Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 104 von 104

Thema: Es Weihnachtet :) Gans, Ente oder Pute

  1. #101
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.639
    Zur Niedrigtemperatur kann ich nichts sagen, denn ich brate nie bei Niedrigtemperatur, was aber daran liegt, daß ich im Holzofen brate, da ist es nicht möglich, eine niedrige Temperatur zu halten.

    Aber zu Deiner zweiten Frage, da das Einlegen des Hühnchens in Salzlake so ein wunderbares Ergebnis brachte, werde ich das auf jeden Fall auch mit der Gans machen und sie dann ganz normal im Bräter braten.
    Liebe Grüße Mietze

    Bunt gemischte Hennentruppe: Orpington, Blumenhühner, Sundheimer, Bielefelder Kennhuhn, Mixe aus was weiß ich nicht und Chef der Mädels ist ein Orpi/Blumenhahn

  2. #102
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Man kann Geflügel - oder Fisch, Fleisch... - in eine Brine einlegen - so nennt sich die "Salzlake" korrekt. Sie soll bewirken, dass beim Grillen das Fleisch saftig bleibt. Allerdings kenne ich keinen Profi, der das jemals gemacht hat. Ich persönlich habe das auch noch nie gemacht, denn wenn ich Fleisch grille, dann ist das Ergebnis eigentlich immer butterzart. Das hängt natürlich zum einen von der Fleischqualität ab, zum anderen von der Hitze des Grills. Hitze ist das Zauberwort.

    Geflügel einzulegen, das man dann bei Niedrigtemperatur gart, macht somit eigentlich keinen Sinn. Es ist natürlich auch eine Geschmacksfrage, aber ich mag kein Fleisch, dass total zerfallen, faserig und durch stundenlanges totkochen ausgelaugt ist. Ich kann Dir ja mal aufschreiben, wie ich das mache:

    Ich werde an Weihnachten wieder eine Gans zubereiten, eine Gans "von Nebenan", also so eine durchtrainierte Sportgans. Ich gehe dabei folgendermassen vor. Ich salze die Gans innen und aussen. Dann wird sie gefüllt und zugenäht und zusammengebunden. An den Seiten wird sie eingestochen. Dann kommt sie mit der Brust nach unten auf den Gitterrost, darunter ist ein hohes Fettauffangblech. Dort drin liegt auch der Hals und die Flügelspitzen und die Innereien sowie Wurzelgemüse. Die Leber haben wir natürlich schon vorher geschmaust, denn die ist ja eine Delikatesse. Vor Jahren habe ich einen grossten Bräter benutzt, damit erzielt man auch wunderbare Ergebnisse. Dann hatte ich mal eine Gans, die nicht in den Bräter passte und habe mehr aus Verlegenheit einfach den Gitterrost genommen. Das klappte wunderbar und die Gans wird wirklich rundherum gleichmässig knusprig. Seither benötige ich den Bräter für Gänse nicht mehr. Ausser ich koche auswärts, dann nehme ich ihn mit, damit der fremde Ofen nicht so verspritzt wird...

    Also, der Ofen ist dann schon vorgeheizt, 220 Grad. Die Gans ist im Ofen und wird dann mit einer Tasse kochendem Wasser übergossen. Dann Tür sofort schliessen. 20-30 Minuten - je nach Grösse der Gans - so lassen, dann die Temperatur auf ca. 150-170 Grad reduzieren. Nach weiteren 20 Minuten, das erste Mal mit dem eigenen Saft übergiessen. Danach alle 20 Minuten übergiessen. Ich stelle dann jeweils die Küchenuhr... Nach ca. zwei Stunden den Vogel umdrehen und weiter übergiessen. Mit der Zeit entsteht eine wunderbare Bräunung. Die Gans ist gar, wenn man das Fleisch am Oberschenkel von Hand ganz einfach ablösen kann. Den Saft in der Fettpfanne auffangen, entfetten und eine Sauce daraus ziehen. Die Haut wird bei dieser Methode ganz knusprig, das Fleisch ist saftig und zart.

    Guten Appetit!
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  3. #103
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    wie bei miskrazerli wird die Gans hier auf dem Rost gebraten. Gefüllt und zugenäht, gesalzen und gefeffert.
    Legen und Übergießen sind gleich. Allerdings senke ich auf 130 Grad für je Kilo Gans 1 Stunde Gesamtgarzeit.

    Die Soße bereite ich im Topf. Gänseklein tüchtig im Gänsefett aus der Fettpfanne anbraten, Wurzelgemüse dazu und vorm aufgießen noch 1 klein geschnippselte Kartoffel (zwecks Bindung), mit heißem Wasser und nem Schluck Wein aufgießen.
    Vorm Servieren den entfeteten Bratsaft dazu, durchs feine Sieb abseihen. Ich drück das Gemüse und die Kartoffelstückerl zu nem kleinen Teil mit durchs Sieb. Hier mag jeder eine "dicke Soß".


    Das Einlegen in Brine kenn ich auch. Macht man idR mit den Gänsen (oder Braten), dessen Herkunft nicht der eigene Garten ist. Das Einlegen soll sichern, dass Gänschen bei Tisch kein zäher Flugdrache ist.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  4. #104

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Gans mache ich auch nur auf dem Rost, da kann die wenigstens ausreichend "entfetten".
    Allerdings gab es die letzten Weihnachten bei uns immer Hahn, eigenen . Der wartende hat 3,1 kg...
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011

Ähnliche Themen

  1. Gans springt auf Ente
    Von andrej im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 18:44
  2. Wer legt Eier? Ente oder Gans
    Von Bonchito im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2018, 19:31
  3. Ente Gans und Schwan
    Von conny im Forum Bücher
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 13:58
  4. Fundtier zu identifizieren: Gans oder Ente?
    Von Polluxfuchs im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 07:16
  5. Ente ist gans ? oder nicht ?
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •