Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Küchenmaschine hat sich verabschiedet

  1. #1
    Schrabmanenstalker Avatar von Kratzeputz
    Registriert seit
    11.07.2011
    PLZ
    21...
    Beiträge
    386

    Küchenmaschine hat sich verabschiedet

    Also .....
    aus dem Titel ergibt sich mein Dilemma.

    Nach 3 Betriebsjahren habe ich erneut die Qual der Wahl und suche im Grunde eine grundsolide Möglichkeit zum Raspeln von Gemüse, Reiben von Käse, etc..

    "De Maschin" muss keinen Motor haben, aber leicht gängig dann schon noch.

    Sie muss auch nicht Kochen, Backen und Stricken können, sondern einfach dauerhaft geeignet sein, den Hühnern regelmäßig ihren "Pudding" zu zubereiten ... also robust und
    ohne Sollbruchstelle.


    Teuer muss nicht immer gut sein und billig ja auch nicht immer schlecht geeignet für diesen Zweck.
    Also ...

    Was hat sich bei Euch über Jahren hinweg bewährt und wovon sollte ich die Finger lassen?
    Vll. sind 3 Betriebsjahre ja auch völlig ok und muss mich damit abfinden, dass es nichts Absolutes gibt?

    Vielen Dank für Empfehlungen und Tips im Vorab 😗
    "Der Mensch ist des Menschen Wolf."
    ​Thomas Hobbes

  2. #2
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich habe mir für 15 Euro bei Kleinanzeigen eine gebrauchte Moulinex gekauft. Die reicht vollkommen aus um den Hühnern jeden Tag eine leckere Weichspeise zu raspeln und zu hobeln. Wenn die dann mal kaputt geht ist es nicht weiter schlimm, weil war ja nicht teuer. Und die Ersatzteile wie z.b. Deckel oder die Schüssel bekommt man auch günstig in der Bucht.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  3. #3

    Registriert seit
    04.06.2013
    Ort
    Ellerhoop
    PLZ
    25373
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    769
    Ich habe seit mind. 15 Jahren eine Braun Küchenmaschine Multipractic plus Typ 4259, es hat ein Messer und 2 Raspeln Aufsetzer. Die benutze ich jetzt für meine Hühner. Früher habe ich auch Hack damit gemacht, jetzt nur Gemüse, aber es läuft gut und schnell.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich habe ein Gerät von Jupiter, nennt sich, glaub ich, "Elektroraspel", seit, glaub ich, mindestens 15 Jahren im Einsatz.
    Zum damaligen Preis kann ich nix sagen, war ein Geschenk. So was ähnliches wie das hier: https://preisvergleich.check24.de/un...FQsR0wodCngKeg
    Ich benutze es als Fleischwolf, zum Käse reiben, Nüsse mahlen und zum Gemüseraspeln, natürlich mit dem jeweils passenden Zubehör. Es schwächelt auch bei Dauereinsatz nicht. Zum Beispiel lief es erst vor kurzem am Stück ca. 1 1/2 Stunden beim durchdrehen des Specks von zwei Schlachtschweinen zwecks Schmalzauslassen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von nadja213
    Registriert seit
    01.06.2015
    Land
    Ländle
    Beiträge
    76
    ich habe ein Vorgängermodell von dieser KM hier. Ist zwar etwas laut aber sie tut gut ihre Dienste. Aber es ist halt auch Zeugs dabei, was man jetzt nicht unbedingt benötigt.

    https://www.amazon.de/Philips-HR7627...BCchenmaschine

  6. #6
    Avatar von raregroem
    Registriert seit
    05.05.2013
    PLZ
    50xxx
    Land
    Deutschland (Germany
    Beiträge
    580
    Unsere Hühner müssen alles selbst raspeln...

    LG m.
    LG m.
    ___________

  7. #7

    Registriert seit
    03.07.2016
    PLZ
    48
    Beiträge
    499
    Ich hab ne MUM von Bosch

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ich habe auch eine MUM mit 600 Watt und diversen Zubehör. Sie raspelt, knetet, mahlt Getreide, mixt und hat schon mehrmals 6 kg Fleisch mit Sehnenfasern wolfen müssen.
    Allerdings hat sie eine Sollbruchstelle, um den Motor vor Überlastung zu schützen. Sie brach, als ich damit Federmehl herstellen wollte. dafür ist sie jedenfalls nicht geeignet, hihi, für Hühnermüsli aber schon.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    WAS raspelt Ihr denn alles für Eure Hühner?!?

    Selbst meine mini Seramas und Zwergseidenhühner bekommen alles mit ihren Schnäbeln klein. Und wenn sie für manche Dinge etwas länger brauchen, ist das kein Drama. Meistens haben sie nicht so viele Nachfolgetermine in ihren Kalendern stehen, so dass genügend Zeit vorhanden ist.
    Außer Möhren, die raspel ich auch. Die mögen sie nur geraspelt. Und dafür benutze ich einen 25,-€ Mr. Magic Smoothiemixer, der schon ewig hält.

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.231
    Ich bin seit 2 Jahren froh, daß mir das Christkind eine Maschine zum Kochen, Backen ... gebracht hat.
    Deshalb ist das Zerkleinern auch in größeren Mengen im NU erledigt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 20:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •