauch zu schneiden. Naja, was tut man nicht alles.
    Es nagte zu stark an meinem Ego, nun muss ich es wissen. Davon hängt auch ab, ob ich dieses Jahr wieder Enten aufziehe...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #76
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Ja, misslungene/ zähe Braten sind grausam...
    Ich bin zwar Mann, aber koche unheimlich gern und an und für sich auch so annehmbar, dass die Gäste zu Feiertagen nach dem Essen (oder schon kurz vorm Ende ^^) besinnungslos unter den Tisch rutschen.

    Aber letztes Jahr hab' ich mich, als Familie väterlicherseits da war, erst zu Ostern in die Nesseln gesetzt (schönes Freilandkarnickel und eigener Hahn), die beide "Kriegst nicht vom Knochen ab..." () waren, und zu Weihnachten jetzt wieder...
    Da mein Paps ein bisschen konservativ ist, was Essen angeht ("Stichwort: Watt de Buur nit kennt...") habe ich zwei Hähne gemacht. Der Kleine zäh wie Schuhleder, KEINE Ahnung warum, der Jersey Giant- Hahn hingegen konnte meine Koches- Ehre noch retten- obwohl so riesig, war der viel besser durch als der Kleine, und ein solcher, saftiger, leckerer Traum...

    Leider wusste ich nicht mehr, wer der kleinere Gockel war, dann hätte ich vllt. rekonstruieren können, ob der beim Schlachten mehr rumgehampelt und also mehr Streß hatte- das ist nämlich nicht selten ein Grund, wenn die Braten dann trotz ausreichendem Reifen etc. zäh werden.
    Eventuell hatten die Enten auch einfach beim Schlachter etwas Stress, denn wenn der fünf Enten in 45 Minuten fertig hat, hm ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #77
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Okina, das ist auch so meine Befürchtung.... Ich HOFFE, es lag daran, dass ich sie nicht hab abhängen lassen.
    Denn ehrlich gesagt - ich hatte noch immer keinen schlachtkurs, niemand, der es mir zeigen kann. Und daher trau ich mich an die Enten gar nicht selber heran, beim schlachten. Hühner noch gerade so. Und die Kaninchen hab ich nun aufgegeben.

    Ich hoffe, die NT Methode macht das nicht-abhängen wett. Und dass es nur daran lag und nicht am Streß.

    Lohnschlachter gibt es in der Nähe kaum. Zu dem musste ich nun 30 Minuten fahren. Und schon beim einfangen der Enten (die ließen sich nie anfassen, aber zumindest war es noch dunkel) und auch bei der Fahrt haben sie oft beunruhigt geschnattert.

    Der Schlachter selber mache einen sehr ruhigen und souveränen Eindruck. Er betreibt sowohl klauenpflege, als auch schlachterei.

    Achja, hausschlachtung macht er auch. Aber was das kostet, möchte ich nicht wissen.
    Gerade jetzt bei der vogelgrippe muss er alles (fzg u MA) desinfizieren und das fürs vet. Amt nachweisen -> Rechnung
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #78
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Eine Frage hinterher: kann man eine Ente eigentlich "übergaren"?
    Hatte nach der Misere etwas gegooglet und bin bei Chefkoch auf die Aussage gestoßen, dass man Enten auch übergaren und dadurch zäh machen könnte... Hm...
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #79
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    ich persönlich habe überlegt, ob 12 Stunden bei 2 kg zu lange sind ... aber ich weiß es nicht aus praktischer Erfahrung.
    Für mein Verständnis ist das mit den 80°C so, dass es eben nicht passieren soll, aber ... wie gesagt ...

  10. #80
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Weihnachten reloaded! OHNE Schwiegermutter :-D

    Heute gibt es Ente Nummer zwei.
    Nach NT Methode. Mit Füllung, weil ich dachte: wenn schon, denn schon!

    Die Ente ist momentan bei 200grad im Ofen.
    Nach 45 Minuten werde ich auf 80 Grad runter regulieren.

    Einziges Problem: ich hab kein ofenthermometer. Werde mal gucken, ob ich irgendwas als Ersatz finde.

    Die Ente hat dann 12 Stunden Zeit, bei 80 Grad gar zu werden. Ich hoffe, das reicht. 1900 Gramm wiegt sie.

    Drückt mir die Daumen :-)
    Viel Glück Vinny!

    Obwohl du die Niedrigtemperaturgarmethode missverstanden hast.
    Die 200 Grad am Anfang: FALSCH.
    Dadurch wird sie wieder ZÄH.

    Bei der Nächsten: Beginne mit 80 Grad. Dann, nach vielen Stunden, kannst die Temp erhöhen.

    lg
    Willi

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4567891011 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gans springt auf Ente
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 17:44
  2. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 18:31
  3. Ente Gans und Schwan
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 12:58
  4. Fundtier zu identifizieren: Gans oder Ente?
    Von Polluxfuchs im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 06:16
  5. Ente ist gans ? oder nicht ?
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •