Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wer legt mehr Eier, wer legt dunklere Eier: Zwerg-Welsumer oder -Bielefelder?

  1. #1
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278

    Wer legt mehr Eier, wer legt dunklere Eier: Zwerg-Welsumer oder -Bielefelder?

    Hallo,

    möchte nächstes Jahr 2 Braunleger in meine kleine Garten-Truppe holen, infrage kommen Zwerg Bielefelder oder Zwerg Welsumer.
    Ich bin jetzt in der Auswahlphase, was Winterhärte, Legeleistung und natürlich Eierfarbe angeht. habt Ihr Tipps/Erfahrungen/Anregungen für mich?

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Für Bielefelder sind ca. 230 Eier pro Jahr angegeben http://indiez.de/html/gefluegel/Biel...ennhuehner.php
    Bielefelder verfetten schnell, was sich natürlich auch negativ auf die Legeleistung auswirkt.

    Für Zwergwelsumer ca. 180 pro Jahr http://indiez.de/html/gefluegel/Zwerg-Welsumer.php
    Zwergwelsumer sollen auch langjährig gut und wirklich große Eier legen.

    Allerdings kommt es auch hier wieder darauf an, welche Linien man hat. Das gleiche gilt für die Eierfarbe, die normalerweise bei den Zwergwelsumern dunkler ausfallen sollte.

  3. #3
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    auch Zwergwelsumer verfetten sehr schnell.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von elja Beitrag anzeigen
    auch Zwergwelsumer verfetten sehr schnell.
    Genau richtig!

    Übrigens, so genau kann man das nicht unterscheiden!

    Hast Du z. B. Zw.-Welsumer (laut Unterlagen = 180 Eier). Hast Du da z. B. welche, die nicht nur für Ausstellungen gezüchtet wurden - sondern wo auch auf Legeleistung geachtet wurde, denn kommt man bei den Welsumer auch auf 230 Eier.

    Hast Du aber Zw.-Bielefelder, die nur für die Ausstellung gezüchtet wurden, denn kommst Du, wenn Du viel "Glück" hast da auch auf vielleicht nur 180 Eier. Statt wie laut Unterlagen 230 Eier im Jahr

    Es also immer eine Frage der Zucht!

    Ich hatte vor Jahren mal Niederrheiner birkenfarbig, die sind mit 180 Eier pro Jahr angegeben. Die hatte ich zuletzt, bei super guter Fütterung und gut sortierter Zucht auf durchschnittlich 250-260 Eier im Jahr. Nur der Nachteil war, für die Ausstellung - naja, da war denn kaum noch etwas dafür zu gebrauchen. Und / aber ich hatte ganz am Anfang als Ausgangstiere super gute Ausstellungstiere - wo der Züchter, auf den Ausstellungen sehr viel Erfolg mit hatte. Diese Ausgangstiere kamen bei mir im ersten Zuchtjahr auf vielleicht 130-150 Eier. Erst durch eine strenge Selektion bin ich nach ca. 8-10 Jahren auf diese hohe Legeleistung gekommen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Okay, danke für eure aufschlußreichen Antworten! Allerdings bin ich jetzt auch nicht weiter, was die Auswahl bzw. die Ausschlußkriterien angeht. ich hoffe einfach, dass der/die Züchter ehrlich sind, was Legeleistung etc. angeht.
    Kann jemand was zur Robustheit/Winterhärte/Winterlegetätigkeit sagen?

    Danke!

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    19.09.2014
    Beiträge
    1.278
    Themenstarter
    Also Zwerg Welsumer kann ich nächsten Sommer hier in der Gegend 2 Damen bekommen. Dann werde ich das mal so machen, denn es kam hier für mich keine großen Unterschiede raus. Hübsch finde ich beide Rassen, sind je jetzt auch nicht sooo verschieden.

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    da hast Du bestimmt die bessere Wahl getroffen, denn ich hatte mich verlesen und den Link für die Bielefelder Kennhühner Großrasse eingestellt. Für die Bielefelder Zwerg-Kennhühner liegt die Legeleistung bei nur ca. 160 Eiern pro Jahr: http://indiez.de/html/gefluegel/Biel...ennhuehner.php

Ähnliche Themen

  1. Huhn legt keine Eier mehr
    Von Hjördis im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 12:15
  2. Bielefelder Huhn legt keine Eier
    Von juvo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:00
  3. Huhn legt keine Eier mehr
    Von Daisy1 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 15:53
  4. Huhn legt keine Eier mehr
    Von benundpeppi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 11:47
  5. Huhn legt keine Eier mehr
    Von Annchen im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 17:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •