Seite 27 von 62 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 612

Thema: Vogelgrippe in Österreich

  1. #261

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Das finde ich auch seltsam, vor allem da auf dem Formular "Gewerbliche Haltung" steht. Bist du denn direkt im 3 km. Radius um einen Fund? Und hast du irgendwelche landwirtschaftlich meldepflichtigen Tiere?

  2. #262
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Nein, wir haben keine anderen landwirtschaftlichen Tiere. Wir haben dann extra noch bei der Landesregierung bei der wir damals unsere Geflügelhaltung anmelden mussten angerufen um zu fragen wie wir gemeldet sind. Laut Auskunft von ihnen als private Tierhalter. Und die Überprüfung fand genau in dem Zeitraum statt in dem die Veterinärabteilung des Landes eine Überprüfung aller gewerblichen Halter angeordnet hat. Die Amtstierärztin hat uns damals gesagt dass sie selber überrascht sei. Wir seien nicht die ersten Privaten die sie als Gewerbliche auf ihrer Liste hat.
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  3. #263
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Zitat Zitat von Lisbet85 Beitrag anzeigen
    Ghandi, ich finde das sehr eigenartig! Hat euch ein Nachbar vielleicht angezeigt? Hast du eine Vorwarnung auch bekommen, oder sind die einfach zum testen aufgetaucht?

    Nein, es lief alles ordnungsgemäß ab. Erst kam ein Anruf, mit der Bitte um einen Termin, wann die Amtstierärztin vorbei kommen kann, und dann wurden von allen 5 Kotproben genommen. Die Amtstierärztin war selber sehr erstaunt. Sie meinte sie könne nicht einmal das Formular richtig ausfüllen, da gewerbliche Betriebe ja noch mehr Unterlagen brauchen wie Produktionsbücher und dergleichen. Wie man vielleicht unter Punkt eins sieht ist dort ein handschriftlicher Vermerk von ihr bei Überprüfung der Produktionsbücher und tiergesundheitlichen Aufzeichnungen: nur 5 Hühner vorhanden.
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  4. #264
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Die Amtstierärztin meinte damals nur, wir seien nicht die ersten Privaten die sie kontrollieren muss.

    Sie sah in der Kontrolle keinen Nachteil, eher einen Vorteil, da wir dann ja wüßten ob wir H5N8 infiziert sind oder nicht. Ihr Verdacht lag eher darin dass in all der Eile beim Veterinäramt geschlampt wurde.

    Ich finde es an sich ja auch nicht schlimm. Mich hätte nur interessiert, ob jetzt, wo ja in ganz Österreich Stallpflicht herrscht sonst irgendjemand kontrolliert wurde.

    Wir wurden nicht einmal wegen Einhaltung der Stallpflicht kontrolliert, sondern ausschließlich um Kotproben zu entnehmen.
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  5. #265

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Ok, das ist dann aber echt seltsam. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass irgendein Landesrat da etwas beschlossen hat ohne so wirklich Ahnung vom Thema Geflügelhaltungen zu haben und dann eine kollektive Kontrolle angeordnet hat statt nur einer Gewerbekontrolle und schon wird halt bei jedem kontrolliert. Lustig ist vor allem auch, dass hier der Amtstierarzt noch meinte sie würden sich doch nicht den Aufwand machen und Proben von Privathaltern nehmen und deshalb auch keine Ausnahmegenehmigungen möglich sind.
    Außer von dir habe ich jedenfalls noch nie gehört, dass bei Privathaltern Proben genommen wurden.
    Geändert von sturm (13.01.2017 um 19:07 Uhr)

  6. #266
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Das sagte unsere Amtstierärztin auch, Proben von allen privaten Haltern zu nehmen, wäre viel zu teuer.

    Das Problem bei uns ist das gelinde gesagt die Information hier in Vorarlberg unter aller Sau ist. Bei uns weiß so gut wie kein privater Geflügelhalter dass es eine Meldepflicht für Geflügel gibt. Mittlerweile haben es manche durch Facebook ein wenig mitbekommen. Wo man hinschaut watscheln die Tiere weiterhin gemütlich in ihrem Freigehege rum, und es scheint niemanden zu interessieren. Ich bin absolut ned böse dass es hier bei uns so locker genommen wird. Es lässt mich sogar ein wenig schmunzeln.
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  7. #267
    Avatar von Ghandi
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Fußach
    PLZ
    6972
    Land
    Österreich
    Beiträge
    281
    Besonders interessant war folgendes Szenario: Der Nachbar links von mir hat Hühner, die liefen zum Zeitpunkt der Kontrolle bei uns frei rum. Eines von Nachbars Huhnis hat sogar ein paar mal den Kopf zu uns rüber gestreckt, so durch den Zaun. Auf dem Weg zu unserem Haus sind ca noch einmal drei Hühnerhalter die ihre Tiere frei laufen lassen. Alle gut von der Straße einsehbar. Und so sieht es bis dato aus. Die Hühner laufen frei rum, dass einzige dass ihnen diesen Spaß zur Zeit madig macht ist das Wetter.
    4,16, Brahma; 2,4 Hausenten; 1,1 Kanadagänse; 0,1 Flat Coated Retriever; 0,2 Hauskatzen


  8. #268
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.385
    Themenstarter
    Gerade eben kam es nochmal in den Nachrichten: Die 5 Schwäne in der Nähe von Graz (Kalsdorf) wurden positiv auf H5N8 getestet.
    Haben wir Steirer hier Gibt's dort Massentierhaltung
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #269
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Ghandi Beitrag anzeigen
    Bei uns weiß so gut wie kein privater Geflügelhalter dass es eine Meldepflicht für Geflügel gibt.
    bei uns auch nicht, ich glaube das ist überall gleich schlecht kommuniziert. ich war damals bei uns auf der gemeinde, als ich im internet gerüchteweise davon gehört hatte. die guckten mich an wie einen alien die hatten davon noch nie was gehört.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #270
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Gerade eben kam es nochmal in den Nachrichten: Die 5 Schwäne in der Nähe von Graz (Kalsdorf) wurden positiv auf H5N8 getestet.
    Haben wir Steirer hier Gibt's dort Massentierhaltung
    massentierhaltung gibts in jedem bezirk in Ö
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Seite 27 von 62 ErsteErste ... 1723242526272829303137 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist jemand aus Österreich?
    Von branda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:25
  2. impfen in Österreich?
    Von Kakumak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 15:15
  3. Hühnerzubehör in Österreich
    Von Pumpi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •