Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Neue Hennen eingewöhnen

  1. #1

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    2

    Neue Hennen eingewöhnen

    Wir hatten im Sommer mit Eintagsküken unsere Hühnerhaltung angefangen. Fünf hättens sein sollen, wir haben nur vier bekommen, davon war eines sehr schwach und starb in nach zwei Tagen. Aus den dreien sind nun zwei Hähne und eine Henne geworden. Die drei sind ein ziemlich eingespieltes Team und waren bislang sehr friedlich miteinander. Uns war schon immer klar, dass ein Hahn weg muss und ein paar Hennen dazukommen werden. Den Hahn haben wir auch schon inszeriert - statt ihn vermittelt zu kriegen haben wir zwei Hennen angeboten bekommen. Die haben wir gekauft und wie es so kommt, am Tag an dem die Stallpflicht erhängt wurde abgeholt. Ich denke das sind die schlechtest möglichen Umstände, um neue Hennen einzuführen, aber so ist.
    Ich habe sie am Abend zu den anderen reingebracht, hatten eigentlich alle geschlafen, sind aber sofort wach geworden. Die Hähne haben auch angefangen zu krähen wie verrückt. Naja.

    Nun sind die Damen seit drei Tagen da und alle dürfen sie nicht in den Garten raus. Der Stall ist recht groß für fünf Tiere, ca. 20 Quadratmeter, aber sie sind alle viel mehr Freiheit gewohnt. Die neuen dürfen nun kaum aus der Schlafkabine raus - kaum kommen sie raus (was sie fast immer probieren wenn ich da bin), werden sie von den anderen wieder herein gejagt. Ich habe ihnen Futter und Wasser reingelegt, damit sie versorgt sind.

    Aber ich frage mich, wie das so weiter gehen wird. Gibt es irgendetwas, was ich machen kann, um die Eingewöhnung zu erleichtern?

  2. #2
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Hast Du die Möglichkeit, im Stall drin einen Bereich für die neuen abzuteilen?
    Die sind ja noch komplett fremd, sehr wahrscheinlich entsprechend zurückhaltend in der neuen Umgebung und bieten sich allein damit sozusagen als "Opfer" an. Wenn sie die Möglichkeit haben, ungestört von den alteingesessenen sich erst mal einzuleben, tun sie sich deutlich leichter, und sobald sie mehr Selbstbewußtsein entwickelt haben, werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr so gescheucht.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #3

    Registriert seit
    10.08.2016
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Das klingt auf jeden Fall logisch - ich schau mal was sich machen lässt. Wenn dann ist es der hintere Teil, der quasi komplett eingemauert ist. Zwar ist da ein Fenster aber es ist auf jeden Fall recht dunkel. Wäre es sinnvoll dann abzuwechseln, also mal die alteingesessenen da rein, mal die neuen, oder ist Kontinuität hier besser? Wie lange wäre es sinnvoll?
    Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Ähnliche Themen

  1. neue Hühner eingewöhnen
    Von münzli123 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 10:34
  2. Neue Hühner eingewöhnen
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 14:38
  3. neue Hühner eingewöhnen
    Von tanja heller im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 15:50
  4. Neue Hennen, wie am Besten eingewöhnen?
    Von laemmlein im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 11:05
  5. neue Hühner eingewöhnen??
    Von Zensi im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 22:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •