Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: H5N8- Vogelgrippe 2016 - wer HAT/TE sie?

  1. #1
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311

    H5N8- Vogelgrippe 2016 - wer HAT/TE sie?

    Mich würde hier einfach mal interessieren, WER DIE VOGELGRIPPE 2016 hat/te.
    Der Gedanke: das Forum ist flächendeckend. Theoretisch müsste doch, angesichts des aggressiven Virus und seiner originellen Verbreitungsmöglichkeiten (eigenmächtig Wände hochklettern und Lüftungen entern) MAL JEMAND VON UNS Privathaltern und Hobbyzüchtern, die wir alle Freilandgeflügel halten, sie im Bestand haben. Bis Januar 2017 sicher....

    Dann würde mich doch mal die Verbreitung derer hier im Forum interessieren, so es sie geben wird. Und wenn nicht..... gibt es nächstes Mal ein paar Argumente mehr auf unserer Seite...
    Deswegen: bitte nur antworten und kommentieren, wenn die H5N8 im eigenen Bestand festgestellt wurde (was ich niemandem wünsche),......

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Bzw. wer hatte sie in den Jahren davor!?
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    Interessante Frage! Irgendwie scheint die Vogelgrippe nur Wildvögel und kommerzielle Haltungen zu betreffen. Übrigens sind diese Haltungen eingestallt, plus besonderen Seuchenschutzsvorkehrungen. Wie und wovor soll dann eine Stallpflicht bei Privathaltungen schützen?

  4. #4
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Nur eine Frage am Rande, auch wenn ich die Übersichtlichkeit nicht sprengen will: wie wäre das nachzuweisen? Ich meine klar, Blutproben etc...aber der Verlauf der Krankheit ist ja jetzt nicht SO eindeutig (zurückgehende Legeleistung, Apathie etc können ja zig Krankheiten sein) und wenn heute 1-2 tote Hühner im Stall liegen werden die wenigsten diese einsenden und Gefahr laufen den Rest, der eventuell gar Immunitäten aufgebaut hat, gekeult zu bekommen. Also selbst WENN jemand von uns die Grippe im Bestand hat wird's im Normalfall nicht auffallen bzw unwiderlegbar bewiesen werden...Oder seh ich da was falsch? Antwort auch gerne per PN, damit das hier nicht ausartet.
    Ansonsten aber ein interessantes Thema, dem ich gern folg.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  5. #5
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Guten Morgen !

    @fradyc und @ChickNorris, an sich ist auch die "3köpfige Flatterbande im privaten Hinterhof" bei der Landwirtschaftskammer/Tierseuchenkasse anzumelden und gegen ND zu impfen und jeder, der seine Tiere ausstellen möchte, muss das sowieso.
    Der Krankheitsverlauf soll mit starker Atemnot und Lungenentzündung in agressiver Form zum Tod führen.

    Interessant finde ich, dass inzwischen auch die Veterinärämter davon sprechen, dass das Virus von Wild-/Zugvögeln aus Osteuropa/ehemalige Ostblockstaaten eingeschleppt wird... Und wenn man sich auf den großen Schauen umhört, dann werden gerade aus diesen Staaten jede Menge Tiere aufgekauft und sind bereits "vorbestellt" Ein Bekannter hat sich krüzlich in Hannover mit Käufern aus Weißrussland unterhalten: Impfungen ? Geflügeltierärzte und Medikamente ? - Fehlanzeige !

    Ich persönlich habe meine Ställe inzwischen so eingerichtet, das meine Hühnerbande im Zweifelsfalle genug Platz, Licht und "Bespaßung" für eine längere Aufstallung/Stallpflicht hat - momentan muss ich mich ohnehin auf ziemliche Windstärken einstellen und dann bleibt meine Bande eh im Stall.

    Zugvögel... Wildtierkot... Da frage ich mich momentan, ob ich überhaupt mit der Winterfütterung der Singvögel beginne und mir damit noch mehr Wildvögel an den Hof locke, als wir eh schon haben

    LG Mandy
    Geändert von Mandy2008 (16.11.2016 um 11:39 Uhr)
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  6. #6
    Avatar von BER
    Registriert seit
    06.06.2014
    Ort
    Schönefeld
    Beiträge
    1.294
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Also selbst WENN jemand von uns die Grippe im Bestand hat wird's im Normalfall nicht auffallen bzw unwiderlegbar bewiesen werden...Oder seh ich da was falsch?
    Siehst du richtig.Ich glaub auch nicht das jeder Hühnerhalter einen Verdachtsfall melden würde,da wird dann verbuddelt und gut ist.
    Gruß Reiner

    1.6 FeWaWi Mixe 1.7 Amrock

  7. #7
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Mandy2008 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen !

    @fradyc und @ChickNorris, an sich ist auch die "3köpfige Flatterbande im privaten Hinterhof" bei der Landwirtschaftskammer/Tierseuchenkasse anzumelden und gegen ND zu impfen und jeder, der seine Tiere ausstellen möchte, muss das sowieso.
    Der Krankheitsverlauf soll mit starker Atemnot und Lungenentzündung in agressiver Form zum Tod führen.
    Sind ja angemeldet etc. Aber wenn mir jetzt ein Huhn umkippt, dann schieb ich das vermutlich aufs Wetter. Oder vielleicht das Alter? Vielleicht wars die Grippe. Oder ND. Wer weiß das schon?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  8. #8
    Avatar von Vamperl
    Registriert seit
    27.07.2013
    PLZ
    72***
    Beiträge
    3.311
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ChickNorris Beitrag anzeigen
    Also selbst WENN jemand von uns die Grippe im Bestand hat wird's im Normalfall nicht auffallen bzw unwiderlegbar bewiesen werden...
    Die Sache mit der Nachweisbarkeit setzt ja tatsächlich voraus, dass die Tiere im Labor untersucht werden. Ist natürlich die Frage, ob man das macht/ will...., da hast Du Recht.

    Ich sags mal so: derart aggressiv, wie das Virus ist, müsste ja mehr als nur ein Tier plötzlich sterben, bzw., im Laufe einer Woche müsste der Bestand dahingerafft sein, es sei denn, man hat ZUFÄLLIG einen sehr immunen Bestand und ein sehr anfälliges Einzeltier.
    (Als gedankliche Anregung: die meisten von uns sind vor dem Tierarzt in der Lage, zu diagnostizieren, was das Tier hat - und wir beschäftigen uns ja sehr mit unseren Vögeln. Ich glaub', dass für die Erhebung dieser "forumsinternen Pseudoempirie" die Datenqualität...naja... im Sinne unwiderlegbarer Beweisbarkeit gar nicht mal so hoch sein muss - soll ja keine Forschungsarbeit sein, sondern angesichts der Tatsache, dass wir uns deutschland- und europaweit verteilen eine "Stichprobensammlung")

    Man könnte natürlich einen Parallelthread eröffnen oder diesen umwidmen: wer hatte JEMALS DIE VOGELGRIPPE im Bestand oder kennt persönlich jemanden, der sie hatte (um keine schlafenden Hunde bei leisesten Verdachtsäußerungen zu wecken)?

    Vielleicht als Hinweis an alle, die ihre Tiere ordnungsgemäß angemeldet haben und untersuchen lassen WOLLEN: Während eines Vogelgrippeausbruchs sind die Untersuchungen verendeter Tiere en inklusive Labor an den Staatlich-tierärztlichen Untersuchungsämtern (zumindest in BW) kostenfrei. Wenn man vorher anruft und meldet, dass man Sorge hat, das Tier könne sich angesteckt haben, wird es kostenfrei darauf hin untersucht.


    Ich bin gespannt....

  9. #9

    Registriert seit
    18.11.2013
    PLZ
    03
    Beiträge
    6.402
    @fradyc und @ChickNorris, an sich ist auch die "3köpfige Flatterbande im privaten Hinterhof" bei der Landwirtschaftskammer/Tierseuchenkasse anzumelden und gegen ND zu impfen und jeder, der seine Tiere ausstellen möchte, muss das sowieso.
    Was hat Vogelgrippe mit ND zu tun?
    Es soll inzwischen ein Kombi-Impfstoff erfolgreich getestet worden sein ...

    http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3524&t=

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Vamperl Beitrag anzeigen
    ..........

    Vielleicht als Hinweis an alle, die ihre Tiere ordnungsgemäß angemeldet haben und untersuchen lassen WOLLEN: Während eines Vogelgrippeausbruchs sind die Untersuchungen verendeter Tiere en inklusive Labor an den Staatlich-tierärztlichen Untersuchungsämtern (zumindest in BW) kostenfrei. Wenn man vorher anruft und meldet, dass man Sorge hat, das Tier könne sich angesteckt haben, wird es kostenfrei darauf hin untersucht.


    Ich bin gespannt....
    Mein Spaten ist auch kostenfrei

    - ok gesetzlich verpflichtet ist man dazu. nur, wer wird denn ein Tier freiwillig untersuchen lassen und dann mit dem Gedanken, der Rest wird dann staatlich und kostenlos gekeult!?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2016 Risiko- und Sperrgebiete nach Bundesländern KEIN DISKUSSIONSTHREAD
    Von Mali im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 17.05.2021, 00:19
  2. H5N8-Artikel
    Von gsgs im Forum H5N1 - die wissenschaftliche Ecke
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 14.02.2017, 01:06
  3. Leserbriefschmiede zu H5N8
    Von Vamperl im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2016, 21:15
  4. Vogelgrippe 2016 - Wer wurde kontrolliert?
    Von sunhilde im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.11.2016, 22:42
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.08.2016, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •