Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Hühner verpassen Klappenschließung

  1. #1

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43

    Hühner verpassen Klappenschließung

    Liebe Alle,

    unsere Hühner leben im Freilauf und wir haben eine automatische Hühnerklappe von Seiler und sind super zufrieden damit. Da es mittlerweile sehr früh finster wird, schließt sie auch dementsprechend bald. Mittlerweile um 16:45, da ist es bei uns aber auch wirklich schon stockdunkel. Im Sommer und Herbst gingen unsere Hühner immer bei Dämmerungsbeginn in den Stall und eine halbe Stunde später war die Klappe zu. Seit ein paar Wochen beobachten wir, dass nicht alle Tiere rechtzeitig im Stall sind, wenn die Klappe schließt, obwohl die Dämmerung ja schon um kurz nach vier einsetzt. Erst unlängst kamen wir um halb zehn nach Hause und der Hahn und eine Henne saßen nebenan am Kompost, weil sie es nicht mehr rein geschafft haben. Wir schaffen es zwar fast jeden Tag, dass einer von uns spätestens um 17h daheim ist und im Notfall den Nachzüglern wieder die Klappe öffnet, aber es geht halt nicht immer. Und ich mach mir jetzt Sorgen, dass sie dann irgendwann mal ein Tier holt. Ist das normal, dass sie im Winter, wenn sie nicht so viele Stunden draußen sind wegen den kurzen Tagen, nicht rein wollen?

    Lg Nina

  2. #2
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    vielleicht stört sie auch irgendwas im Stall?
    (Ihr musstet noch nicht aufstallen?)

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Nein, nein, sie sind immer gern im Stall. Sobald die Türe aufgeht, wenn wir sie ihnen dann nachträglich aufmachen, dann sausen sie rein und sitzen auf der Stange. Also von daher, das sollte es nicht sein. Und wie gesagt, sie sind einfach nur zu spät manchmal. Die letzten fünf Tage war es problemlos und gestern war wieder eine zu spät dran...

    Wir sind in der Nähe von Wien, noch gibt es keine Aufstallpflicht.

  4. #4
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hallo Nina,

    fährst Du im Stall ein Lichtprogramm abends? Wenn ja würde ich es mal ohne versuchen, weil das Licht durch den noch offenen Schieber nach draußen scheint.

    Wenn Du kein Lichtprogramm fährst, hilft wahrscheinlich nur eine Zeitschaltuhr, die den Dämmerungssensor in den dunklen Monaten überbrückt. Ich hatte das gleiche Problem. Im Sommer klappt es ganz gut, da tapern die so gegen 21 Uhr in den Stall aber jetzt im Winter ist es denen wohl um 17 Uhr noch deutlich zu früh. (Aktuell sind sie eh aufgestallt, aber mal davon abgesehen). Hab die Zeitschaltuhr auf glaube 19 Uhr oder sowas programmiert, da ist es zwar schon lange dunkel, ist mir aber lieber als wenn welche die ganze Nacht über draußen sitzen müssten.

    Was Du evtl. noch versuchen kannst: Treibe sie 10 Minuten bevor der Dämmerungssensor zu macht in den Stall. Nach ein paar Tagen haben Sie sich evtl. wenn Du Glück hast an diese Zeit gewöhnt.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ja, sie haben ab 16:30 - 18:45 Licht im Stall. Du meinst also, dass sie das irritiert, dass da Licht raus scheint? Oder meinst Du, dass durch das Licht von innen der Außenbereich bescheint wird? Das geht bei uns nämlich nicht, weil der Stall auf Stelzen steht und der Boden nicht angescheint wird.
    Aber wahrscheinlich ist es halt wirklich so, dass ihnen der Tag zu kurz ist und sie noch draußen sein wollen. Ich probiere mal die Eintreibvariante

  6. #6
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Ich denke, dass sie zwar grundsätzlich zum Licht wollen, aber ihnen das nach draußen scheinende Licht vor der noch offenen Tür ausreicht und sie dann draußen sitzen bleiben.
    Ich würde als erste Option das Licht weg lassen. Wenn Du wegen der Legeleistung beleuchtest (und das ist m.E. ja der einzige Grund, warum man den Tieren einen künstlichen Tagesverlauf vorgeben möchte), dann sollte man das morgens tun und am besten noch mit Dämmerungseffekt (hab ich kürzlich erst noch gelesen).
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

  7. #7
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von nina83 Beitrag anzeigen
    Ja, sie haben ab 16:30 - 18:45 Licht im Stall. Du meinst also, dass sie das irritiert, dass da Licht raus scheint? Oder meinst Du, dass durch das Licht von innen der Außenbereich bescheint wird? Das geht bei uns nämlich nicht, weil der Stall auf Stelzen steht und der Boden nicht angescheint wird.
    Aber wahrscheinlich ist es halt wirklich so, dass ihnen der Tag zu kurz ist und sie noch draußen sein wollen. Ich probiere mal die Eintreibvariante
    Hi Nina,

    die einsetzende Dämmerung läutet m.M.n. den Sandmännchenmodus ein. Das Licht im Stall wirkt dem entgegen und ich denke mir, dass sie dadurch einfach wieder agiler werden. Ich kann mir vorstellen, dass das dazu führt, dass die Tiere einfach der möglichen Enge des Stalls entgehen und doch noch wieder hinaus gehen.
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Ah ok. Nein, ich habe das Licht eigentlich hauptsächlich deshalb, damit sie jetzt im Winter genug essen und wenn der Stall finster ist, dann finden sie das Futter ja nicht. Und dann haben sie nicht genug Energie für die fast 14 Stunden Nacht. In der Früh ist das Licht nur von 6:15 bis zum Öffnen der Klappe. Ich hab mal irgendwo im Forum gelesen, dass es wichtig ist, dass sie bei Kälte genug futtern vor dem Schlafengehen. Lieg ich da falsch? Wegen der Legeleistung ist es mir eigentlich egal, sie dürfen ruhig im Winter weniger legen und sich erholen. Ich möchte nur nicht, dass sie mir irgendwann von der Stange fallen. Aber ich könnte ihnen das Licht ja einfach erst später und nur für eine dreiviertel Stunde aufdrehen, in der sie schon im Stall sind. Hoffe nur, dass ich sie dann nicht noch mehr verwirre. Ach herrje, manchmal sollte man fast ein herzloser Hühnerhalter sein, dem es nur um die Eier und das Fleisch geht, dann hätte man nicht so viele Sorgen, dass es den Hühnis auch wirklich gut geht. Aber mei, so bin ich (und der Großteil des Forums hier) halt nicht

  9. #9

    Registriert seit
    13.07.2016
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Kratzeputz Beitrag anzeigen
    Hi Nina,

    die einsetzende Dämmerung läutet m.M.n. den Sandmännchenmodus ein. Das Licht im Stall wirkt dem entgegen und ich denke mir, dass sie dadurch einfach wieder agiler werden. Ich kann mir vorstellen, dass das dazu führt, dass die Tiere einfach der möglichen Enge des Stalls entgehen und doch noch wieder hinaus gehen.
    Hallo Kratzeputz,

    das wäre prinzipiell eine Möglichkeit, aber ich hab das Prozedere schon beobachtet. Sie gehen nicht wieder raus, denn sie beginnen sofort im Stall zu fressen und setzen sich dann auf die Stange. Es ist wirklich eher so, dass sie sich ab und zu erst viiiiel zu spät von ihrem gewohnten Unterschlupfplatz in Richtung Stall aufmachen. Manchmal eben auch erst so knapp bevor die Klappe schließt, dass sie es nicht mehr schaffen. Es ist mir echt ein Rätsel.

  10. #10
    Avatar von SuseL
    Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    1.883
    Ich habe das Problem in den letzten Jahren auch gehabt. Ich denke, es liegt daran, dass die Dunkelheit jetzt schneller da ist. Im Sommer dauert es von Dämmerungsbeginn bis Dunkelheit länger. Ich würde vielleicht außen ein Licht mit Zeitschaltuhr anbringen, so dass die Klappe etwas länger offen ist.

    Seitdem meine Hühner Lichts im Stall haben, sind sie besser rein gegangen. Also am Licht im Stall liegt es nach meiner Meinung nicht.
    Gruß Susanne

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 20:36
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 12:11
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 21:28
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 15:54
  5. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •