Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Schieren

Gast
    Wenn von dem Punkt aus ein Netzwerk von winzigen Blutäderchen ausgeht, is alles OK. Wenn Du nur einen "toten" Fleck siehst, dann ... siehts schlecht aus.
    Ich bin auch noch kein Meister, hab letztes Jahr auch erst 6 Dutzend geschiert, bei der Hälfte wars zwecklos weil Marans und Welsumer, da sieht man gar nix.

Die Masse bringt die Übung.
    Das wichtigste Indiz ist die Blutspinne, wenn dieses Netzwerk zu sehen ist. Siehts gut aus.

Dagegen sind der Ring oder Totenkranz und der Blutfleck (eben ohne die Blutspinne) schlechte Boten.

PLZ
    A 7501
    habe warzenenteneier nach 8 tagen geschiert die schlechten ausgemustert und die guten gelassen. gestern nach 14 tagen habe ich wieder geschiert und festgestellt das sich bei den guten seit letzter woche fast nichts getan hat was die größe des "spinnennetzes" anbelangt. ist das normal bei warzenenten weil sie 35 tage lang brauchen??

Simon
    Gast
    Hallo Coleman

Ich hab ja schon Probleme gehabt überhaupt etwas zu sehen vielleicht klappt es besser wenn ich eine Schierlampe habe.Winzige Blutadern hab ich nicht gesehen aber wie gesagt vielleicht (hoffentlich) hab ich sie übersehen.

Simon
    Gast
    Hallo

Da ich so neugierig war habe ich heute ein Ei aufgemacht wo ich der Meinung war es wird nix, ich habe mich ganz schön getäuscht es wär was geworden...ich sortiere lieber keine Eier aus sondern warte einfach ab

Bin auch erst seit letztem jahr bei der kunstbrut und habe auch eine weile und viele eier gebraucht, bis ich mir so einigermaßen sicher beim schieren war.
    Aber es gibt immer noch eier wo ich unsicher bin und da gehe ich her und mach ein "?" an das ei und lege es wieder mit in die brutmaschine und schau bei nächstenmal um so intensiver.
    Bei letzten schlupf waren zwei eier mit "?" und trotzdem sind gesunde küken geschlüpft.

Coleman, danke für die übersetzung, für mich ist englisch auch ein kapitel für sich und ich habe die bilder ganz falsch, interpretiert, trotz 5 jahre schulenglisch.
    mfG Maica

Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

Simon
    Gast
    Hallo Maica

Oh ja ich werd eine Weile brauchen um dafür ein Auge zu bekommen.Mit Schierlampe kann ich bloß ein bissel mehr sehen.

Ich laß mich einfach überrraschen

Also ich schiere mit einer ganz normalen Taschenlampe und das geht unproblematisch bei Enten und Gänseeiern. Bei braunen Hühnereiern ist es etwas schwieriger. Ich halte diese Schierlampen für modernen Unfug, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Dunkler Raum - Hände umfassen das Ei und man sieht oder eben nicht. Ich habe Gänseeier häufiger geschiert - kein Problem.
    Gruß Jan

Lach, versuch mal in Maran oder grünen Araucanereiern irgendwas mit ner Taschenlampe zu erkennen.
    Selbst mit zur Zeit 21 Watt ist es sehr schwer.

Hi Gert,

kann man in Maranseier mit irgendeiner Lampe sinnvoll schieren?
    Mit welcher?

Grüße
    Gerhard

Also auch Grünlegereier schiere ich mit einer ganz normalen Lampe. Allerdings muß man das schon ziemlich genau machen und den Lichtkegel klein halten. Bei Marans habe ich leider keine Erfahrung. Kann sein, dass das schwierig bzw. unmöglich ist.
    Gruss Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12