Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Henne pickt Küken Federn aus

  1. #1
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232

    Henne pickt Küken Federn aus

    Hallo seit langem mal wieder,

    es geht um eine Zwerghenne mit ihrer Brut von 5 Küken, die jetzt knapp 4 Wochen alt sind.

    Es ist die zweite Brut der Henne. Sie ist eigentlich eine gute Glucke, die erste Brut von 9 Küken verlief problemlos. Die Henne kümmerte sich bestimmt 7 Wochen lang um die Kleinen.

    Meine Hühner leben frei mit Auslauf im seeehr großen Garten, die Glucken mit Küken werden jedoch separiert in einen gut 3 qm großen Bereich.

    Soviel zu den Bedingungen, hier nun das Problem: Die Olle pickt den kleinen andauernd Federn aus dem Rücken. Nicht so viel dass sie kahl wären, aber so, dass sie die Kleinen teilweise herumschleudert, wenn die Federchen sich nicht leicht lösen.

    Gibt es einen alternativen Rat, oder soll ich die Glucke einfach schon trennen. Die Küken würden dann einfach ein paar Wochen noch im Haus bleiben, da es draußen auch bei uns (Spanien) doch schon recht frisch ist. Was meint ihr?

    Viele Grüße
    Saludos, Angela

    3,0,14 Seidenhühner 1,5,8 Zwergmischseidis 0,2 Hybridhühner 0,3 Zwerghühner (Nanas), 1 Quarterstute, 1 Paintwallach, 2 Mixpferde, 1 Schäferhund, 1 Pointer, 1 Kater, 3 Katzen

  2. #2
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Der Glucke ist einfach langweilig und würde so auch auf 10 m² passieren.
    Lass' sie raus zur Truppe, separieren tut überhaupt gar nicht nötig. Bei mir läuft alles zusammen im (zugegeben großen) Auslauf- die Glucken gehen mit den Kükis raus und unter's Volk, sowie die Kurzen mobil genug sind, spätestens aber ab einer Woche Kükenalter.
    Und frischer als hier ist es bei Euch sicher nicht, es sei denn, ihr wohnt gebirgig . Aber auch davon ab wären Hühner nicht aus Zucker, die Glucken würden häufig genug hudern bzw. die Küken ihr Recht einfordern, gehudert zu werden. Und eventuell sollte man dann über's Entglucken nachdenken, wenn die Küken in die kalte Jahreszeit reinwachsen würden. Bei Seidis zugegeben schwierig, aber wenn's die Umstände halt erfordern .

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Schließe mich Okina an. Zudem würde ich der Glucke Rinderhack, lebende Mehlwürmer oder vergleichbares anbieten. Möglich ist nämlich auch ein Mangel, den sie durch fressen der Feder(hülsen) versucht auszugleichen.

  4. #4
    Avatar von *Angela*
    Registriert seit
    11.04.2010
    Land
    Spanien
    Beiträge
    232
    Themenstarter
    Ja, es macht tatsächlich den Anschein, dass es etwas mit Langeweile zu tun hat. Sie macht das so beiläufig, nicht gezielt gierig, wie echte Federpicker.

    Ich vergaß zu erwähnen, dass der Grund für die Separierung nicht die anderen Hühner sind, sondern meine Katzen und Hunde. Alles was noch ca Taubengrösse hat ist freilaufend nicht ganz sicher. Leider.

    Ich habe daher die Henne heute nachmittag von den Küken getrennt. Und siehe da, sie hat die Kleinen nicht mal 1 Minute lang gerufen oder gesucht! Auf umd davon. Sie hatte wohl keine richtige Lust mehr auf Windeln wechseln und das alles

    Ähm, ebenfalls vergessen: Leider habe ich keine Seidis mehr. Irgendwie hatte ich kein Glück mit ihnen. Sie waren so anfällig. Seit ich nur noch "irgendwelche" Zwerghühner habe, z. T. auch Seidenmischlinge, habe ich keine Probleme mit Krankheiten mehr.

    Danke für eure Tips!
    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Wer pickt Henne Federn aus?
    Von Amelis im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 07:08
  2. Henne pickt Federn
    Von pia23 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 13:31
  3. Hilfe! Glucke pickt Küken Federn raus
    Von Saskia999910 im Forum Naturbrut
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.11.2017, 16:35
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 11:01
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 19:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •