Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70

Thema: Wie kalt ist es bei Euch im Stall?

  1. #1
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799

    Wie kalt ist es bei Euch im Stall?

    Hallo,

    wollte man fragen, wie kalt es derzeit bei Euren Hühnern nachts im Stall wird?

    Wir hatten heute Nacht -5,7 Grad im Schlafstall. Da tun mir meine Hühnchen schon etwas leid. Dabei hat der Winter noch gar nicht wirklich begonnen.

    Ab wann wird es denn zu kalt? Ich könnte sie zur Not in einem gemauerten Stall unterbringen, da bleibt es immer über dem Gefrierpunkt. Aber dann haben sie tagsüber keinen Auslauf.

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  2. #2
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wieso bleibt es im gemauerten Stall über dem Gefrierpunkt? Verstehe ich nicht, ist der ans Haus angebaut oder so? Ich habe einen gemauerten Pferdestall, aber da geht die Temperatur auch ins Minus. Es ist geringfügig wärmer als draußen, aber -8° hatte ich da auch schon, wenn es draußen -10 oder weniger hat. Dabei heizen Pferde bestimmt mehr als ein paar Hühner.

    Zu deiner Frage: Hühner halten Kälte schon ganz gut aus. Probleme kann es mit den Kämmen und Kehllappen geben. Hähne sind da natürlich am meisten betroffen, weil die größere Kämme und Kehllappen haben. Man kann Kämme und Kehllappen mit Vaseline einfetten, das schützt vor Erfrierungen.

    In meinem Stall hat es praktisch Außentemperatur, vielleicht 2-3° wärmer. Es sind Vögel, sie haben Federn... die wärmen ja auch. Wichtig ist, dass im Stall keine Zugluft ist, vor allem nicht an den Schlafplätzen. Davon werden Hühner schnell krank. Trockene Kälte macht ihnen weniger als naßkalt und windig. Ich habe erst zwei Hühner-Winter hinter mir, und die waren nicht besonders streng. Aber -10° gab es zeitweise schon. Keins meiner Hühner ist davon krank geworden.

    Ich habe bei meinen Hühnern den Eindruck, daß sie im Sommer bei großer Hitze mehr unter dem Wetter leiden als im Winter. Ich biete ihnen im Winter auch z.B. Sonnenblumenkerne an, etwas kalorienreicher darf das Futter schon sein bei Kälte.

    Ist das dein erster Winter mit Hühnern?

    LG
    Mara

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Bei uns war heute Nacht bzw heute morgen um 7 Uhr noch knapp -7 Grad. Ich hatte nicht das Gefühl, das die Hühner damit Probleme hatten heute Nacht. Sie waren gut drauf als ich die heute morgen die Tür aufgemacht habe und wenn die Temperaturen so bleiben werde ich noch die Kämme und Kehllappen einschmieren damit sie nicht abfrieren.

    Ansonsten ist auch weiterhin das Fenster im Stall komplett offen und das hat bisher gut ohne Probleme geklappt
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Kuschelhuhnhalterin Avatar von Sonnenkuss
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    In und um Nürnberg herum
    PLZ
    90xxx
    Land
    Franken
    Beiträge
    826
    Meine Hühner schlafen in einer unisolierten Billig-Holzhütte. Die haben ihr Federbett doch an und immer dabei.
    Untertags latschen sie außen umher... ohne Mäntelchen...
    0,2 Lachshühnermixe = 2018, 0,1 schwarze Maransmix + 0,1 bambifarbene Araucanamix = 2016, 0,1 Dalmatiner-Australorps = 2011er

    https://www.rgzv-heroldsberg.de/

  5. #5
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wieso bleibt es im gemauerten Stall über dem Gefrierpunkt? Verstehe ich nicht, ist der ans Haus angebaut oder so?
    Er grenzt an die Doppelgarage bzw. die befindet sich mit im Gebäude. Wenn die Autos abends "in den Stall zurückkehren", dann geben sie noch eine ganze Menge Wärme ab. Ich nehme mal an, die hält das Nebengebäude dann über Null. Ausserdem steht es auf einer dicken Bodenplatte, die wärmt ja auch noch etwas. Und wir halten Fenster und Türen geschlossen bei der Kälte, schon damit unser dort gelagertes Gemüse nicht erfriert. Der Schlafstall hingegen steht auf Stelzen. Da pfeift der Wind drunter durch.

    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ist das dein erster Winter mit Hühnern?
    Nein, der dritte. Aber es war bisher noch nie so früh so kalt. In den anderen Wintern wurde es erst ab Januar so knackig, da hatte ich die Hühner dann zwei Monate bei der ärgsten Kälte im gemauerten Stall.

    Will sie aber eben nicht jetzt schon umquartieren.. bis März ist es ja noch lang.

    Aber wenn hier alle unbesorgt sind... mir sahen meine Hühnchen am WE nur schon ziemlich inaktiv und verfroren aus. Aber vielleicht hab ich das auch nur auf sie projiziert. Mir war nämlich SEHR kalt. ;-)

    LG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Du hast bislang nicht geschrieben, welche Rassen und welche Altersstruktur Du bei Deinen Hühnern hast. Bei meinen muss ich sehr wohl aufpassen, wenn es zu kalt wird. Bei den Ko Shamo versterben die Hähne sonst ganz schnell. Eine Nacht mit Minustemperaturen würden denen (und den Sebright) auf alle Fälle deutlich schaden.
    Ältere Hühner vertragen Kälte auch nicht so gut. Wobei es auch da Unterschiede zwischen den Rassen gibt. Eine Legehenne mit 12 Jahren bevorzugt (besonders wenn ihr Federkleid nicht so gut ist) einen frostfreien Stall. Gefallen tut das meiner Beobachtung nach allen (Rassen und Altersstufen). Man sieht den Hühnern eigentlich gut an, wenn es ihnen zu kalt ist, dann stehen sie inaktiv und kurzhalsig rum. Das müssen meine nicht- ich schaue immer, dass es zumindest Tagestemperaturen hat im Stall (und zum Glück ist es ja bei uns eh nicht so kalt). Gerade ein krasser Temperaturunterschied (und den gibt es ja bei dünnwandigen Ställen im Tag- Nachvergleich) belastet die Hühner. Ein guter, großer, Temperatur ausgleichender Stall (der dann natürlich auch nicht feucht ist) wird von jedem Huhn bevorzugt. Will nicht heißen, dass viele Hühner auch anderes überleben, aber haben sie die Wahl, wollen sie es gerne nachts mindestens so warm wie tagsüber.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Wenn es richtig kalt ist hat es bei uns tagsüber auch -10° bis -15°. Der Stall folgt halt - abgemildert - den Außentemperaturen. Wenn ich den Stall heizen würde (das müßte ich, damit ich da auf Plusgrade komme) müßte ich alle Fenster zu machen und ob es ihnen dann gut tut, tagsüber raus in die Kälte zu gehen? Und wochenlang einsperren möchte ich sie auch nicht, außer es käme hier auch Stallpflicht. Ich hoffe jedenfalls wie jedes Jahr auf einen nicht allzu strengen Winter.

    Wie oft fettet ihr die Kämme/Kehllappen ein, wenn es richtig Minus hat? Täglich? Unsere Hähne sind davon sehr wenig begeistert. Kann man auch anderes Fett nehmen, Melkfett vielleicht? Vaseline ist so fest, bei Kälte erst recht.

    Grüße
    Mara

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Dann habt Ihr andere Bedingungen wie wir. Bei uns ist es nachts immer kälter als tagsüber (und solche Temperturen kenne ich hier eh nicht). Gestern war es bei uns nachts zur kältesten Zeit 0 Grad, am Tag hatten wir gestern immerhin noch 10 Grad. Deswegen war es bei mir im Stall dann auch nachts nie kälter als 7 Grad. Die Tiere haben also eine Angleichung der Temperaturen.
    Deswegen muss bei mir auch nichts eingeschmiert werden.

  9. #9
    Avatar von zottellotte
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    328
    Meine Mädels nächtigen in einem unbeheiztem Holzstall (halber Hundezwinger). Die Temperatur dadrin habe ich noch nie gemessen, bis jetzt aber alle fit über den Winter bekommen. Auch bei schmuddeligem oder ar***kaltem Wetter.
    In der Wertschätzung eines Wesens liegt seine Zukunft.

  10. #10
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von zottellotte Beitrag anzeigen
    Meine Mädels nächtigen in einem unbeheiztem Holzstall (halber Hundezwinger). Die Temperatur dadrin habe ich noch nie gemessen, bis jetzt aber alle fit über den Winter bekommen. Auch bei schmuddeligem oder ar***kaltem Wetter.
    Genau so!
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gemauerter Stall - zu kalt?
    Von zweithuhn im Forum Innenausbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 14:42
  2. Stall ist zu kalt?
    Von Caro13 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 21:33
  3. Kalt im Stall
    Von ghtim11 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:06
  4. Stall zu kalt - was kann ich tun?
    Von Angela83 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •