Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 70

Thema: Wie kalt ist es bei Euch im Stall?

PLZ
    91207
    Land
    Deutschland
    In meinem Stall hat es ca 2℃ über Außentemperatur. Meine Hühner sind aber alles Rassen zwischen 3,8-5 kg (Hennen) mit kleinen Kämmen. Im Winter bekommen sie zusätzlich noch Mais und Sonnenblumenkerne. Bislang wollten sie bei -8℃ nicht mal in die isolierte Hundehütte, die im Stall steht.

Land
    Brandenburg
    Zitat Zitat von Pfandfrei Beitrag anzeigen
    was hast Du denn für einen Hund thusnelda ?
    Meine Hündin kriegt schon eine Krise , wenn sie kurz zum Pippi in den Garten will. sofort bekommt sie einen Buckel und sieht wie verprügelt aus Sie schläft lieber mit unter meiner Decke auf der Heizmatte ...aber sie hat ja auch nur recht dünnes Fell und keine Unterwolle ( American Staffordshire Terrier )

Gerade wollte er wieder hinaus auf den Hof.
    Den Abend verbringt er immer mit uns im Haus.
    Er ist laut Tierheim ein Schäferhund-Berner Sennenmix
    Aber das glaube ich eigentlich nicht

2015.01.15.3.jpg.jpg2016.10.30.jpg

Die Hühner sind auf ihren Stangen noch nicht mal enger zusammengerückt.
    Wenn es richtig kalt ist, dann gibt es nachts keine irgendwie gearteten Rivalitäten mehr.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    sachsen-anhalt
    unsere seramas frieren schon bei wenigen plusgraden. für mich war es dann immer ein problem 4-5 hühner, die nebeneinander auf der stange saßen unter eine einzige wärmelampe zu bekommen. dieses jahr hatte ich dann eine idee:
    ich habe mir eine elektrische küken-wärmeplatte 60x30 cm gekauft, die füße abgeschraubt und metallringe durch die fußlöcher gezogen. dann habe ich die platte direkt über der sitzstange aufgehängt. die ersten tage trauten sich die zwerg nicht unter die platte, haben sie nur misstrauisch beäugt. aber nachdem ich sie aber einige male demonstrativ darunter gesetzt habe, stellten sie offenbar fest, dass es kuschelig warm darunter ist. nur rutschen sie abends freiwillig unter ihre kükenplatte und fühlen sich sauwohl.
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.
    Chief Seattle

PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Zitat Zitat von metasequoia55 Beitrag anzeigen
    (...)ich habe mir eine elektrische küken-wärmeplatte 60x30 cm gekauft, die füße abgeschraubt und metallringe durch die fußlöcher gezogen. dann habe ich die platte direkt über der sitzstange aufgehängt. die ersten tage trauten sich die zwerg nicht unter die platte, haben sie nur misstrauisch beäugt. aber nachdem ich sie aber einige male demonstrativ darunter gesetzt habe, stellten sie offenbar fest, dass es kuschelig warm darunter ist. nur rutschen sie abends freiwillig unter ihre kükenplatte und fühlen sich sauwohl.
    Hey, gute Idee gehabt
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

PLZ
    51
    Genial!!! Wird sofort nachgemacht😊
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Ich hätte auch eine kurze Frage, weil ich gar nichts dazu gefunden hab bisher:
    Mittlerweile hat es bei uns seit ein paar Wochen Minusgrade und auch im Stall immer wieder mal. Die Hühner stört das aber scheinbar gar nicht. Aber wie sieht es mit den Eiern aus? Sie legen meistens am Vormittag. Wenn die Eier jetzt also den ganzen Tag über bei Minusgraden im Nest liegen, bis wir sie abends absammeln, gefrieren die doch, oder? Das ist doch voll doof. Wenn sie gefroren sind und wir sie dann zu uns in die Speis holen (dort hat es ca. 16 Grad) und dort lagern, tauen sie wieder auf und werden ungenießbar, weil man die "Kühlkette" unterbricht? Hat da jemand Erfahrungen?

Land
    Österreich
    Unsere Mädels (8 Stück) schlafen auch in einer umgebauten Gartenhütte und nachdem das Fenster selbst bei Minusgraden immer leicht gekippt ist, wird die Innentemperatur nicht viel höher als die Aussentemperatur sein. Diese Woche hatten wir nachts durchgehend so um die -8 Grad und alle Hühnchen sind quitschvergnügt und legen brav ihre Eier.

Ich habe in den Legenestern jede Menge Dinkelspelzen, da versinken die Eier schön darin und bis jetzt waren sie eigentlich noch nie gefroren.
    LG Luise

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Die Eier brauchen schon eine Zeit um auszukühlen.
    Die Henne macht ja beim Legen das Nest warm und das Ei hat auch erstmal 40°C. Bis das gefriert brauchts schon eine Zeit. Selbst bei -20°C sind mit die Eier am Abend (nach 18 Uhr) noch nie gefroren gewesen und meine Hennen legen meist vormittags.
    Ich hatte aber auch schon den Verdacht, dass die Eier zwischendurch mal von einer Henne gewärmt wurden.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Mit ner vorgeschriebenen Kühlkette kann man das auch nicht vergleichen. Selbst Eier aus dem Handel muss man erst nach einer gewissen Zeit kühlen. Freu dich doch das die Eier für ein paar Stunden gekühlt werde, mehr Gedanken würde ich mir im Sommer machen...
    1.17 Gr. Wyandotten, 3 Rot- und 3 Grünleger

Selbermachenmüsser
    PLZ
    97
    Land
    Franggn
    Das mit der Kühlkette bedeutet, dass ein einmal gekühltes oder tiefgekühltes Produkt nicht mehr warm werden darf.
    Grüße Chris

"Wu de Hasen Hoosen hessn unn de Hosen Huusen hessn, do si me derhämm!"

1,10,1 Marans bk | 0,7,3 Marans sk | 0,3 Marans splash | 0,9 Hybriden | 2,15 japanische Legewachteln

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte