Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geflügelpest - Planung Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491

    Geflügelpest - Planung Hühnerstall

    Hallo Ihr lieben Leute!
    Nun ist es bald soweit und wir ziehen um, ich plane bald den Hühnerstall. Und jetzt ja die Geflügelpest... oh je, ich möchte es meinen Hühnern in einem solchen Fall (es wird ja öfter passieren, ich wohne in NRW) das Leben so angenehm wie möglich machen BITTE VERZEIHT MIR, das ich mir nicht die Zeit genommen habe, hier zu suchen, ich bin wirklich sehr im Renovierungsstress... Danke für Euer Verständnis.
    Also die Frage, die sich mir nun stellen, sind folgende:
    - müssen die Hühner quasi im Stall eingesprerrt bleiben, bei Geflügelpestalarm, oder dürfen sie, wenn man einen eingezäunten Auslauf hat, wo sagen wir ein Dach drauf ist und ein Kaninchendrahtzaun, da auch rein?
    - Eigentlich soll der Hühnerstall an sich ja nur so groß sein, das die Hühner es schaffen, diesen Bereich mit ihrer Körperwärme im Winter aufzuwärmen (habe ich mal gelesen), stimmt das? Wenn jetzt also Geflügelpestalarm ist und die Hühner dürften nicht in den Auslauf, sollte der Stall dann nicht größer sein? Wenn ja, wie groß? Und wie macht man das dann im Winter, Wärmelampe oder geht das ohne?
    - Wie macht ihr das so bei Alarm?
    Ach, ich freu mich schon so, im Frühjahr geht es los!...
    Liebe Grüße
    Lia

  2. #2
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo Lia,
    plane lieber etwas größer: 1. vermehren sie sich
    2. Schlechtwetterphasen, Winter...
    Die Voliere so groß wie möglich.
    Viel Spaß

  3. #3

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Lia
    herzlich willkommen bei den Hühnerleuten
    Der Stall kann nie groß genug sein
    Bei Aufstallung müssen die Hühner ein Dach über dem Auslauf haben und von der Seite sollte kein Vogel reinkommen.
    Du mußt dafür sorgen, daß kein Vogel auf die Tiere kacken kann und daß sie von keinem Vogel besucht werden können, so die Verordnung. Futter und Wasser im Stall.
    Es geht ohne Wäremelampe, die Hühner haben doch das tollste Daunenkleid an.
    Wir haben einen sehr großen Stall, wenn es im Winter sehr kalt ist, hänge ich den Teil mit Laken ab in dem die Sitzstangen sind, so daß sie nicht den ganzen Stall wärmen und trotzdem Bewegung haben wenn sie auch auf die andere, kältere Seite gehen.

  4. #4

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    491
    Themenstarter
    Hallo,
    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Also lieber einen großen Stall und nicht so einen winzigen, den sie durch sich selbst aufheizen können. Kam mir auch schon etwas komisch vor, dachte mir schon, das das zu wenig Platz ist. Und mit einem Dach und dichtem Kanninchendraht dürften Sie ja dann auch in den Freilauf...
    LG
    Lia

  5. #5
    Avatar von Zwiehuhn_Neuling
    Registriert seit
    09.09.2014
    Ort
    Göppingen
    PLZ
    73035
    Land
    BW
    Beiträge
    2.266
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    - müssen die Hühner quasi im Stall eingesprerrt bleiben, bei Geflügelpestalarm, oder dürfen sie, wenn man einen eingezäunten Auslauf hat, wo sagen wir ein Dach drauf ist und ein Kaninchendrahtzaun, da auch rein?
    Genau so,

    eingezäunt, daß kein Wildvogel rein kann und Dach drüber. Relativ einfach ist das mit einem Carport vom Baumarkt an dem man mit Netzen (im Bedarfsfall) die Seiten zu macht
    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen

    - Eigentlich soll der Hühnerstall an sich ja nur so groß sein, das die Hühner es schaffen, diesen Bereich mit ihrer Körperwärme im Winter aufzuwärmen (habe ich mal gelesen), stimmt das? Wenn jetzt also Geflügelpestalarm ist und die Hühner dürften nicht in den Auslauf, sollte der Stall dann nicht größer sein? Wenn ja, wie groß? Und wie macht man das dann im Winter, Wärmelampe oder geht das ohne?
    Meine sind in einem "dünnen" Gartenhaus von Dehner. So wie die draußen agieren brauchen die keine Wärme.
    (ich hab Altsteirer, andere Rassen sind da u.U. sehr viel anders)

    Zitat Zitat von Lia Beitrag anzeigen
    - Wie macht ihr das so bei Alarm?
    Ich hab eine Voliere gebaut und sie dort eingepfercht. Die letzten Wochen habe ich ein Gerüst aufgestellt und heute Gewächshausfolie drüber gespannt. Morgen wird das alles abgeklebt (das kann ich alleine - bis heute hab ich Helfer gebraucht) und gesichert.

    Dann dürfen sie wieder auf 70qm raus.

    Gruß Johannes
    0.2 Hund (Podenco) 1.0 Katze (Ungar) versuche Gesund zu werden

Ähnliche Themen

  1. Planung-Hühnerstall artgerechter machen
    Von Magdi261 im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.03.2023, 23:15
  2. Planung Hühnerstall und Auslauf, passt das so?
    Von Snooker78 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.11.2021, 20:42
  3. Gartenhaus als Hühnerstall – Planung
    Von Tizia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 08.03.2021, 11:50
  4. Hühnerstall (ehem. Geräteschuppen): Planung
    Von Christian_USi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 10:37
  5. Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?
    Von Sonnentau01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 00:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •