Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Diskussion zur Umfrage Vogelgrippe bedingte Schlachtungen

  1. #21
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Das ist ja ein Traum
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  2. #22

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    @konich, auch Dir sei gesagt, dass ich mit keinem Wort eine generelle Stallpflicht erwähnt habe. Im ersten Teil Deines Posts, dachte ich Du hast es verstanden, weil Du noch auf meine Zeilen der Hobby- und Kuschelhuhnhalter hingewiesen hast. Aber kurz danach hast Du scheinbar wieder vergessen, dass sich meine Meinung auf diese Halter bezieht...und ich schreib's extra noch....Es geht doch um die Möglichkeit der temporären Unterbringung bei Aufstallungspflicht. Im Übrigen habe ICH DIR überhaupt nichts mit meiner Argumentation zugestanden, genausowenig wie jemandem anderen, das stünde mir auch gar nicht zu. Ich habe geschrieben, was ich meinen Hühnern mindestens zugestehe. Ich teile lediglich mit, was ich davon halte. Aber Kritik ist ja meist unangenehm und nicht erwünscht. Schwer anzunehmen ausserdem.

    ....
    Also ich habe dich schon richtig verstanden, ich habe dir ja für Hobby- und Kuschelhuhnhalter in so weit recht gegeben. OK meine weiteren Ausführungen bezogen sich auch auf mich als Vertreter der Nutzhuhnhalter, Asche auf mein Haupt ;-)

    Trotzdem kann es natürlich auch jedem Kuschelhuhnhalter so gegangen sein, dass er in Schlafställen hält, weil es artgerecht ist und dann vielleicht auch darin mehr Tiere unterbringt als er darin längere Zeit eingesperrt halten kann. Und auch ihm kann es so gegangen sein wie mir, dass er von Aufstallpflicht und dergleichen zum Zeitpunkt der Anschaffung von Huhn und Stall nie etwas gehört hat ( so wie ich) obwohl er sich gut informiert hat wie gesagt!

    Und nur weil ich mich vielleicht ungefragt rechtfertige fühle ich mich nicht angegriffen von Dir, deine Meinung ist voll nachvollziehbar, erwähnte ich ja auch beim ersten Post. Und was meinst du wohl wie viele Hühnerhalter auf dem Land auch jetzt noch nichts von Stallpflicht gehört haben oder sich gar nicht angesprochen fühlen!? Steht dann das Veterinäramt vor der Tür ist die Not gross!

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    In letzter Konsequenz ist es sinnlos sich mit Leuten zu streiten, die sich dem Diktat der Massenhaltung unterwerfen - oder auch nur mit dem Hintergrund des vorauseilenden Gehorsams argumentieren. Wie käme ich dazu, für dauerhaft in meine Planung einzukalkulieren, daß es immer wieder zum Aufstallungsgebot kommen sollte. Wo leben wir denn !
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Die Massentierhaltung in der gängigen Form ist und bleibt eine Sackgasse. Darum ist nicht einzusehen, schon gar nicht auf Dauer, daß die Tierhaltung in kleinen Beständen, wie seit ewigen Zeiten üblich, sich dem verbrecherischen Wahnsinn beugen soll.

    Wenn jene, die mit den Seuchen Probleme haben, immer und immer wieder fahrlässig handeln, und scheinbar Tatsachen verschweigen und/oder verfälschen, sich nicht um Aufklärung bemühen, trotzdem Behauptungen aufstellen, ihre Macht mißbrauchen und Andere darunter leiden lassen, kategorisch jegliche Verursachung von sich weisen - obwohl alles darauf hin deutet... dann sollen die Kleinen sich fügen ? Wie verdreht ist DAS denn !!
    Wer dumm oder gierig genug ist, stopft weiterhin megatonnenweise Medikamente in die Massentierhaltung. Da das im momentanen Fall nicht geht/nichts bringt, haben 'sie' die Hosen gestrichen voll, weil immer mehr Leuten klar wird, daß Massentierhaltung in mehrfacher Hinsicht eine Sackgasse ist. Um zu verhindern, daß dieses irgendwann der Mehrheit klar wird, wird alles nur Erdenkliche versucht, von den Tatsachen abzulenken.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Völlig irrelevant, was ich für zumutbar halte. Da gehen die Meinungen sowieso auseinander. Fakt ist, dass ich mir bevor ich mir Tiere anschaffe dahingehend Gedanken mache, ob ich es ihnen im Falle einer Stallpflicht zumuten kann/möchte, sie ggf. über längere Zeit einzusperren. Und wenn das nicht geht, dann halte ich eben keine Tiere. Mehr Egoismus geht ja fast gar nicht.
    Darüber hatte ich mir tatsächlich keine Gedanken gemacht, denn als ich mir die Hühner angeschafft hatte, lag der letzte Fall lange zurück- und selbst dieser ging nur über 3 Wochen.
    Als der neue Hühnerstall gebaut wurde, habe ich eine Voliere mit einplant, die auch jetzt gebaut wurde.
    Und da ich eben feststelle, dass vor allem, das "meinem Anspruch" nicht als Platz ausreicht, weil ich das eben nun sehe/ erlebe. Und welchen Aufwand ich betreiben "muss"- um sie in den sonst gewohnten Bedingungen nach zu beschäftigen..
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr versteht teilweise den Kern der Sache nicht oder wollt ihn nicht verstehen. Zu "artgerechter Haltung" (wenn es sowas überhaupt gibt) gehört eben auch die Möglichkeit, die Tiere einstallen zu können wenn's sein muss.
    ..und darum gehts? Muss es sein?


  5. #25
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Was bringt es Dir IM ENDEFFEKT, wenn Du Deine Erzeugerrasse schließlich keulen musst, weil Du sie nicht ein paar Wochen eingestallt bekommst?
    Man muss mit einer solchen Rasse sicher nicht den Bestand keulen, aber im Falle einer Stallpflicht "beherzter" eingreifen, als bei anderen Hühnern.

    Gerade mit dem Anspruch eine solche Rasse züchterisch zu verbessern muss ich mehr Hühner nachziehen, als ich dauerhaft in einem Stall unterbringen kann.
    Anders ist Zuchtarbeit nicht möglich.
    Durch die Stallpflicht wird aber sogar der Absatz von Junghennen schwierig, mit denen man züchterisch nicht weiter plant.
    Zudem kann man die Entwicklung aussichtsreicher Junghähne, für die man im Frühjahr, als Zuchtstamm mit 2 Hennen, sicherlich einen guten Platz gefunden hätte nicht abwarten.

    Und sogar für sich selbst vorgemerkte Junghähne müssen teilweise über die Klinge springen, wenn sonst die Unruhe auf begrenztem Raum zu groß wird.

    Artgerecht aufstallen kann man manche Hühnerrassen meiner Meinung nach wirklich nicht. Sie müssen es eben aushalten.

    Umkehrschluss Deiner Argumentation wäre dann aber die agilen, vitalen Rassen, die einen ausgesprochenen Freiheitsdrang besitzen, mit Hinblick auf wiederkehrende Stallpflichten aussterben zu lassen.

    Robuste Gene und jahrhunderte altes Kulturgut, geeignet seine Besitzer ohne konfektionierte Futtermittel und Tierarztbesuche mit Eiern und Fleisch zu versorgen.

    Wäre schade drum...
    Geändert von ***altsteirer*** (01.12.2016 um 08:15 Uhr)
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  6. #26

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von Wum Beitrag anzeigen
    Ich glaube ihr versteht teilweise den Kern der Sache nicht oder wollt ihn nicht verstehen. Zu "artgerechter Haltung" (wenn es sowas überhaupt gibt) gehört eben auch die Möglichkeit, die Tiere einstallen zu können wenn's sein muss.
    .
    Naja und der Satz stimmt nun mal gar nicht! Wieso gehört es zu einer "artgerechten" Haltung die Möglichkeit der längerfristigen Einstallung zu bevorraten?
    Genau das ist für unsere Hühner nicht artgerecht! Freilauf ist artgerecht und ein Schlafstall als Schutz vor nächtlichen Räubern und in einigen Gebieten vor kurzen Witterungsunbillen reicht als Ergänzung zu einer artgerechten Haltung vollkommen aus. Und ausser der höchst wahrscheinlich zu Unrecht verordneten Aufstallpflicht gibt es KEINEN grund einen derartigen Stall vorzuhalten! Oder fällt dir da ein anderer Grund ein?

  7. #27

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen
    Zudem kann man die Entwicklung aussichtsreicher Junghähne, für die man im Frühjahr, als Zuchtstamm mit 2 Hennen, sicherlich einen guten Platz gefunden hätte nicht abwarten.

    Und sogar für sich selbst vorgemerkte Junghähne müssen teilweise über die Klinge springen, wenn sonst die Unruhe auf begrenztem Raum zu groß wird.
    Die Stallpflicht soll doch eigentlich die Tiere schützen, oder? Das Gegenteil ist der Fall! Durch die Stallpflicht sterben wesentlich mehr Tiere als durch die Vogelgrippe. Fragt sich also, was das soll. Staatlich angeordnete Tierquälerei, mehr nicht.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #28
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Es geht um die Rechtfertigung der Massentierhaltung und um die Vernichtung der Selbstversorger

  9. #29
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    danke Altsteirer, du hast es besser formuliert als ich!
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  10. #30

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von ***altsteirer*** Beitrag anzeigen

    Umkehrschluss Deiner Argumentation wäre dann aber die agilen, vitalen Rassen, die einen ausgesprochenen Freiheitsdrang besitzen, mit Hinblick auf wiederkehrende Stallpflichten aussterben zu lassen.

    Robuste Gene und jahrhunderte altes Kulturgut, geeignet seine Besitzer ohne konfektionierte Futtermittel und Tierarztbesuche mit Eiern und Fleisch zu versorgen.

    Wäre schade drum...
    Gut auf den Punkt gebracht!


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe bedingte Schlachtungen Umfrage
    Von Tanny im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 17:23
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 18:49
  3. Umfrage Text 1. Zeile Autoaufkleber Vogelgrippe
    Von zfranky im Forum Umfragen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 17:43
  4. erblich bedingte Spreizbeine?
    Von Chabo gelb.mw.Tupfen im Forum Züchterecke
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 11:06
  5. Vogelgrippe Umfrage ( Impfstoff )
    Von Daniel 123 im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 23:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •