Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hühner verpassen Klappenschließung

  1. #11
    Avatar von Moggeli
    Registriert seit
    09.03.2016
    PLZ
    6....
    Beiträge
    682
    Meine Hühner hatten bisher auch nie Probleme mit Licht im Stall trotz Dunkelheit draußen.
    Denke also auch nicht, dass es daran liegt.
    Sind es imer dieselben Hühner die noch draußen sitzen?
    Könnte ja sein, dass das rangniedere Tiere sind, die erstmal "weggemobbt" werden und dann den Anschluss verpassen, bevor die Klappe zu geht. Der Hahn würde dann u.U. mit draußen bleiben, um auf die Nachzügler aufpassen, die ja noch nicht in Sicherheit sind.
    Bunte Hühnerbande - von Serama bis Lütticher Kämpfer

  2. #12

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Ich hab die Erfahrung gemacht, sowie ich mit dem Lichtprogramm im Herbst beginne,
    sitzt ab und an ein Huhn vor der verschlossenen Klappe.
    Ich habe über der Klappe noch ein Fenster und das Licht reicht aus , das ab und an ein (paar) Huhn draußen bleibt.
    Da half nur Zeitschaltuhr auf ca.19.00 Uhr stellen oder eben jeden Abend kontrollieren.
    Schuld daran ist auch die im Herbst schnell einsetzende Dämmerung.
    Ab Februar ,wenn die Tage wieder länger werden, erledigt sich das Problem dann von selbst.

    Gruß Gerd

  3. #13
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Hallo,
    Ich würde ihnen frühs ab drei Uhr Licht geben und dann abends kein Licht mehr.
    Dann gehen sie für gewöhnlich schon einige Zeit vor der Dämmerung in den Stall und gehen auf die Stangen.

    Liebe Grüsse
    Martin

  4. #14

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    488
    Das wäre eine überlegenswerte Möglichkeit.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Kann man an der Seiler nicht einstellen das sie erst soundsoviel Minuten nach der Dämmerung schließt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Danke mal auf jeden Fall für alle Inputs. Bin ja schon mal erleichtert, dass es nicht nur mir so geht Ich werde die Klappe verzögert um kurz nach fünf schließen lassen und hoffe, dass das genug Zeit ist. Werde das beobachten. Aber hab halt Sorge gehabt, dass dann irgendein Marder oder Fuchs kommt und deswegen schloss sie im Regulärmodus, weil sie ja keine Voliere haben. Weiß nämlich nicht, wann diese Tiere mit ihrer Aktivität beginnen. Aber wenn sie so dann vor verschlossener Klappe sitzen, dann sind sie erst recht leichte Beute, also Verzögerung einstellen!

  7. #17

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Das Schließen kann man einfach über eine Zeitschaltuhr steuern. Meine Axt-Klappen öffnen morgens im Winter nach Helligkeit, im Sommer schalte ich sie über Uhr, weil ich nicht will das die schon um 5 Uhr morgens den Hals aufreißen.

    Abends dasselbe. Man kann die Empfindlichkeit auch einstellen, so daß sie möglichst spät schließen, also erst bei absoluter Dunkelheit. DAnn müssten die Hühner eigentlich drin sein. Oder auch über Zeitschaltuhr.

    Licht im Stall gibts bei mir nicht, nur wenn ich was drin zu arbeiten habe.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  8. #18
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Vor kurzem habe ich ähliches beobachtet. Ein riesiges Gezanke an der Hühnerklappe, ranghohe Tiere versperrten den Eingang, bzw mobbten andere heraus. Die Rangniedrigsten kamen nicht oder nur unter Stress rein.

    In der kalten dunklen Zeit brennt bei mir im Stall (während der Stall offen ist) ein Licht, welches nur zur besseren Sicht im Stall dient. Auch, damit sich die Zubettgeher noch mal den Kropf vollschlagen können.
    Wegen dem Licht kehrte keine Ruhe ein, die Tiere waren irritiert. Draußen dämmrig, innen hell.

    Jetzt geht das Licht etwa 30 min vorher aus und alle wandern flott auf die Stange. Das hat mich einige Abende der genauen Beobachtung gekostet, aber alle sind zufrieden.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #19

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ein kurzes Update für alle, die es interessiert: Seit einer Woche haben wir den Seiler auf "Normaleinstellung" umgeschalten, d.h. die Klappe schließt um ca. 15 Minuten später als händisch eingestellt. Und siehe da: sie sind alle drinnen, wenn wir heim kommen. Scheinbar sind sie doch immer länger draußen geblieben und es hat gar nichts mit dem Licht zu tun. Da bin ich jetzt wirklich erleichtert.

  10. #20
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Super (mitfreu-smiley nicht gefunden)
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 12:11
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 21:28
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •