Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: schlimme Befürchtungen nach Schieren

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    2

    traurig schlimme Befürchtungen nach Schieren




    Hallo!

    Heute ist der 10. Tag und ich habe die Eier vorhin mal durchleuchtet. Leider war das Ergebnis nicht gerade erfreulich. Bei dem einen braunen EI hat man überhaupt nichts gesehen? Mir kam es vor, als wäre die Schale zu dick, denn an einer Stellekonnte man da schon eher etwas durchgucken, leider nicht genug Bei den anderen Eiern (sie sind weiß) sah das ungefähr so aus wie auf dem oben abgebildeten Foto, bloß ohne einen Blutpunkt. Das ist doch nicht normal, oder? Die gelbe Stelle war jeweils an einer Längsseite des Eies und bewegte sich nicht (es handelt sich um 3 Eier). Außerdem hat man eine Luftblaße gesehen, aber das ist ja normal, oder? Meine Frage: Was soll ich jetzt machen? Besteht denn überhaupt noch Hoffnung oder soll ich die Eier lieber entsorgen bevor sie explodieren? Was könnte ich denn falsch gemacht haben?

    Wenn man Eier vom Bauernhof holt (und da auch immer ein Hahn mit im Stall ist) sind die Eier doch auf jeden Fall befruchtet, oder? Kann man das zu Beginn der Brut irgendwie feststellen, ob die Eier befruchtet sind?

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!!!!!

    Fabian

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Fabian,

    schau mal unter Erstes Schieren-----> Ergebnis verwirrend, das hilft Dir sicher etwas weiter.

    Es können auch mal unbefruchtete Eier dabeisein, obwohl ein Hahn mitläuft.

    Wart erst noch ein paar Tage ab, so bis zum 17. Tag, bevor du die Eier aussortierst - diesem Rat bin ich auch gefolgt (glücklicherweise) und jetzt sind noch 14 von 22 übrig, heute 19. Bruttag.

    LG Hühnerling

  3. #3
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Hallo,

    für den 10ten Bruttag sehen die Eier nicht so gut entwickelt aus, sehen eher nach Tag 5 aus. Das kann mit zu niedrigen Temperaturen zusammen hängen oder damit, dass sie abgestorben sind. Aber warte noch etwas. Solange nichts stinkt, kann auch nichts explodieren. Bei schlechten Eiern sieht man eher so dunklen Nebel ohne klare Adern und Punkt.

    Wenn ein Hahn bei den Hühnern ist können die Eier befruchtet sein. Es kommt halt drauf an wieviele Hühner der Hahn hat und wie alt der Hahn ist. Es gibt auch unfruchtbare Hähne.

    Gruß,

    Tyrael

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Das obige Bild ist von Scott ...

    Schieren

  5. #5

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    @Fabian
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, siehst Du bei den weißen Eiern nur den gelben Dotter!? Wie Du schreibst, ohne einen roten Punkt?
    Wenn´s so ist, kannst Du´s eigentlich vergessen.
    Einzige Lösung, die ich noch sehe, Temperatur überprüfen und falls zu kalt, mit etwas höherer Temperatur weiter probieren. Ist aber eher unwahrscheinlich, daß das noch was bringt.
    Auf jeden Fall werden die Eier höchstwahrscheinlich nicht platzen. Du kannst also ruhig noch ein paar Tage zulegen.

    Ob die Eier befruchtet sind, kann man vorher eigentlich nicht sagen. Der Hahn kann auch überfordert, zeugungsunfähig oder einfach ein Stümper sein.
    Und man weiß ja auch nie wie die Eier gelagert wurden (zu kalt, zu warm, zu lange).
    Warum hast du Dir denn dort Eier geholt und was sollte schlüpfen?

  6. #6
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    wenn die eier nach 10tagen brut so aussehen wie du sie beschreibst, kannst du sie auf jeden fall entsorgen. da kommt nix mehr.

    hast du die eier unter einer glucke oder in der maschine. und warum hast du nur 3 eier geholt.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  7. #7
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Also bei meinen sah es am 7.Tag schon eindeutig weiter aus....die Spinne konnte man gut erkennen.Ich hatte auch ein paar die ganz hell waren,also unbefruchtet und hab sie aussortiert.2 hatten einen Blutring und auch die hab ich rausgenommen.Ich schiere das nächste Mal nochmal am 14.Tag,um zu sehen wie sich die befruchteten weiterentwickelt haben...meine schlüpfen ja erst am 28.Tag(Enteneier) wann soll ich dann das 3. mal nochmal schieren

Ähnliche Themen

  1. sehr zufrieden nach dem ersten Schieren
    Von Irma64 im Forum Das Brutei
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 17:21
  2. große Enttäuschung nach dem 1. schieren heute
    Von diane im Forum Das Brutei
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 14:06
  3. verzweifelt nach schieren
    Von Alex2k3 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 18:49
  4. schieren von Laufenteneiern, Luftblase nach 3 Wochen??
    Von bineohneie im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 09:42
  5. Aussondern nach Schieren?
    Von clack im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •