Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
Findest du nicht, dass es ein Unterschied ist, ob jemand einen Brief schreibt, der damit kein Geld verdient..wohl aber seinen Ärger/ seine Verwunderung/ seine Fragen zum Ausdruck bringen will
oder ob man von einer Redakteurin eine Antwort erhält?
Nein, ich finde nicht, dass das ein Unterschied ist. Wir haben doch wohl alle Lesen und Schreiben gelernt, und wenn wir es richtig können, sollten wir es auch richtig machen. Das ist doch keine Frage des "dafür-bezahlt-Werdens"!! Was ist das denn für eine Einstellung: Wenn ich nicht dafür bezahlt werde, achte ich nicht darauf, wie fehlerhaft ich schreibe??

Ich verstehe absolut nicht, warum hier einige so darauf bestehen, fehlerhafte Briefe schreiben zu dürfen. (Natürlich "dürfen" sie das, und manche können vielleicht auch nicht anders. Dazu zähle ich Dich aber eigentlich nicht. Natürlich passieren Fehler, es gibt mit Sicherheit niemanden, der immer fehlerlos schreibt. Warum man sich aber empört, wenn jemand auf die Fehler hinweist, weil er im gemeinsamen Interesse dazu beitragen will, dass gute Briefe verschickt werden, das will mir nicht in den Kopf).
Ich lese in meinem Beruf einiges an Korrekturen, die Autoren sind Wissenschaftler (die im Übrigen auch für ihre Arbeit bezahlt werden) - da sind oft mächtig Fehler drin. Meinst Du, die steigen mir auf's Dach, weil ich ihre Fehler anstreiche? Nein, die wissen, dass sie Fehler machen, sie wissen auch, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, wenn man das, was man selber geschrieben hat, zum xten Male durchliest. Darum werden Leute wie z.B. ich unter anderem dafür bezahlt, dass sie Fehler suchen und korrigieren.

Das Problem ist nicht, dass man beim Schreiben Fehler macht - aber den Fehler, seine Texte nachher nicht nochmal einem anderen zum Korrigieren zu geben, sollte man nicht machen. Bei keinem Schreiben, was nach draußen geht.