Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Vorstellung und einige Fragen

  1. #1

    Registriert seit
    25.11.2016
    Ort
    Visbek
    PLZ
    49429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Vorstellung und einige Fragen

    Hi,
    Ich bin Christian, wie man unschwer an meinem Profilnamen erkennnen kann

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2016
    Ort
    Visbek
    PLZ
    49429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Visbek bei Vechta. Wir als bald 3 köpfige Familie haben uns ein 1150qm großes Grundstück gekauft. Auf diesem soll in Frühjahr gebaut werden und damit verbunden möchte ich meinen Kindheitstraum verwirklichen und wie zu Kindeszeiten Geflügel halten und Züchten. Meine Wunsch ist eine kleine Gruppe Flugenten bzw. Warzenenten und dazu eine Truppe Legehehnen mit Hahn und eine Hühnerrasse zum züchten und evtl. ausstellen. Der Beitritt in den örtlichen Geflügelverein ist zu gegebener Zeit angestrebt.
    Ein paar Fragen beschäftigen mich noch wegen der Haltung, Stall und "Gesetzen oder Auflagen".
    Ich bin noch unschlüssig wegen des baues eines Stalls. Sollte man dieses eher aus Holz oder aus Stein bauen? In Anbetracht der Hygiene wie z.B. Milben wäre es sicherlich ratsamer einen aus Stein zu haben oder? Ich denke zu früher hat sich nicht verändert, mein Opa hat den Stall immer "gekalkt".
    Außerdem würde ich gern wissen ob es Auflagen gibt wie groß ein Stall bei einer bestimmen Anzahl an Geflügel sein muss. Stichwort Vogelgrippe und Stallhaltung. Oder liegt das im Ermessen des Halters? Hätte sonst an 3x2 m gedacht.
    Das gleich gilt für Nester, wie groß baut ihr eure? Holz dafür habe ich schon liegen.
    So zu den Hühner und Enten...meine Idee ist zu beginn junge Tiere zu holen bzw. halbwüchsige zu holen. 1 Hahn und 2-3 Hehnen. Dazu eine Glucke, die dann brüten soll und von diesen Hühnern möchte ich dann gern welche behalten um dann auf 7-8 Legehehnen zu kommen. Was meint ihr passt das so oder sind 2-3 Hühner zu beginn zu wenig? Bei den Enten möchte ich einen Erpel und 2 Enten halten.
    Ich hoffe ich bin mit diesem Thema in den richtigen Bereich gerutscht und würde mich auf Antworten, Tipps und Ratschläge freuen.

  3. #3

    Registriert seit
    24.07.2015
    PLZ
    47
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    504
    Hallo Cheistian, erst einmal herzlich willkommen bei den "Hühnerverückten"

    Die Zahl der Hühner 2 oder 3 mit einem Hahn, ist vielleicht ein bißchen zu wenig, kommt natürlich auch immer auf den Hahn an, meiner wäre mit 3 Hühnern zufrieden, er hat aber 5 "Damen" unter seine Fittiche.

    Und aus Erfahrung weiß ich, immer etwas größer planen, manche Hühner wollen auf Tiermärkten oder Geflügelaussellungen einfach mit
    1,0 Caruso von Kriel, Belgischer Zwerghahn ,0,2 Hanni, Trudi, Lohmann Hybride r,0,1 Häubchen Grünlegerin, 0,1 Trulla Bovan ,0,1 Schnecke Sperber

  4. #4

    Registriert seit
    16.10.2016
    Beiträge
    14
    Stimmt. Ich habe auch gerade erst angefangen mit einem umgebauten Spielehaus und, wie soll ich sagen...ICH BRAUCHE MEHR!!!😊

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    2x3 m als reiner Schlafstall wäre für die angestrebte Anzahl grad ok, dann musst du aber schon eine ausreichen große überdachte Voliere für Schlechtwetter und/oder Aufstallpflicht direkt dran bauen.
    Ansonsten solltest du auf dem Grundstück keine weiteren gärtnerischen Anlagen einplanen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Letzteres war auch so mein Gedanke.

  7. #7
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Hallo Christian04.

    In einen 2x3m Stall kannst du locker 15 Hühner unterbringen, oder sollen die Enten dort mit eingestallt werden?

    Du schreibst von - einem Hahn und einer Truppe Legehennen UND einer Hühnerrasse zum Züchten? Willst du nebenher eine Rasse rein züchten? Also nach Standard und nebenbei Legehennen + Hahn halten und das in einem Stall? Das funzt dann wohl kaum in einem Stall, oder habe ich das falsch verstanden? Die Hühnerrasse zum Züchten bräuchte ja auch ihren passenden Hahn...

    Übrigens, 04 im Nickname läßt auf königsblaues Blut schließen, gut so.

    Gruß, Blacky04
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  8. #8
    Avatar von lakimeier
    Registriert seit
    01.08.2009
    PLZ
    32
    Land
    D
    Beiträge
    3.072
    Hallo Christian, herzlich Willkommen.
    Plan einfach viele Ställe, viel Platz und noch mehr Spaß ein, der Rest ergibt sich von selbst. Sowohl Hühner, als auch Wassergeflügel werden automatisch mehr im Laufe der Jahre. Kalken kann man auch Holzställe, Milben sitzen auch in Steinritzen, is also gehopst wie gesprungen. Legenester sollten einfach entnehmbar sein, aufgrund der Einfachheit der Reinigung. Und waschbar
    Viel Spaß beim auswählen und beim planen von Ställen und Volierenanbauen. Machs nich zu klein
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

  9. #9

    Registriert seit
    25.11.2016
    Ort
    Visbek
    PLZ
    49429
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hi,
    vielen Dank für die vielen und so schnellen Beiträge.
    Ich wollte ein Bild vom Grundriss des Grundstückes hochladen aber leider schlägt der Versuch immer wieder fehl.
    Dem Geflügel will ich schon so viel wie möglich, draußen an Platz zur Verfügung stellen. 350-400qm sollen es schon werden.
    Ich versuche mal eure Kommentare der Reihe nach abzuarbeiten.
    Es ist auch möglich den Stall, 3x3m zu bauen. Das kleine Gebäude soll aus Stall und Geräteraum/Schuppen bestehen. Daher schwanke ich noch zwischen Holz und Stein. Die Aussage mit den Milben war da schon hilfreich. Holz wäre günstig, aber Stein langlebiger. Naja da muss ich mir noch Gedanken machen.

    Beim Inneren des Stalls bin ich mir noch nicht ganz sicher. Die Hühner schlafen auf ihren Stangen, da können theoretisch die Enten drunter, allerdings weiß ich nicht ob die sich dann so wohlfühlen wenn sie von oben beschissen werden. Deshalb überlege ich das dann nochmal zu trennen oder unter die Stangen einen "Auffang" drunter zu bauen. Vergesellschaftet ihr den Hühner und Enten zum schlafen in einem Stall? Beim Opa war das immer getrennt. Vor allem soll in dem Stall auch gebrütet werden. Bin ein Fan von natürlicher Aufzucht, wobei ich schon mitbekommen habe das wenn man Rassegeflügel ausstellen möchte, die Eier in der Brutmaschine pünktlich ausgebrütet werden können und dann passend auszustellen.
    Ausstellungen: Ich habe überhaupt keine Ahnung wie viele Hühner ich so ausstellen möchte/kann oder werde. Dachte bei der Rassezucht an max. 10 Tiere/Küken wovon die meisten geschlachtet werden sollen oder weiter zur Zucht verwendet werden oder evtl. verkauft werden. Bei den Enten möchte ich auch um die 10 Enten schlachten und evtl. vorher mal was ausstellen.

    Hühner: Ich denke das ich einen Zuchthahn haben werde und dann ein paar "kunterbuntgemischte" Legehehnen + die Rassehehnen.
    @Blacky04: ganz genau so ist es. Als Jugendlicher hatte ich mal blaue Kaninchen(blaue Wiener), bei Hühnern sieht es da eher schlecht aus

    Sind Volieren mittlerweile Pflicht? Das kann ich sonst mit einplanen.
    Gibt es sonst pflichten bei Hühner und Entenhaltung?

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    So wie du es beschreibst sind die paar qm, egal ob Stall oder Auslauf, für Hühner und Enten viel zu wenig. Entscheide dich für eines, in einer begrenzten Menge.
    Volieren sind keine Pflicht, aber was machst du bei schlechtem Wetter oder Aufstallpflicht?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einige Fragen zur Naturbrut??
    Von Heike63 im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2012, 21:18
  2. Einige Fragen zu Bio Futter
    Von ..Marie..♥ im Forum Hauptfutter
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.02.2011, 22:54
  3. Einige Fragen zur Mauser
    Von ..Marie..♥ im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 01:02
  4. einige Fragen an die Wachtelhalter
    Von buebi im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •