Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 125

Thema: Desinfektionsmittel für Wanne am Stalleingang

  1. #81
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Oder volle Lotte Biohazard laufen lassen - endlich mal ein Anlass.... dann kommt auch kaum noch jemand:

  2. #82
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    263
    http://www.anokath.com/vogelgrippe-h5n1-h5n8 das hat mir meine TÄ empfohlen. Scheint nicht gar so giftig zu sein und ist sowohl für den Stall als auch für die Schuhe geeignet.
    Ich werde vor den Auslauf meine Gartenclogs stellen, die ich beim Betreten anziehe.
    Muss ich meinen Stall auch gegen unbefugtes Betreten sichern? Schutzkleidung? Gilt das nicht eher für betriebsfremde Leute?

  3. #83

    Registriert seit
    25.06.2016
    PLZ
    06847
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen,

    könnte mir einer von euch beim Interpretieren der Schutzvorschriften behilflich sein? Ich stehe da ziemlich auf dem Schlauch.

    Ich habe erst seit kurzem Hühner. Zur Zeit nur 4 Orpis. Heißt dass, das ich trotzdem die Desinfektionswannen brauche und Desinfektionsmittel für die Hände. Reicht für die Hände auch Sagrotan? Für die Wannen wurden ja schon verschiedene Mittel von euch angegeben.

    Betrifft die Schutzkleidung nur das betreten von Betriebsfremden Personen oder auch mich. Ich bin hier die einzige die den Stall betritt und die Hühner versorgt.

    Reicht als Schutzkleidung einfach Kleidung die ich nur im Stall anziehe - also Regenjacke und -hose (wegen der Abwaschbarkeit) oder benötige ich spezielle Schutzkleidung. Theoretisch müsste ich die Kleidung ja nach jedem Stallgang waschen oder beseitigen?

    Verwirrte Grüße vom Hühnerneuling.

  4. #84
    Hühnerverrückt Avatar von sandyvast
    Registriert seit
    29.04.2015
    PLZ
    76
    Beiträge
    707
    “Oh, und habt ihr euren Stall auch schon vor Zutritt durch Unbefugte geschützt :-D Ich bin langsam versucht, die Stalltür obendrein mit einem riesigen gelben Anstrich und "Danger! Biohazard" zu versehen... Oder gleich ein Schild an den Anfang der Straße, die zu den 4 Höfen hier draußen führt... Dann trauen sich wahrscheinlich all die Hundeausführer, Reiter und Sonntagsspaziergänger gar nicht mehr hier her... Lusdisch.[/QUOTE]“

    Ha! Wir haben jetzt das komplette Gelände unseres kleintierzuchtverein für alle Besucher abgeschlossen - obwohl niemand in die volieren rein könnte. Dazu hängt dann noch ein netter Zettel, warum alle Tiere weg sind.....zum kotzen
    Ich vermisse meine Hühner und FREUE MICH AUF DIE NEUEN HÜHNER

  5. #85
    Avatar von Olle Ziege
    Registriert seit
    04.11.2013
    PLZ
    45xxx
    Beiträge
    930
    Ich war heute beim Landhandel, um ein Desinfektionsmittel für meine Stallschuhe zu besorgen. Von den Blicken der Mitarbeiter hätte ich gerne Fotos gemacht. Ich hätte ebenso nach Futter für meine Marsmännchen fragen können. Schuhe desinfizieren? Nie gehört! Keine Ahnung, was man da nimmt.
    Da ich aber natürlich alles richtig machen möchte, habe ich eine Mail ans Vet-Amt geschickt.

    In der VO steht "Waschen der Hände" und "Desinfektion der Schuhe". Hände muss ich also nicht desinfizieren. Schuhdesinfektion soll vorgehalten werden, von Anwendung steht da nichts. Schutzkleidung brauche ich nicht, da nicht betriebsfremd. Zutritt durch Unbefugte wird mittels Vorhängeschloss am Auslauftor verhindert.
    (Wir weichen vom Thema ab, das ist im allgemeinen Vogelgrippethema schon diskutiert worden.)
    0.1 Zwerg-Barnevelder, 0.1 Seidenhuhn, 0.2 Zwerg-Australorps, 0.2 Zwerg-New Hampshire, 0.1 Mix

  6. #86
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Ich hab kurz ne Frage, weil ich diese damische Liste nciht aufrufen, bzw. finden kann: geht Meliseptol?

  7. #87
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Jetzt habe ich auch noch eine Frage!
    Falls es schon eine Antwort gibt, habe ich sie wohl überlesen...

    In NRW sollen jetzt auch Desinfektionswannen etc aufgestellt werden. Wie ich es verstehe, sollen es auch ALLE Hobbyhalter so machen.
    Bei mir herrscht aber keine Stallpflicht! Was macht das für einen Sinn!!!

  8. #88
    Gast
    Registriert seit
    23.02.2016
    Beiträge
    1.221
    @Vamperl
    Heute erst Deinen Musiktipp laufen lassen- welcher Virus geht da nicht stiften? Dann gleich danach radio rotkäppchen-die spielen das, was garantiert kein Wolf und auch sonst niemand hören will. Hilft hoffentlich auch gegen Nachbarn...
    http://player.ffn.de/radioplayer/radio-rotkaeppchen/

  9. #89
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Evtl. hält es Viren, Fremdvögel, Amtspersonen und MÖGLICHERWEISE zukünftig auch die Killerkatze unserer Nachbarn fern

    Die Biohazard-CD hab ich früher sehr oft und sehr viel gehört....ICH find die gut!

  10. #90
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    263
    Bei uns in der Kommune Telgte (Warendorf) gilt seit gestern Stallpflicht. Ich habe einfach mal so eine Stiefelwanne aus dem Baumarkt mit Schaumstoff ausgelegt und das tödliche Desinfektionsmittel reingekippt. Die Stallschuhe lasse ich einfach in der Wanne stehen, eine zweite als Regenschutz drüber, fertig. Händewaschen geht bei uns im Haus, da wollen wir es doch mal nicht übertreiben.
    Eigentlich wollte ich einen Pavillon als Voliere aufstellen, aber das mache ich jetzt zunächst aus Zeitmangel nicht. Die Hühner sind recht empört, bekommen ihr Futter jetzt in die Streu geschmissen und haben hoffentlich lange damit zu tun, das aufzupicken. Dazu gab es heute noch einen GEmüsering aufgehängt, das muss erstmal reichen.

Seite 9 von 13 ErsteErste ... 5678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2017, 23:08
  2. Teich oder Wanne?
    Von MaryLou26 im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 21:11
  3. Desinfektionsmittel
    Von altmannblue im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •