Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mein Brief an einen befreundeten Journalisten

  1. #1
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372

    Mein Brief an einen befreundeten Journalisten

    Ich habe es endlich geschafft, auch etwas für das Aktionsbündnis zu tun. Seit Tagen brennt es mir unter den Nägeln. Aber dank des besvorstehenden Weihnachstfestes, habe ich kaum eine freie Minute, schaffe es gerade mal Euren Beiträgen zu folgen, um nicht den Überblick zu verlieren.
    Ich bewundere Euch für Euer Engagement und Eure Unermüdlichkeit im Sammeln und Verbreiten von Informationen. Ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass man so schnell, so umfangreich und hoffentlich so erfolgreich etwas derartiges auf die Beine stellen kann. Ich würde mich gerne mehr einbringen, aber ich habe einfach zuviel Arbeit im Augenblick und dementsprechend kann ich nur sehr kleine Brötchen backen.
    Nun, jetzt habe ich folgende Mail an einen befreundeten und naturverbundenen Journalisten gesendet. Ich hoffe, dies ist in "unserem Sinne".


    Hallo Andreas,
    ich weiß nicht, ob ich bei Dir an der richtigen Adresse bin.
    Die Geflügelzüchter und -halter in ganz Deutschland haben große Probleme auf Grund der behördlichen Auflagen und der amtlichen Willkür ihre Tiere artgerecht zu halten bzw. die Forderungen zum angeblichen Seuchenschutz zu erfüllen. Deshalb bildet sich aktuell eine Gruppe von Mitstreitern, um einerseits rechtlich gegen die verordnete Stallpflicht und gegen die völlig sinnlosen und brutalen Tötungen unter dem Decknamen der Keulung vorzugehen, und anderseits die wahren Ursachen und Wege der Vogelgrippe aufzudecken bzw. zu erforschen.
    Wir möchten die breite Masse der Öffentlichkeit nicht nur informieren, sondern wir suchen auch in jedem Winkel Deutschlands nach Unterstützern und Gleichgesinnten.

    Vielleicht interessiert Dich ja dieses sehr kontroverse Thema. Zum Einlesen sende ich Dir hier mal einige interessante Links unter denen Du viele Informationen findest.
    Unter anderem wirst Du auch einen Artikel der Märkischen Allgemeinen Zeitung finden, in dem über eine furchtbare Tötungsaktion am letzten Freitag bei einer Familie in Schwante ( Land Brandenburg) berichtet wird.
    Da eine solche Aktion momentan überall in Deutschland stattfinden könnte (z. Bsp. auch bei mir), suchen wir Journalisten bzw. Fotografen, die bereit wären, diese Schandtaten zu dokumentieren.

    Lieben Gruß
    Heike Grimm aus dem Bauernlädchen

    PS: Das Thema: Heike, ihre Hühner und die Deutsche Meisterschaft können wir gerne irgendwann in Angriff nehmen. Ungünstig ist nur, dass ich in den nächsten Wochen bis Weihnachten kaum Zeit habe.

    Hier nun die Links bzw. Texte:
    Sehr geehrte Medienvertreter,
    einmal mehr ist die Vogelgrippe Thema in den Medien. Anlass, die bestehenden Maßnahmen wie massenhafte, grausame Keulungen und die flächendeckende, nicht tiergerechte Aufstallpflicht zu hinterfragen. Um dieses Hinterfragen zu bewältigen, haben wir, das Aktionsbündnis VogelFrei“, uns nicht nur in der letzten Woche gegründet, sondern bundesweit (teilweise auch aus den Nachbarländern unterstützt) knapp 11.000 Euro von insgesamt etwa 200 Klageunterstützern akquiriert, um mit demokratischen Mitteln die Mittel der derzeitigen Politik zu beleuchten.
    Wir werden deswegen, anwaltlich vertreten, eine Musterklage gegen die pauschale Aufstallpflicht und gegen nicht tiergerechte Keulung bei bloßen Verdachtsfällen einreichen.
    In den letzten Wochen haben wir als virtuelles Team ziel- und sachorientiert diverse Fakten, Beobachtungen und wissenschaftliche Thesen gesammelt, die Ihnen hier zur Verfügung stehen: wildvogel-rettung.de. Regelmässig werden hier die Zahlen, die das Friedrich-Löffler-Institut publiziert, übernommen und mit den entsprechenden Medienmeldungen abgeglichen.
    Wir verstehen uns als bundesweites Aktionsbündnis, das die Maßnahmen im Umgang mit viralen Epidemien hinterfragt und nicht pauschalisiert wissen will.
    Wir sind keine Gruppe Verschwörungstheoretiker, sondern landwirtschaftlich engagierte und naturnah lebende Menschen, Kleinhalter, Hobbyzüchter und sogenannte „Kuschelhuhnhalter“, die nach der Verhältnismäßigkeit der Mittel fragen, eine objektive wissenschaftliche Untersuchung der Vogelgrippe fordern (jenseits des FLI) und die erwarten, dass die von ihnen in demokratischer Wahl gewählten Politiker die Sorge um den Lobbyismus in der Geflügelindustrie ernst nehmen.
    Die Tatsache, dass binnen kürzester Zeit, vom 21.11.2016 bis zum3.12.2016, so viele Unterstützer gefunden wurden, spricht unserer Ansicht nach Bände.
    Wir würden uns freuen, wenn Sie bei Interesse mit dem jeweiligen Vertreter des Bündnisses in Ihrem Bundesland Kontakt aufnehmen.
    Ansprechpartner können Sie hier erfragen: AB_VogelFrei@web.de

    Für das Aktionsbündnis VogelFrei

    http://www.rgzv-cimbria.de/h5n8
    https://www.wildvogel-rettung.de/
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...ie-massnahmen/
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...nis-vogelfrei/
    https://www.wildvogel-rettung.de/vog...grippe-seiten/
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...n/vogelgrippe/
    http://www.huehner-info.de/forum/sea...archid=8190826

    Zur Keulung in Schwante:
    http://www.maz-online.de/Lokales/Tel...eltow-Flaeming
    http://www.maz-online.de/Brandenburg...Entschaedigung
    http://www.maz-online.de/Lokales/Obe...lgrippe-Schock
    http://www.maz-online.de/Lokales/Obe...-wollen-helfen

    Ein wenig Hintergrund - ein Zitat aus dem Hühnerforum:
    Hallo,
    ich war heute bei der Familie und muss sagen, dass alle immer noch immens unter dem sinnlosen töten der Tiere leiden. Dafür hält die Familie super zusammen und sie geben sich gegenseitig halt. Ebenfalls gibt es viel positiven Zuspruch von bekannten der Familie und auch von unbekannten Menschen, die einfach anrufen. Das treffen heute war kurz gesagt erschütternd, traurig aber auch ermutigend, wenn man sieht wie viel Kraft die Familie hat.

    Ich möchte nicht alles gesprochene hier wiedergeben aber ein Punkt ist so erschütternd, dass ich das hier anprangern möchte.
    Laut Aussage der Familie wurden die Tiere nämlich nicht von einer beauftragten Firma getötet sondern von den Tierärzten des Veterinäramts. Leider waren diese nicht in der Lage alle Tiere tierschutzgerecht zu töten. Teilweise wurden die Tiere zuerst mit einem Knüppel mehr oder weniger betäubt. Danach wurde versucht das Tier mit einer Schlachtzange zu töten. Bei manchen hat das nicht geklappt und es wurde eine größere Schlachtzange ausprobiert. Anscheinend wurden manche Tiere aber selbst nach zwei Versuchen nicht getötet sondern weitergereicht um per Hand (Genickbruch/erwürgen) zu töten. Das ganze ist schrecklich und darf nicht sein. Schon gar nicht bei eigentlich fachlich ausgebildeten Personal. Besonders bei solchen Aktionen ist es wichtig die einzelnen Tiere so schmerzfrei und schnell wie möglich zu töten.


    Ein weiteres Zitat: Hier mal für Euch die Liste der Opferarten aus Neuschwante. Dabei waren die Schwarzhalsschwäne 1,1,3 und wer weiß wie solche Küken aussehen, der weiß wie abgebrüht man sein muss...

    Brandgänse, Schwarzhalsschwäne, Blauflügelgenten, Stockenten, Tafelenten, Amazonasenten, Hottentottenenten, Eidereinten, Kolbenenten, Versicolorenten, Chile Pfeifenten, Mandarinenten, Brautenten, Peposakaenten, Gelbe Pfeifgänse, Dkl. Herbstpfeifgäänse, Moorenten, Schellenten, Kappenenten, Rotschulterenten, , Kappensäger, Zimtenten, Silberbahama, Schwarzkopfruder, Reiherenten, Büffelkopfenten, Spiessenten, Krickenten, Rothalsgänse, Nonnengäsen, Paz. Ringelgänse, Stockenten, Kaisergänse, ...

    Die Antwort als Zitat: Sorry, wenn ich das so salopp sage, aber vom reinen Artenstandpunkt aus (ohne Einbringung meiner persönlichen Stellung zu dieser unsäglichen Sch...ßaktion) war das alles ganz gängiges und relativ leicht wiederbeschaffbares Ziergeflügel (das ändert nichts an der Unterirdischkeit dieser Aktion!). ABER!

    Die Moorente (Aythya nyroca) steht in Deutschland unter besonderem Artenschutz, da Rote Liste 1 = Vom Aussterben bedroht
    Der Status gilt auch für Vögel in Gefangenschaft, denn dadurch wird die Art ja nicht häufiger oder verbreiteter, weil sie hinter einem Zaun lebt...

    Die Rothalsgans (Branta ruficollis) gilt mit nur noch etwa 40.000 Wildvögeln als hochgefährdet und unterliegt, Zitat Wikipedia, folgenden Schutzstati:
    Die Art wird als „gefährdet“ eingestuft. Rothalsgänse gelten heute insbesondere durch (illegale) Bejagung in ihren Wintergebieten, aber auch durch die Vernichtung ihres Lebensraumes als gefährdete Vogelart und sind durch das Washingtoner Artenschutz-Übereinkommen sowie als Art des Anhang I der EU-Vogelschutzrichtlinie geschützt.


    Meine Frage: Ist auch der Artenschutz, über dessen pingelige Einhaltung sich ja sonst 100.000 Beine ausgerissen werden (siehe den Hürdenlauf den man hinlegen muss, wenn man nur heimische Singvögel ohne besondere Gefährdung, aber geschützt durch die Bundesartenschutzverordnung, halten will- da darf man sich quasi nicht mal eine AMSEL halten ohne diese Genehmigung und jene Erlaubnis und pipapo...), durch nicht mal klar ersichtliche "Gefahr im Verzug" im selben Moment aus den Angeln gehoben, sowie einer schreit "H5"!?!?!?
    Liegen bei diesen beiden Arten und deren vollkommen unreflektierter Keulung nicht ganz eindeutige Verstöße gegen nationale und internationale Artenschutzrichtlinien vor?!?
    Geh' Du mal als Privatmann hin und schlage eine Moorente tot, die mit gebrochenem Flügel am Seeufer rumkreucht, oder schieß' als deutscher Jäger mal versehentlich eine Rothalsgans, und das sieht einer- da steppt dann aber umgehend der Bär wegen Verstoßes gegen X und Y...
    Und hier ist das, wegen eines dazu noch HARMLOSEN Grippevirus, mal gerade völlig nebensächlich, wie geschützt diese Arten sind?!?
    Zumindest bei diesen Arten hätten sie extra beproben MÜSSEN, und nicht einfach wie die Gestapo da mal eben ein Exempel statuieren, als hätten die armen Leute da der Kanzlerin die Pest an den Hals gewünscht oder was weiß ich!

    Ich hoffe, Ihr versteht, worauf ich hinaus will, und das ich nicht etwa sage "Nicht so schlimm, war ja nur so herkömmliches Ziergeflügel"!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  2. #2
    Avatar von Tanny
    Registriert seit
    06.05.2013
    Ort
    Raa-Besenbek
    PLZ
    25335
    Land
    D
    Beiträge
    3.507
    Hallo Rosie,
    klasse gemacht ....
    ...und mache Dir keinen Kopf - ich finde es super, wie jeder hier sich so viel einbringt, wie er/sie kann. Jede Minute zählt - es geht ja nicht um die eingebrachte Zeit, sondern um das eingebrachte "Herz"

    www.wildvogel-rettung.de = Zahlen, Daten, Fakten zur Vogelgrippe
    www.aktionsbuendnis-vogelfrei.de

  3. #3

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Tanny Beitrag anzeigen
    Jede Minute zählt - es geht ja nicht um die eingebrachte Zeit, sondern um das eingebrachte "Herz"
    Dem schließe ich mich zu 100 % an.
    Super @ Rosie!


Ähnliche Themen

  1. Mein Hühnchen hat wohl einen zu großen Kropf
    Von Sabine Prüfer im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2022, 16:30
  2. Mein Hahn hat auf einmal einen schwarzen Kamm
    Von krtom1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2020, 13:44
  3. Mails an kritische/ hinterfragende Journalisten.. / Pressegespräch
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2017, 13:18
  4. Für das Symposium in Kiel - Journalisten finden
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 09:37
  5. Hat jemand einen Tip, was mein Küken hat?
    Von silkos im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 10:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •