Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie viele private Hühnerhalter gibt es?

  1. #1
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120

    Wie viele private Hühnerhalter gibt es?

    Hallo,
    Ich finde im Internet keine Angabe darüber, wieviel private Hühnerhalter es in Deutschland (nicht nur hier im Forum) gibt. Ich meine so bis 100 Tiere. Das würde mich sehr interessieren.
    Wisst ihr etwas darüber?
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  2. #2
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.699
    Schnickchen, unser LW Minister ruft, jedesmal wenn er zu hören ist, die Geflügelhalter auf die Tiere zu melden. Ich denke das hier nur ein ganz geringer Teil gemeldet hat.
    Deshalb gibt es bestimmt keine Daten. Das können die Ministerien wahrscheinlich nicht mal abschätzen.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #3
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    es werden aber zumindest die gezählt, die sich angemeldet haben. Und die Ämter machen da auch jährliche Berichte drüber ... müsste man ggf. mal suchen und "hochrechnen".

  4. #4
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von LittleSwan Beitrag anzeigen
    es werden aber zumindest die gezählt, die sich angemeldet haben. Und die Ämter machen da auch jährliche Berichte drüber ... müsste man ggf. mal suchen und "hochrechnen".
    Das Statistische Bundesamt fragt nur Betriebe ab 1000 Tieren, entsprechend sind die Statistiken. Da sind wir Hobbyhalter nicht drin.
    Auf der Seite der Tierseuchenkasse NRW finde ich zunächst keine Zahlen zu den Beständen. Mal weitersuchen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.604
    Schnickchen, im Thread "Wieder Vogelgrippe?" hat Okina das mal geschätzt (Beitrag Nr. 456). Vielleicht hilft dir das?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Hühnerparadies Avatar von Schnickchen
    Registriert seit
    29.02.2016
    PLZ
    25436
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.120
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Schnickchen, im Thread "Wieder Vogelgrippe?" hat Okina das mal geschätzt (Beitrag Nr. 456). Vielleicht hilft dir das?
    Den Beitrag habe ich gelesen, und aufgrund dessen frage ich ja. Okina geht bundesweit von 3 Mio Hobbyhaltern aus, die zumindest sich selbst, evtl. auch die weitere Familie und auch Freunde, Bekannte und Nachbarn mit Eiern versorgen.

    3 Mio kommen mir so viele vor. Demnach müsste jeder 27. im Lande Hühner halten. Ich habe nach Statistiken gesucht, aber es werden Halter unter 1000 Tieren nirgends aufgeführt. Mich interessiert, wieviel der Geflügelindustie durch Hobbyhalter/Selbstversorger durch die Lappen geht.

    Den guten Mann vom Ordnungsamt habe ich gefragt, als er eine Kontrolle aufgrund der aktuellen Vorschriften bei mir machte: Er sagte mir, die Stadt Tornesch hätte etwa gemeldete 50 Halter und noch mal etwa so viele ungemeldete. Das wäre bei 13000 Einwohnern etwa jeder 130. der Geflügel hält.

    Ich dachte, vielleicht hat der eine oder andere von euch eine Quelle, die ich nicht finden kann.

    Vielen Dank für die Antworten.
    Viele Grüße Schnickchen!

    0,2 Araucana; 0,4 Marans; 0,8 Mixe; 1,0 Blumenhühner; 0,2 Orpi; 0,3 gelbe Ramelsoher; 0,1 Sussex - Wo ein Wille ist, ist ein Huhn!

  7. #7
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zum Glück kann man noch nicht alles im www finden !

  8. #8

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Hier kommen auf 1 gemeldeten Bestand bestimmt 5 ungemeldete...

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    das ist alles sehr spekulativ!

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.756
    Das Stat. Landesamt erfaßt auch Hühnerhaltungen unter 1000 Tieren. Allerdings nur, wenn der Halter dort auskunftspflichtig ist d.h. noch andere Landwirtschaft hat. Ich musste wegen der Schafe dort jährlich melden und die Hühner auch jedesmal angeben. Sogar die Hähne extra aufführen.

    Seit wir keine Schafe mehr haben, interessieren meine Hühner nicht mehr.
    ....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......
    Buckle up buttercup, you just flipped my witch switch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es gibt so viele schöne Hühner.....
    Von Hühnerhelga im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 00:07
  2. Wie viele fehlfarbgen gibt es i.R. bei den gold-weißgesäumten Wyandoten
    Von Wyandotten64 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:56
  3. Wie viele farbschläge von Wyandotten gibt es und welche sind es
    Von Marans FReak im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 14:48
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 21:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •