Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: "Stoapiperl" Küken 8 W+

  1. #1
    Avatar von Teala
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Waldstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    382

    "Stoapiperl" Küken 8 W+

    Liebe Forumsmitglieder,

    Anfang Oktober habe ich mir aus der Südoststeiermark eine Glucke mit drei Küken geholt, laut damaligen Besitzer Stoahendl (entsprechen nicht dem Rassestandard, gleich mal vorneweg). Mir gefiel die Henne und der Preis stimmte. Ein Küken verstarb zwei Tage später als es Nass-Kalt war, leider . Die zwei anderen sind fit und agil durch die Herbstzeit gekommen.
    Sie sind jetzt 8 Wochen + (schlupftag keine Ahnung). Das helle hat schlecht befiedert und ist im Vergleich etwas kleiner und noch immer nicht so ganz gleich auf in der Entwicklung.
    Bitte um eure Einschätzung bezüglich Geschlecht.




    Letztes Bild bei der Ankunft.
    Der(?) braune wird vom Hahn gescheucht, die(?) helle nicht.

  2. #2

    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Rheinland /NRW
    Beiträge
    995
    Hallo,
    ich kenne die Rasse nicht, aber bei 8 Wochen sind das zwei Hähne. Sorry.

  3. #3
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    für 8 Wochen habe beide schon arg rote Kehllappen deshalb würde ich auf Hähne tippen!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  4. #4
    Avatar von Teala
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Waldstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    382
    Themenstarter
    Ich habe sie vor 8 Wochen gekauft, geschätzt sind die 10 Wochen oder so.
    Ach es wäre zu schön gewesen, wenn wenigstens eine Henne dabei wäre.

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Continental
    Registriert seit
    25.10.2014
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.132
    Die Henne ist defintiv kein Steinhendl,ich kenne die Rasse nicht in Natur,aber sonst ist sie mir durchaus bekannt.
    Bei der Henne ist dafür zu gleichmässig gezeichnet und zeigt nicht das Erkennungsmerkmal von steinhendln.
    Grundsätzlich zu Steinhendln,ist eine Rasse ähnlich wie die Schwedischen Blumenhühner,bei denen es einen Typ und eine Form gibt,aber keine feste Gefiederzeichnung.
    Es fallen im Überraschung,selbst wenn man versucht etwas gezielt zu kreuzen kommt am Ende vom Gefieder immer Überraschung raus.
    Ebenso sind sie bekannt dafür sehr bunt zu sein,meist ein oder zwei Grundfarben,oder mehr,die mit vielen weißen Punkten über das Gefieder verteilt,abgerundet werden.
    Es können,eben aufgrund der nicht steuerbarkeit wie die Tieren am Ende spezifisch aussehen,Steinhendl sein.
    Allerdings gefällt mir Typ und Form nicht,ebenso fehlen eben charakteristische weiße Punkte.
    Ich würde daher mit 95% Sicherheit sagen, die restlichen 5% weil Steinhendl eben immer für Überraschungen gut sind,dass es sich hier um zwei Zwergmixe handelt. Besonders bei dem braunen bin ich da sehr sicher,da eine sehr schlechte,teils wenig ausgebildete,bis überzeichnete Columbiazeichnung,ansatzweise zu erkennen ist.

    Beim weißen sieht es da etwas anders aus,bessere Bilder wären hier super um endgültig etwas dazu sagen zu können.
    Geändert von Continental (09.12.2016 um 17:43 Uhr)
    Zucht von Zwerg Ardennern in birkenfarbig, blaubirkenfarbig und orangebrüstig sowie Zwerg Krüper in schwarz

  6. #6
    Avatar von Teala
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Waldstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    382
    Themenstarter
    Das mit den weißen Punkten wußte ich nicht. Mein Hahn und eine andere Henne sind dann wohl Stoapiperl und der Rest nicht (haben auch diese fleischfarbenen Ständer). Beide Küken sind 5-zehig, damit ist klar sie sind Mixe.
    Ich werde mich im Frühjahr um BE bemühen.
    Danke

  7. #7
    Avatar von Teala
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Waldstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    382
    Themenstarter

    "Stoapiperl" Küken 8 W+


    Aktuelles Foto vom hellen. Er bekommt stellenweise schwarze Federn. Der dunkle ist im Stimmbruch, kräht zwar nicht aber meckert wie eine Blechdose.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    Hallo teala,

    ist das unten rechts ein Seidi oder ein Hund?

  9. #9
    Avatar von Teala
    Registriert seit
    02.03.2015
    Ort
    Waldstein
    Land
    Österreich
    Beiträge
    382
    Themenstarter
    Was für eine Frage Seidi natürlich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •