Seite 11 von 62 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 612

Thema: Vogelgrippe in Österreich

  1. #101
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Raum Linz wurde heute ein toter Schwan gefunden. Ich ahne schlimmes!!
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  2. #102
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Heute gabs hier den ersten offiziellen Schrieb von der Gemeinde her. Bin ich neugierig ob die vielen anderen Halter jetzt ihre Tiere einsperren. Viele sieht man ja doch noch laufen - und ehrlich gesagt, ich freu mich für jede dieser Hennen ...
    Meine hätten ja jetzt die ersten 10 Tage Knast schon geschafft .... hoffentlich dauert es nicht zu lange.

  3. #103

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Stallpflicht bei euch immer noch aufrecht ?

    Habe schon wieder viele Hühner in betroffenen Bezirken im Freien gesehen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  4. #104
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  5. #105
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hier halten sich viele nicht an die Einstallpflicht. Viele Hühner genießen weiterhin ihre Freiheit

    Dann müsste man sich auch fragen - wenn eine Möwe am See gestorben ist - dort wo tausende Wildvögel rumlungern .... was hat diese Möwe wirklich getötet? .... Oder - wie ansteckend soll das wirklich sein??

  6. #106
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/B...16_II_368.html


    Gebiete mit erhöhtem Geflügelpest-Risiko

    I. Gebiete mit erhöhtem Risiko auf Grund der hohen Geflügeldichte

    (dzt. keine Gebiete)

    II. Gebiete mit erhöhtem Risiko auf Grund ihrer Lage im Umkreis von Geflügelschlachthöfen

    (dzt. keine Gebiete)

    III. Gebiete mit erhöhtem Risiko auf Grund ihrer Lage an Gewässern

    Als Gebiete mit erhöhtem Risiko auf Grund ihrer Lage an Gewässern gelten folgende Verwaltungseinheiten:

    A. Burgenland

    (dzt. keine Gebiete)

    B. Kärnten

    (dzt. keine Gebiete)

    C. Niederösterreich

    (dzt. keine Gebiete)

    D. Oberösterreich

    Die Bezirke:



    1.Braunau am Inn

    2.Gmunden

    3.Kirchdorf an der Krems

    4.Vöcklabruck


    sowie die Gemeinden:



    1.Antiesenhofen

    2.Brunnenthal

    3.Engelhartszell

    4.Esternberg

    5.Freinberg

    6.Geinberg

    7.Kirchdorf am Inn

    8.Mörschwang

    9.Mühlheim am Inn

    10.Obernberg am Inn

    11.Rainbach im Innkreis

    12.Reichersberg

    13.Schardenberg

    14.Schärding

    15.St. Florian am Inn

    16.St. Georgen bei Obernberg

    17.St. Marienkirchen bei Schärding

    18.Suben

    19.Vichtenstein

    20.Wernstein am Inn

    E. Salzburg

    Die Bezirke:



    1.Salzburg Stadt

    2.Salzburg-Umgebung



    F. Steiermark

    Die Gemeinden:



    1.Altaussee

    2.Bad Aussee

    3.Grundlsee


    G. Tirol

    (dzt. keine Gebiete)

    H. Vorarlberg

    Die Gemeinden:



    1.Altach

    2.Bregenz

    3.Feldkirch

    4.Fußach

    5.Gaißau

    6.Hard

    7.Höchst

    8.Hohenems

    9.Hörbranz

    10.Kennelbach

    11.Koblach

    12.Lauterach

    13.Lochau

    14.Lustenau

    15.Mäder

    16.Meiningen

    17.Rankweil

    18.Wolfurt

    I. Wien

    (dzt. keine Gebiete)
    Geändert von Wurli (19.12.2016 um 16:59 Uhr)
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  7. #107

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Natürlich wurde die Stallpflicht noch nicht aufgehoben- das kann man ja jederzeit einfach im Internet beim jeweiligen Land nachsehen.
    Und klar sperren nicht alle ihre Hühner ein- man kann ja auch neben nicht gesetzeskonformem Vorgehen auch schlicht einen Ausnahmeantrag stellen bzw. zumindest einen befristeten Ausnahmeantrag erreichen wenn man noch heftig umbauen muss. Ich kann auch erst in den Weihnachtsferien große Umbauten machen, habe aber das Glück in einer stallpflichtfreien Gegend zu wohnen.

    Zu Gmunden noch im speziellen- ganz schlicht, wenn irgendjemand H5N8 wirklich für gefährlich halten würde hätte man doch nicht den Weihnachtsmarkt ganz normal abgehalten wo Menschenmassen aus dem ganzen Land und dem benachbarten Ausland durch Gmunden laufen und das genau am See und auf der Esplanade.

    Zu Grünau- mir leuchtet die Aussage der Konrad Lorenz Forschungsstation echt nicht ein, die sollten es doch eigentlich besser wissen. Ich schreibe deshalb gerade ein Mail an die Forschungsstation und verweise da auch auf den Quer-Bericht. Wäre toll wenn das auch andere tun würden.

    Nebenbei gesagt- es gibt die Onlinepetition, man kann an Politiker, Prominente schreiben, die Klage in Deutschland unterstützen etc. Nachfragen, Herumnörgeln hier im Forum bringt nichts, bitte liebe Mitösterreicher, empört euch und engagiert euch, nehmt euch an Beispiel an Stephane Hessel. Das Argument "wenig/kaum Zeit haben" gilt für mich übrigens bei diesem Thema übrigens schlicht nicht mehr, es gibt hier im Forum schon so viele Briefe die man verwenden kann und darf, die sind flugs verschickt/verwendet. Mir ist es ja prinzipiell egal wenn ich mich persönlich zum Affen mache und hier im Forum bin ich eh längst persona non grata aber für so ein Anliegen müsste es doch hier seitens der österreichischen Forianer mehr Engagement gaben, wir alle die hier schreiben sind doch Hühnerhalter. Bärbel und Co., von denen ich weiß, dass sie etwas tun natürlich ausgenommen, da ist das Engagement ja längst vorhanden.
    Geändert von sturm (19.12.2016 um 18:51 Uhr)

  8. #108
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Puuuh, Sturm, zum Glück habe ich deinen letzten Satz noch gelesen!
    Spaß beiseite, ich sehe das schon genauso wie du!
    Das hat wohl auch was mit der österreichischen "gemütlichen" Mentalität zu tun.
    Ich hatte am Wochenende bei einem Adventmarkt ein sehr interessantes Gespräch/Diskussion mit unserem Nachbarn, Inhaber ein Reinraumtechnik-Firma (macht auch Geschäfte mit dem FLI)und einem Vet.med.Studenten. Beide sind fest davon überzeugt, dass auch in andere Richtungen geforscht wird (nicht nur die Zugvögeltheorie) und beide gaben mir Recht, dass es hier wohl in erster Linie um wirtschaftliche/politische Interessen geht. Trotzdem waren beide nicht davon abzubringen, dass die Aufstallpflicht in Risikogebieten der Weisheit letzter Schluss ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #109
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Liebe Sturm,
    Du hast ja Recht. Engagement ist wirklich schön und notwendig!

    Und doch gibt es Zeiten wo man seine Kraft woanders einsetzen muss. Selbst komm ich grad von Kur, mache noch weiter Therapie neben Job und ein Familienangehöriger liegt im Sterben, wodurch alle irgendwie Kopf stehen und reden wollen.

    Man reiche mir per pn eine Adresse und einen brauchbaren Brief rüber und ich schick das ab.
    Es wird hier so vieles über die Vogelgrippe geschrieben dass ich unmöglich das alles mitverfolgen kann.

    LG Sterni

  10. #110

    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    3.959
    Sterni, du warst ja gar nicht gemeint. Ich weiß ja selbst, dass immer alles zusammenkommt und habe dieses Jahr selbst genug private Tief- und Tiefstschläge erlebt. Und mir ist auch klar, dass blindes Engagement auch gefährlich sein kann, so hat ihr Engagement und ihre Sensibilität zum Tod einer früheren Schulkollegin im Alter von 23 Jahren geführt. Aber gerade hier kann so wenig schon viel bewirken.


    Möglich wäre z.B. diesesn Brief an die Konrad Lorenz Forschungsstelle zu schicken (Konrad Lorenz Forschungsstelle,
    Fischerau 11, 4645 Grünau, E-Mail office.klf@univie.ac.at)

    An die Konrad Lorenz Forschungsstelle

    Zuerst- ich bewundere die Arbeit ihrer Einrichtung seit meiner Kindheit, wende mich heute aber aus einem ganz anderen Grund an sie, und zwar dem Thema Vogelgrippe H5N8. In diesem Beitrag von ORF online (http://ooe.orf.at/news/stories/2815411/) werden sie wie folgt zitiert: „Kotrschal hofft auch diesmal Glück zu haben. 2006 waren in Oberösterreich ebenfalls Vogelgrippe-Fälle aufgetreten. Damals kamen die Konrad-Lorenz-Vögel glimpflich davon. Grünau im Almtal liege nicht auf den Zugrouten von Vögeln, nennt Kotrschall als einen möglichen Grund dafür. Eine Impfung sei offenbar keine Lösung: „Veterinärmediziner sagen mir, dass die zwar den Ausbruch der Erkrankung bei dem geimpften Vogel verhindert wird, aber nicht die Übertragung“, die Maßnahme werde daher „nicht gerne gesehen“.
    Dies wirft bei mir einige Fragen auf nachdem sie ja eine wissenschaftlich arbeitende Stelle sind. H5N8 ist bis jetzt ja nicht mal am Neusiedlersee, einem Zugvogelgebiet par excellence, festgestellt worden. Mittlerweile lässt sich durch ein Verzeichnis der Fundorten bzw. Ausbrüchen von H5N8 (siehehttps://drive.google.com/open?id=1D5PXXcL0QfBMku2PVBRmzxwWpsc&usp=sharing) auch zeigen, dass diese keineswegs an den Orten zu finden sind wo man kranke Zugvögel erwarten würde. Scheinbar hängen die Ausbrüche eher mit der Geflügelindustrie, dem Handel und Transport von Geflügel- Geflügelprodukten und Geflügelkot als Dünger zu tun. Mittlerweile berichtet sogar der Bayrische Rundfunk darüber und die Wildvogelthese wird angezweifelt, einen Beitrag dazu aus der Sendung quer kann man hier sehen und zudem diverses nachlesen (https://aktionsbuendnis-vogelfrei.jimdo.com/).
    Also wieso fürchten sie um ihre Forschungstiere die ja unter guten Bedingungen leben und mit der Geflügelindustrie nicht in Kontakt kommen. Es erkranken ja in den Gegenden ohne Stallpflicht auch keine Tiere in Privathaltung und in den Bezirken mit Aufstallpflicht gab es im Inkubationszeitbereich auch keine Fälle.
    Sollten gerade sie sich nicht dem Prinzip der artgerechten Haltung verpflichtet fühlen was für Geflügel nunmal Auslauf, Sonnenlicht und Frischluft bedeutet und damit gegen die präventive Aufstallung sein? Und sollten sie sich deswegen nicht auch verpflichtet fühlen für die private Haltung von Geflügel einzutreten damit es gar keine Geflügelindustrie mehr benötigt und Geflügel artgerecht gehalten wird? Zumal private Haltung und Zucht von Geflügel auch Genreserven bewahrt.


    Und ja, ich gebe zu, dass ich bem Thema Vogelgrippe sensibel reagiere, darum mache ich hier auch soweit mir möglich etwas. Und das trotz all dessen was ich im Frühjahr hier im Forum und darüber hinaus erleben musste, ich selbst wohl nicht mehr brüten werde, nie mehr Hühner kaufen werde und meine Hühnerhaltung somit zumindest vorerst ausläuft.
    Geändert von sturm (19.12.2016 um 20:50 Uhr)

Seite 11 von 62 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist jemand aus Österreich?
    Von branda im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 13:25
  2. impfen in Österreich?
    Von Kakumak im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 16:15
  3. Hühnerzubehör in Österreich
    Von Pumpi im Forum Dies und Das
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •